« Hausbau-, Sanierung  |

Dachsparren mit Riss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  shuber
12.6. - 14.6.2021
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Frage ans Forum:

Ist es normal und unbedenklich, dass Dachsparren Risse haben? Der abgebildete Riss ist auf der anderen Seite des Sparren nicht zu sehen, geht aber schon recht tief hinein. Wodurch entsteht das?


2021/20210612933155.jpg

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.6.2021  (#1)
In meinem Elternhaus sind sämtliche Balken durchzogen von Rissen, das Haus steht mittlerweile fast 40 Jahre und es gab nie Probleme. Ob das bedenklich werden kann, müssen die Experten hier beantworten.

1
  •  shuber
12.6.2021  (#2)
Hängt dies evtl. auch von der Jahreszeit / Temperatur ab? Mir kam vor, im Winter hätte ich noch keinen so großen Riss gesehen, wenn überhaupt, dann ein deutlich weniger breiten, bei möglicherweise gleicher Länge.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#3)
Keine Sorge, das gehört so. 

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.6.2021  (#4)
Holz arbeitet ganz einfach, Temperaturschwankungen tragen das ihre dazu bei.

1
  •  shuber
12.6.2021  (#5)
Ok, danke mal für eure Antworten. Ich weiß, dass derartige Risse grundsätzlich normal sind, aber mir kommt halt komisch vor, dass dieser Riss in dieser Dicke (ca. 4mm) mir früher bzw. gleich am Anfang nicht aufgefallen ist (das Dach ist ja nicht neu sondern aus den 80ern). Diesen Winter bin ich mir ziemlich sicher, war er max. 2mm wenn überhaupt, eher nur ein Haarriss. Und das wundert mich halt, ob das dann noch mehr werden kann bzw. ob sich das im Winter zusammenzieht um so viel und im Sommer ausdehnt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.6.2021  (#6)
In erster Linie trocknet und quillt das Holz, sämtliche meiner 50 Jahre alten Sparren schauen so aus. Die Pfetten haben teilweise Längsrisse, die bis 1cm breit sind.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2021  (#7)
Wie ist das Auflager ausgeführt? Ausgeklinkt bis zirka zur Hälfte? Könnten Querkraftrisse sein, da hat man sich früher noch nicht gross drum geschert. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.6.2021  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ausgeklinkt bis zirka zur Hälfte?

Die 'Ferscherl' sollten eigentlich nur ein Drittel reingehen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#9)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Ausgeklinkt bis zirka zur Hälfte?
──────

Die 'Ferscherl' sollten eigentlich nur ein Drittel reingehen.

Ja aber deshalb frag ich ja. Gesehen hab ich da schon alles mögliche...

1
  •  shuber
14.6.2021  (#10)
und dass diese Risse nach Jahrzehnten erst neu dazukommen bzw. größer werden ist auch normal?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#11)
Ist irgendwas saniert worden sodass es jetzt zB deutlich trockener ist odgl?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#12)
Wenn dir einzelne Risse Sorgen machen, kannst du einfach ein paar Schrauben in geeigneter Dimension von unten eindrehen. Spätestens dann sollte Ruhe sein.

1
  •  shuber
14.6.2021  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist irgendwas saniert worden sodass es jetzt zB deutlich trockener ist odgl?

im Sommer ist es natürlich deutlich wärmer oben, sodass die relative Luftfeuchtigkeit deutlich sinkt. 

Ein kleiner Teil des Sparren war vor einigen Monaten wegen eines Defekts weiter unten - zumindest sichtbar - nur auf der Oberseite zur Dachhaut hin feucht für einige Wochen, aber der Riss ist weiter seitlich und geht auch viel weiter rauf und in diesem Bereich war nicht feucht, auch nicht auf der Oberseite.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Massiv-Haus-Firmen NÖ