« Hausbau-, Sanierung  |

Dachdurchführung / Rohrleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThinkAbout
7.12.2011 - 20.2.2012
2 Antworten 2
2
Hallo Leute!

ich habe ein kleines Problem mit der Durchfuhrung unser Solarleitung. Es handelt sich dabei um eine Indachanlage. Die Löcher für die Anschlüsse wurden durchs Holz + Folie gebohrt, und nicht weiter abgedichtet. Auf dem Dach wurde eine diffusionsoffene Unterdachbahn montiert (Isover).

Der Dachdecker meint er dichtet das nachträglich ab. Aber wie soll das gehen? Muss das nicht mit der Folie verschweißt / geklebt werden. Von außen kommt man ja nicht mehr ran, da ja genau dort die Blecheinfassung für die Solaranlage ist.
Wisst ihr wie soetwas gemacht wird. Kann man das von innen überhaupt richtig abdichten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
ThinkAbout

  •  bautech
8.2.2012  (#1)
da muss der dachdecker vor dem heizungsbauer ran... denn wenn die öffnung (wie du richtig sagst) unter der blecheinfassung liegt, gehört die vor der rahmenmontage abgedichtet. also erst dachdecker - anbindungen herstellen, dann heizungsbauer - solaranlage in dach integrieren, dann wieder dachdecker / spengler - dach einblechen und decken.
abdichtung im nachhinein ist so eine sache, gehört normal gleich mitgemacht. jetzt bleibt nur mehr die lösung mit klebeband (ampacoll xt, würth etc.)oder ähnlichem... muß aber der ablauf stimmen, sonst is nix mit dichtheit

1
  •  ThinkAbout
20.2.2012  (#2)
..wir haben den Dachdecker damals nochmal hergeholt. Als der Installateur da war, musste die Solaranlage beim Dach nochmal geöffnet werden und Durchführungen wurden draußen richtig abgedichtet.

Gruß
ThinkAbout

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachbodentreppe