« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  atma
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#341)
ich denke auch, dass das urteil nur für die altverträge gilt.

allerdings bei einer entscheidung gegen floor wird der vki dann sicher auch eine entscheidung anstreben, ob der passus in den neuen verträgen ok ist.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
10.1.2017  (#342)

zitat..
Leider neinHabe scheinbar eine 1/4 Rundung

Falls es dich tröstet: Ich habe eine Rundung auf die zweite Kommastelle - allerdings bei einer Bank, die den Aufschlag als Untergrenze nimmt. emoji
Dementsprechend ungeduldig warte ich auf das OGH-Urteil...

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
10.1.2017  (#343)
Heute brief der Bank Austria 0,625 emoji


1
  •  Casemodder
11.1.2017  (#344)

zitat..
Twenty schrieb: Heute brief der Bank Austria 0,625


Hab garnicht gewusst, dass die BA auch den negativen Euribor weitergegeben haben...

...gibts jetzt aber ohnehin nicht mehr... >:(

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
11.1.2017  (#345)
Zum Glück hat's es noch bei mir gegeben emoji
Aber durch Garten und Terrasse kann ich leider noch nicht mit dem Ansparen zum zurück zahlen anfangen.

1
  •  Casemodder
11.1.2017  (#346)
Aber 1% Aufschlag aufn 3M is auch ned schlecht emoji

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
11.1.2017  (#347)
Stimmt, gute Bonität dazu Bauplatz (ca 90000) 200000 Eigenmittel, gemeinsames Einkommen von 4500/m und 150000 von der Bank benötigt dazu noch 32500 vom land
Edit: hab ihn über nen Makler genommen

1
  •  OutOfStep
6.2.2017  (#348)
Weiß jemand, wann nun die Urteile in letzter Instanz zu tatsächlich zu erwarten sind?

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#349)
Ich weiß es leider auch nicht. Hab' schon überlegt beim VKI anzufragen, war mir dann aber doch zu mühsam.

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
13.2.2017  (#350)
die glauben sehr bald - http://www.fondsprofessionell.at/news/recht/headline/negativzinsen-weiteres-urteil-gegen-bank-austria-130785/

VKI weiss auch nicht mehr... die OGH Entscheidung verzögert sich aus irgend welchen Gründen, erwartet war sie Ende 2016... es mag mit der Tragweite der Entscheidung im Sinne der Kosten für Banken zu tun haben...oder jmd ist krank...oder...

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
14.2.2017  (#351)
Oh, das wäre dann ja vielleicht schon nächste Woche...
Danke für die Information und den Link!

Interessant auch, dass der aktuelle Fall bereits einer ist, bei dem die explizit als Vertragsklausel formulierte Zinsuntergrenze in einem Vertrag aus 2016 gekippt wurde.

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
14.2.2017  (#352)
mit dem urteil des ogh wird wohl auch offengelegt, wie unabhänig unsere justiz wirklich ist, denn rein juristisch ist der fall eh schon lange klar.

man darf gespannt sein, was der verbraucherschutz in ö. noch wert ist.

1
  •  marama
17.2.2017  (#353)

zitat..
383724 schrieb:
Wenn im Vertrag drin steht, dass bei 0% Schluss ist, dann ja. Vertrag ist Vertrag.


Bist du sicher?
Ich zitere: "Bereits zum vierten Mal bestätigt das Wiener Handelsgericht, dass eine einseitig festgesetzte Zinsuntergrenze von Seiten der Bank unzulässig ist.". In alten Verträgen war keine Rede von eine Zinsuntergrenze, die betrifft vor allem neuverträge. Ich glaube Banken haben sich falsch abgesichert, eine Absciherung mit zB "Untergrenze 0%, Obergrenze 12%" wäre für die ausreiched, so mit NUR UNTERGRENZE ist lt. Handelsgericht ungültig zu sein. Was im Vertrag steht spielt überhaupt keine Rolle wenn es nicht zulässig ist.
Aus meiner Sicht müsste das natürlich auch Rückwirkend wirken. Also Banken könnten ein Problem haben.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
9.4.2017  (#354)
Immer noch nichts Neues... Warum dauert denn das soooo lange?!

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
10.4.2017  (#355)
naja, ich hab mir einmal ausgerechent welches € Volumen das Urteil hat und da würde es nicht wundern wenn hier von den "Stakeholdern" Gesprächsbedarf ins Treffen geführt wurde emoji

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#356)
einmal ein ogh urteil - heute erschien ein ogh urteil zum themenkomplex negativzinsen. soweit ich es verstehe stellt der ogh fest, dass man sich nicht auf das kschg berufen kann wenn eine abstrakte Benachteiligung besteht. geklagt wurde ja zur vorauskommunizierten rechtsansicht.

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#357)
viel spannender ist eigtl - die bemerkung des ogh, dass vereinbarungen grundsätzlich negativzinsen ergeben können. hoffentlich ist das der start einer Serie an Urteilen zu dem Thema. man muss nun einmal warten bis das urteil im ris steht, aber entgegen den Überschriften der medienhäusern sehe ich den vki eher gestärkt

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#358)
War ja anscheinend ein Fall, in dem der negative Referenzzinssatz ohnehin weitergegeben wurde. Eine solche Untergrenze von Null Prozent finde ich auch vertretbar. Aber den Aufschlag als Untergrenze haben zu wollen (wie es viele Banken machen), das finde ich nicht fair. Und ich denke/hoffe, dass das bei weiteren Fällen auch noch in diesem Sinne ausjudiziert wird.

1
  •  fiji1
13.4.2017  (#359)
Bank muss keine Negativzinsen an Kreditnehmer zahlen
http://help.orf.at/stories/2837096/

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#360)
http://mobil.derstandard.at/2000055935113/Verdienen-kann-nur-die-Bank

http://diepresse.com/home/wirtschaft/recht/5200865/Fremdwaehrungskredit_VKI-blitzt-mit-Klage-zu-Negativzinsen-ab

https://m.kurier.at/wirtschaft/fremdwaehrungskredite-ohg-weist-klage-zu-negativzinsen-ab/258.175.071

http://www.ogh.gv.at/entscheidungen/entscheidungen-ogh/zur-frage-der-negativzinsen-bei-einem-kreditvertrag-der-einen-libor-zinssatz-mit-einem-aufschlag-vorsieht/



1
  •  Bungi
13.4.2017  (#361)
Alex, was ist deine Meinung dazu? Das Urteil sagt meiner Meinung nach nicht aus ob der aktuelle negativ Euribor weitergegeben werden muss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next