« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Dampfsperre Carport-Dachterrasse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrismo
14.3. - 20.3.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

folgende Situation: am Haus ist ein Carport angebaut (natürlich per Isokorb getrennt), dessen betonierte Decke als Terrasse dienen soll. Für das Herstellen des Gefälles soll eine EPS Gefälledämmung verlegt werden und darauf dann die Folienabdichtung und der Terrassenbelag (Holzdielen) gemacht werden.

Jetzt gibt es zw. den anbietenden Schwarzdeckern Uneinigkeit darüber, ob man zuerst eine Dampfsperre auf die Betondecke aufbringen muss oder nicht. Das Argument dafür ist, dass sonst Wasserdampf durch die Betondecke in die Dämmung kommen kann, dort aber nimmer raus kann und sich somit die Gefälledämmung mit der Zeit mit Wasser vollsäuft. Die anderen meinen, dass das nicht passieren wird, weil ja Ober- und Unterseite an der Außenluft sind und somit keine (dauerhaften) Temperaturunterschiede zu erwarten sind.

Ich habe schon nach entsprechenden Aufbauten bzw. Informationen gesucht, ob die Dampfsperre notwendig ist, aber leider nichts gefunden. Daher die Frage, ob wer eine ähnliche Situation hat und wie das gemacht wurde.

  •  ThomasRIng
15.3.2018  (#1)
Ich würde vorab den Preis zwischen einer Gefälledämmung und einem Gefälleestrich vergleichen. emoji Auf einer Terrasse/ Balkon begehbar würde ich mind. ein EPS 25 oder sogar EPS 30 nehmen oder PUR Gefälle. Ob das günstiger ist als Gefälleestrich?
Wenn mit Gefälledämmung, warum solltest du eine Dampfsperre benötigen? Wer auch immer "die anderen" sind haben logisch überlegt. Wo entsteht hier Kondesat, Wasserdampf, Dampfdruck?  Ansonsten lass es dir berechnen. Macht im Prinzip jeder Dämmstofflieferant.
lg Thomas

1
  •  chrismo
15.3.2018  (#2)
Die beste Variante wäre ohnehin gewesen, die Betondecke mit Gefälle zu betonieren, aber da hatte der Statiker was dagegen. Estrich ist wohl ähnlich schwer, daher haben wir uns jetzt für die Variante mit Gefälledämmung (EPS W25) entschieden.

Also ich schließe nicht aus, dass kein Wasserdampf durch die Betondecke zur Dämmung kommen kann, glaube aber, dass diese genauso wieder durch die Betondecke durch trocknen wird. Ich habe jetzt nochmal den Schwarzdecker mit den Bedenken gebeten, bei den Herstellern nachzufragen.

1
  •  chrismo
20.3.2018  (#3)
Ich habe jetzt vom Schwarzdecker die Rückmeldung erhalten, dass keine Dampfsperre notwendig ist.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Katja Sprint