« Hausbau-, Sanierung  |

Dankbare SchotterflächeDrainage bei LWP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
28.7. - 5.9.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Ich überleg grad wie ich die Schotterfläche (ca. 2x4 Meter) beim Außenteil am besten herrichte...

Den Aufwand mit einer beheizten Kondensatwanne usw. werd ich mir wohl nicht antun. Ich würde in dem Bereich vom Sockel so gut als möglich ausbuddeln und mit Rollkies auffüllen.
Ca. 30-40cm "Luft" lassen damit das Eis nicht hochkommt.

Meint ihr macht ein Drainageschlauch Sinn? Dann buddel ich das Kanalrohr noch weiter aus, kürze es und leg den Drainschlauch rein. Wobei... es versickert im Sommer sowieso problemlos und im Winter ist Eis unvermeidbar. Vermutlich wäre die Arbeit umsonst...

Wie man sieht kommt eh schon das Gras raus und ein Filtervlies ist angeblich auch kein guter Schutz vor Unkraut.

Was würdet ihr machen?

P.S.: ein Thema noch: die 2 Rohre die via RDS ins Haus gehen sind beim Außenteil "offen" (man siehts am Bild leider nicht) Das sollte so nicht sein, oder?
Aber weder KNV, noch mein Insti haben das recht problematisch gesehen...


2017/20170728691231.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#1)
du hast dort ja eh schon den kanal - warum schliesst den kondensatablauf nicht gleich an? ... durch die aufsteigende wärme im kanal bleibt das auch im winter eisfrei.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
28.7.2017  (#2)
da gibts die doofen Gruselgeschichten von wegen "Kanalgase".

http://www.energiesparhaus.at/forum/44367_1

Ich glaub da selber nicht so wirklich dran, aber....



1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#3)
funktioniert bei uns seit jahren absolut problemlos. ich denk mal das ist ähnlich wie die horrormeldungen von kwls.

1


  •  Andi1979
  •   Silber-Award
4.9.2017  (#4)
ich werd dann bald mal den Ablauf mit dem Kanal zusammenschließen.

Weils ansonsten eh keine bessere/günstigere Lösung gibt um der Eisplatte zu entgehen...

Hab eh fast 1m runtergebuddelt. (das abgedeckte Rohr entsprechend ausgebuddelt und gekürzt)

Die 2 Biegungen beim Außenteil die schon draufgesteckt sind, sind halt relativ sinnlos mMn. Aber gerade runter geht sich knapp nicht aus weil die Leitungen ins Haus stören...

Also vom schwarzen Geberit Rohr ~1m runter, dann einen Bogen und leichtes Gefälle bis zum nächsten Anschluss vorne. Dann mit Erde?Schotter? zubuddeln und hoffen dass nix friert.



1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.9.2017  (#5)
meine geht auch in die regenrinne/kanal die vorbeiläuft

1
  •  SchnoederWohnen
4.9.2017  (#6)
ich dachte eigentlch die Kondensatwannenheizung is dazu da, damit das Wasser durch die paar kleinen Löcher der Kondensatwanne überhaupt rauskommt ehe die zufrieren

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
5.9.2017  (#7)

zitat..
Stefan86 schrieb: meine geht auch in die regenrinne/kanal die vorbeiläuft


hast du irgendwas spezielles gemacht oder einfach Rohr rein, mit Erde zubuddeln, fertig? Welches Gefälle hast da?

Theoretisch könnte ich ja so Spielereien betreiben dass ich versuche das Rohr zu dämmen, alles mit Schotter (statt Erde) zu füllen (keine Ahnung obs dann frostsicherer wird) oder versuchen so wenig Bögen als möglich zu verwenden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sturzdämmung für Raffstorrekasten