« Fenster & Türen  |

Dämmung Raffstorekasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christophn
26.7. - 8.8.2012
10 Antworten 10
10
Bekomme voraussichtlich einen Raffstore der Fa. Schlotterer (Vorsatzkasten) und habe mir überlegt wie man diesen am besten hinerdämmt um die Wärmebrücke möglichst gering zu halten.

Man muss dazu den Sturz versetzen und in den Freiraum mit XPS hinterdämmen, nur wie stark kann man maximal dämmen? (Befestigung, Statik, …)
Der Wandaufbau der Außenwand setzt sich aus einem 25cm HLZ und ~18-20cm EPS Dämmung zusammen. Das Fenster wird mauerbündig montiert.
• Ist es bei einem 25cm HLZ möglich den Raffstorekasten 15cm zu hinterdämmen, oder geht das aus Statikgründen nicht?
• Gibt es Probleme mit der Montage des Fensters (Verschraubung)?
• Gibt es Probleme mit der Montage des Vorsatzkastens?

Wie habt ihr euren Kasten hinterdämmt? Wie habt ihr euren Sturz ausgeführt
Skizzen/Zeichnungen wären hilfreich emoji
Danke
lg

  •  Fuxi83
27.7.2012  (#1)
Hab die fentster bündig mit einer 25 mauer.
Hab von schlotterer eine spezial dämmung hinten auf den kästen.

1
  •  xalarator
27.7.2012  (#2)
Thema intressiert mich auch ja.
Fotos/Skizzen wären super ;)

Danke.

1
  •  lion75
27.7.2012  (#3)
Sturz betoniert - Bei uns hat der Baumeister die Stürze betoniert. 10 cm starke Dämmplatten (50 cm hoch) wurden mit eingegossen.
mfg lion75

1


  •  Mario76
28.7.2012  (#4)
wir haben 10cm dicke und 30cm hohe PUR Dämmplatten mit Lamda 0,024 verbaut

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
30.7.2012  (#5)
Vielleicht hilft Euch meine Lösung weiter - Die Dämmung war aber bei einer Ziegelmauer.

Dämmplatten waren Bauder PUR oder PIR...

http://www.energiesparhaus.at/forum/19786_1

1
  •  db
2.8.2012  (#6)
@christ

steht die ziegelwand schon? wenn nicht, 12,5cm überlager rein (um den raffstore höher als das 2.te überlager). dann den bereich mit 12,5cm hinterdämmen. probleme mit fenstermontage oder rollkästen dürfte es keine geben. 12,5cm genügen, ggf. einen dünneren kasten nehmen und aussen auch noch ein paar cm drauf.

wenn die mauer schon steht, gehts im prinzip auch noch, ist aber etwas mehr arbeit. prinzip ist das gleiche.

suboptimaler ist nur bei betonwänden wenn man zu spät drauf kommt. dann brauchts so eine lösung wie in dem link oben angegeben. soll schon vorgekommen sein :)

1
  •  christophn
2.8.2012  (#7)
@db - "(um den raffstore höher als das 2.te überlager)"
Was meinst du damit? Hast eine Skizze emoji

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
2.8.2012  (#8)
Ich denke er meint sowas - http://www.energiesparhaus.at/forum/23425_1#145864

1
  •  christophn
2.8.2012  (#9)
@gloitom - danke.
Hab auch grad die abbildung vom lagler gfunden :)

1
  •  db
8.8.2012  (#10)
genau :)
aber das erste detail begeistert mich nicht. VWS sollte man überlappen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rahmenstabilität Kunststofffenster ..?