« Hausbau-, Sanierung  |

Dachschräge Anbindung an 50 er Ziegel bei Einblassdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Patz
1.9. - 22.10.2018
7 Antworten | 2 Autoren 7
1
8
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem, wo ich leider nicht weiter weiß wie die Ausführung aussehen muss.
Wir haben eine 50 er Ziegel mit betonierten Kranz, daruf sitzt die Fußpfette.
Außen wurde ein 25 er Ziegel zwischen den Sparren aufgemauert.
Innen wäre noch ca. 7,5 cm Platz bis zum Mauerabschluss.
Meine Frage ist hier die Führung der Dampfbremse wo und wie muss diese befestigt werden?
Müssen die 7,5 cm vor oder nach der Dampfbremse aufgefüllt/verkleidet werden oder zugemauert?
Ich bitte um Hilfe sitz hier etwas aufn Schlauch.

Anbei ein paar Bilder der Situation.

Danke für eure Hilfe

2018/2018090128381.jpg

2018/20180901236764.jpg

  •  koeni62
2.9.2018  (#1)
Hallo Patz!
Ich nehme an, dass du die Sparren noch aufdoppeln musst um entsprechend Dämmstärke zu haben.
Wenn du genug aufdoppelst, brauchst du die 7,5 cm gar nicht ausmauern.
Denn durch das Aufdoppeln wandert der Kniestock (Übergang Mauerwerk/Dachschräge) nach unten und die 7,5cm verschwinden in der Dämmung.
Wichtig ist nur:
Beim Aufdoppeln sauber an die Mauerbank/Fusspfette anzuschließen damit es die Dämmung nicht ins nächste Sparrenfeld bläst.
Vor dem Anbringen der Dampfbremse/ -sperre einen Glattstrich zu machen und dann die Dampfbremse sauber darauf ankleben. Da gibts auch super Kleber anstatt Klebeband.
Dampfbremse nicht zu weit nach unten ziehen damit sie hinter der Beplankung verschwindet - Putz hält darauf nicht.

Sollten auf Grund zu geringer Aufdopplung nicht die ganzen 7,5cm in der Dämmebene liegen einfach vorher Ausmauern. Dann wieder Glattstrich usw.

MbG Jürgen 

1
  •  Patz
2.9.2018  (#2)
Hallo Jürgen!
Danke für die Hilfe.
8 cm werden aufgedoppelt. Reicht es die Dampfbremse auf den Betonrost ( Zwischen Heraklithabschalung und Pfette) zu verkleben? Weil das Heraklith hat diese schwarzen Bügel die nicht sauber überspachtelt werden können.

Wäre statt dem Mauern auch Heraklith eine Alternative.
Mfg
Patz

1
  •  koeni62
3.9.2018  (#3)
Hello!
Wichtig an diesem Detail ist nur, dass die Luftdichtheit gegeben ist.
Wenn genug Platz ist kannst du sie auch oben anbringen.
Jedoch musst du sehr auf Details achten - z.B. sehe ich auf Bild 2 eine Ichse - dabei darauf achten dass die Dampfbremse sauber um die Ecke angeschlossen wird.
Heraklith würde sicher auch gehn, dann aber die Dampfbremse danach anbringen, denn sonst durchbrichst du mit jedem Schrauben des Herakliths die Dampfbremse.

Ich würde mit einem Hammer die Schenkel der Drahtbügel im Heraklith versenken - Heraklith auf Mauerbank aufschrauben - Glattstrich - Dampfbremse.
Wäre nur eine Variante.
Lg Jürgen 

1


  •  Patz
3.9.2018  (#4)
Hallo!
Etwas steh ich noch am Schlauch.
Also würde es so aussehen wie in der Systemskizze?
Aber ist hier zwischen den Heraklith's nich ein Luftspalt, der zu Problemen führt.
Muss hier hinten gedämmt werden zwischen Mauerbank und Heraklith?
Muss der Glattstrich komplett durchgezogen werden.

danke
mfg
Patz


2018/20180903680714.jpg



1
  •  koeni62
3.9.2018  (#5)
Kein Problememoji
Ja so ungefähr könnte es aussehen. Wenn das innere Heraklith zu dünn ist würde ich dahinter soviel Dämmung machen bis es mit dem unteren Heraklith bündig ist (Dämmung aber vollflächig).
Undicht sollte es nicht sein, da der Innenputz die luftdichte Ebene ist und dieser ja durchgezogen wird.
Wenn du Angst hast, dass ein Riss entsteht könntest du den Glattstrich wirklich über die Fuge ziehen und ein Netz einarbeiten.
Glaub aber nicht dass es notwendig ist.
Lg Jürgen 

2
  •  Patz
22.10.2018  (#6)
Hallo
So sieht es nun aus wenn es fertig, gemacht wurde.

Habe Heraklith und Klebespachtel inkl. Gewebe genommen.

danke nochmals 
Mfg
Patz

2018/20181022825621.jpg

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
22.10.2018  (#7)
Sehr sauber umgesetzt! Nun kann die Dampfbremse entsprechend mit Klebeband oder Kartuschenkleber angebunden werden!emoji
MbG Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Berechnung Thermomörtel