« Hausbau-, Sanierung  |

Dachschräge dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Didi1983
13.10. - 25.10.2008
6 Antworten 6
6
Mit welchen Material soll ich am besten die Dachschräge Dämmen (Satteldach)??

Glaswolle , Zellulose , Styropor ???? Preis - Leistung ??

Wäre für Antworten dankbar!!

Mfg

  •  HALLERDACH
20.10.2008  (#1)
Material ist egal.. - Zuerst sellt sich -
vor der Wahl des Materials -
die Frage nach dem erforderlichen Ergebnis, z.B. Dämmwert (U-Wert) nach Schallschutz, Brandschutz, sommerlicher Wärmeschutz usw.

Auch die Konstruktion ist wesentlich:
Auf den Sparren dazwischen und / oder darunter?
Jede Lösung erfordert andere Materialien zu ganz unterschiedlichen Kostebn.

nicht zuletzt:
nach dem verfügbaren "Baugeld".

Also, wie und vor Allem wie gut möchten Sie bauen und welche Rolle spielen die Kosten.



1
  •  mabr
22.10.2008  (#2)
Sommerliche Überwärmung - im Dachbereich ist auch ein massiv gebautes Haus eine Leichtbaukonstruktion. Hier ist m.E. weniger die Frage womit zu stellen, wichtig ist das wie!
Winddicht!!!
Sonst kannst du über jedes Material unzufrieden sein, besonders im Sommer.
Die Leistung ist damit auch bestens.


1
  •  Didi1983
22.10.2008  (#3)
@ Hallerdach - Gedämmt wird zwischen und unter den Sparren. U-Wert sollte kleiner 0.13W/m²k sein.
Natürlich spielt Geld eine Rolle. Deswegen wollte ich ja Preis - Leistungsvergleiche. Hab leider noch nicht alle Kostenvoranschläge.
Wollte nur wissen ob irgend ein Material auszuschließen wäre.

Mfg Didi

1


  •  Bob 78
22.10.2008  (#4)
auszuschliessen - ist garnichts. aber bedenke: alles was du dir selber machen kannst ist sicher am günstigsten. also fällt die zellulosedämmung schon weg. das beste preis leistungsverhältnis hat sicher die tellwolle gefollgt von der steinwolle.
styropor kannst du vergessen, weil bei einem holzdach das ganze holz arbeitet und das styropor nicht.somit entstehen kleine schlitzte die nicht gedämmt sind;) ! das ganze muss natürlich winddicht ausgeführt sein. lg

1
  •  Didi1983
23.10.2008  (#5)
@bob 78 - Es gibt aber die eine Dämmplatte von Austrotherm (Klemmfix) aus Styropor. Dürfte ähnliche eigenschaften wie Glaswolle haben.
Dann gibts natürlich noch Alpor...

Mit welchen System ist die Luftdichtheit am einfachsten herzustellen?
Ist glaube ich das grössere Problem.

Mfg Didi

1
  •  heinbloed
25.10.2008  (#6)
re. - Nicht die Daemmung stellt hier eine luftdichte Sperre dar sondern die Huelle, also Windsperre(aussen) und Dampfsperre(innen).Diese haben unabhaenging vom gewaehlten Daemmaterial zu wirken.Insofern machen kleine(!) Schlitze keinen Unterschied, stehende Luft isoliert.
Aber die Dampf-und Windsperren muessen wirklich dicht sein,ein Drucktest ist als Qualitaetskontrolle dringend anzuraten.Die Ausfuehrenden sollten vertraglich gebunden sein evtl. Undichtigkeiten ohne Aufpreis nachzubessern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 Fenster bzw Rolladen Fragen