« Baurecht  |

Dachbodenausbau als Lagerraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stg
4.3. - 26.5.2008
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Dachboden als Lagerraum ausbauen. Damit es im Winter nicht friert möchte ich einen kleinen Pelletofen hinein stellen. Leider ist der vorhandene Kamin nur einzügig, ich muss also einen kleinen Edelstahlkamin ausführen. Muss ich das genehmigen lassen und wenn ja, wie kann ich verhindern, dass die Gemeinde hier nicht diverse Abgaben, wie Aufschließung, Wasser, Kanal, etc. vorschreibt. Es ist ja wie gesagt nur Laggeraum - KEIN Wohnraum!

LG Stefan

  •  siegfried
4.3.2008  (#1)
luxuslager - einen lagerraum zu heizen finde ich sehr luxurös, vielleicht reichts ja aus das ganze etwas zu dämmen - soviel, dass es auch im tiefsten winter keine frostgefahr ist.

1
  •  RobRob
4.3.2008  (#2)
soweit ich weiss - gibt es in NÖ nur dann weitere Anschlussgebühren, wenn in dem Geschoss WC vorhanden. Für Lager sollte nichts zusätzlich klommen, weil der "Dachboden" an sich bereits als Lagerraum deklariert ist.
Zu melden wird der zusätzliche Kamin dem Rauchfangkehrer sein, der bestimmt, was alles zu sein hat (Putztürchen Kehrtürchen Höhe über Dach etc.)

1
  •  Wöal
2.4.2008  (#3)
Dachboden - Ein Dachboden darf eingentlich gar nicht als Lagerraum verwendet werden - auch wenn das die meisten machen. Definitiv verboten ist (zB laut NÖ FG) die Lagerung von leicht entzündbaren Stoffen, schwer löschbaren Stoffen, zB brennbare Flüssigkeiten oder Abfall (Ausnahme Erntegüter). Folglich wist du dir auch mit einem Ofen am Dachboden schwer tun (rein rechtlich). Grüße

1


  •  mariella78
26.5.2008  (#4)
Rohbauversicherung - Hallo! Ich hab gelesen, dass du eine Rohbauversicherung hast und wollte fragen, wo du die abgeschlossen hast. Wäre dir sehr dankbar, bitte mail an minibabysitter@yahoo.de.

lg mariella

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mariella78, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: vorm grünstückskauf haus abreißen lassen