« Hausbau-, Sanierung  |

Dachüberstand ohne Wärmebrücke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Hasenschuh
25.12.2009 - 22.3.2010
7 Antworten 7
7
Hallo,

wir haben kurz vor Weihnachten die Statik für unseren Dachstuhl bekommen. Wir wollen ringsum einen Dachüberstand von 70 cm haben. Dazu hat der Statiker einfach die Pfetten und Sparren verlängert und damit die Dämmebene durchdrungen.

Prinzipiell ist das ja auch OK, da wir nicht explizit den Bau eines Passivhauses planen. Dennoch würde mich sehr interessieren, wie man diese Wärmebrücken vermeiden könnte. Geplant ist eine Zwischensparrendämmung mit zusätzlicher Dämmung unter den Sparren. Kann uns dazu jemand etwas sagen?

Wir bauen übrigends mit 25 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Vielen Dank,

Hasenschuh

  •  2moose
  •   Gold-Award
25.12.2009  (#1)
Gibts nur einen Statiker oder auch einen Planer? - Der wäre für wärmebrückenfreie Anschlussdetails der richtige Ansprechpartner. Wenn nicht, sind sicher in der Wissensdatenbank der IG Passivhaus http://igpassivhaus.at/Österreich/DatenbankenFE/Wissensdatenbank/Bauteilkatalog/tabid/123/language/de-DE/Default.aspx die passenden Details zu finden.

1
  •  Hasenschuh
27.12.2009  (#2)
IGPassivhaus hat nichts - Hallo,

ich habe gerade mal in den Detailsammlungen der IG Passivhaus geschaut. Lösungen für einen echten Dachüberstand ohne Durchdringung durch die Sparren oder Pfetten sind dort leider nicht zu finden. Also scheint es keine andere Lösung zu geben?!

Hasenschuh

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.12.2009  (#3)
Wird wohl seine Grund haben. Dann ist tatsächlich der Planer - gefragt.

1


  •  lichtreiter
22.1.2010  (#4)
Wärmebrücke - hat ein bauphysiker deine wärmebrücke beurteilt?

1
  •  dima09
19.3.2010  (#5)
Wir haben 80 cm dachüberstand - Laut unseren Bauträger, niemals die Dämmebene durchdringen.
1. Holz arbeitet.
2. Durchdringung ist eine Wärmeberücke.


1
  •  hs2002
20.3.2010  (#6)
Unsere Lösung: - Blechhaut darunter am Rand eine 3 Schicht platte ca. 80 cm breit welche ca. 30 cm. über die Mauer Schaut Rest der Fläche mit Streuschalung
Darunter 5/8 Staffel für die Hinterlüftung. 2 Dichtebene aber ohne Dachüberstand, darunter Streuschalung, darunter die Dämmung. Wenn du ca. 70 cm Dachüberstand haben möchtest dann sollte die Dreischichtplatte Statisch berechnet werden. Die Ansichtsbreite des Daches beträgt bei mir nur ca. 6 cm. Also recht schmal. Und die Hinterlüftung des Daches beginnt und endet Direkt an der Hausmauer.
Lg


1
  •  mac_d
22.3.2010  (#7)
siehe Bauweise.net - Hallo,

ich hab im Netz was gefunden:
http://www.bauweise.net/bautagebuch/200304/kw3/dach2.htm
Ziemlich unten ist ein Bild von der Traufpfette wo man sieht wie der Dachüberstand realisiert wird.

http://www.bauweise.net/bautagebuch/200304/kw4/dach2.htm
Hier sieht man wie der Gibelsturz gedämmt wird und später die Fattung ausgeführt wird. Es gibt keinen Flugsparren.

Gruß
Mario


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strangbelüftung bei Pultdach.