« Offtopic  |

Corona - wer lässt sich impfen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.11. - 28.11.2020
58 Antworten | 33 Autoren 58
58
Starten wir hier einen neuen Versuch mit dem Thema Impfen.

Ich verfolge schon geraume Zeit das mRNA-Thema von Biontech/Pfizer sowie Moderna, als neuen Ansatz in der Impftherapie.
Biontech forscht ja schon rund 10J an diversen Krebstherapie-Möglichkeiten durch die RNA-Methode. Also ist dieser Ansatz schon lange im Forschungsstadium, man konnte diese scheinbar wirksam auf Corona umlegen. Corona hat somit den Boost ausgelöst und scheinbar dürften laut Phase III-Studien die Wirksamkeit und geringen Nebenwirkungen sehr vielversprechend sein.

Wobei mir hier persönlich BionTech am Sympathischsten erscheint aufgrund der geringeren Impfdosis ggü. zB Moderna. 
Somit wird weniger Trägermaterial in den Körper injiziert, Nebenwirkungen sind unwahrscheinlicher.

Von Tot- oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen halte ich grundsätzlich nicht viel, da es mMn. hier viel längere Beobachtungszeiträume geben muss.

Wie seht ihr persönlich dieses Thema?
Hier im Forum gibt es auch sicher Fachleute, die ihre Expertise kundtun könnten.

Auf einen regen Austausch! (@mikee, hier bitte auch wieder mit dir mit im Boot😁!)

  •  MissT
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1)
Warte kurz - ich hol noch schnell das Popcorn! 🤪

(Sorry, der musste jetzt sein, das Thema Impfen könnte ja kontroverser nicht sein ...) 

1
  •  kasandi
25.11.2020  (#2)
No way, es wurde bis dato kein Impfstoff in dieser Form zugelassen. Jetzt soll es innerhalb von wenigen Monaten möglich sein.

Versuschskaninchen werde ich hierfür definitiv nicht spielen.

Zugegeben lasse ich mich auch nie Grippe impfen --> trotzdem nie an Grippe erkrankt.

Ich sehe die hochgepriesene Impfung zurzeit nicht als sinnvoll. Zeit viel zu kurz für eine echte Studie über Jahre hinweg. Es gibt bei vielen Medikamenten langzeitfolgen, welche erst nach mehreren Jahren auftreten.

1
  •  FlyingEisbaer
25.11.2020  (#3)
Werd wahrscheinlich sogar einer der ersten sein. Luftfahrt und Rettungsdienst...da werd ich wohl ned auskönnen emoji

1


  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.11.2020  (#4)
😲 Jetzt ist die nächste Büchse der Pandorra geöffnet. Warum musste das genau auf energieparhaus sein, gibts dafür nicht facebook, parents, Foren der Tageszeitungen... 🤭

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#5)

zitat..
kasandi schrieb: Zugegeben lasse ich mich auch nie Grippe impfen --> trotzdem nie an Grippe erkrankt.

Bei mir Ähnlich noch nie gegen Corona geimpft worden --> trotzdem noch nie an Corona erkrankt.

Grippeimpfung hatte ich schon mal, hatte aber kurz darauf eine Verkühlung

Bitte immer Bedenken: Auch geimpfte können das Virus bekommen und weitergeben


1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
25.11.2020  (#6)
Solange endlich wieder normalität einkehrt, soll mir jede Impfung recht sein.
Bin weder Impfgegner noch großer "um-gottes-willen-alle-müssen-impfen-schreier" - ich wäge normalerweise für mich ab, welche Folgen eine Krankheit haben kann und wie wahrscheinlich es für mich ist, sie zu bekommen.
Deswegen hab ich mich bis jetzt auch noch nie gegen die Grippe impfen lassen.
Aber wie gesagt, wenn es "notwendig" ist, dass wir wieder in eine normalität zurückkehren können, wie wir es B.C. kennen, lasse ich mich gerne impfen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#7)
Schließe mich im wesentlichen @pedaa an, wobei ich sicher nicht zu den ersten gehören werde, die "hier" schreien - lieber erst mal etwas beobachten, ein etwas "mulmiges" Gefühl ist bei mir trotzdem dabei. Geht aber vermutlich den meisten so...

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
25.11.2020  (#8)
Wie ist das eigentlich wenn man Covid 19 gehabt hat? wie "notwendig" ist eine Impfung dann überhaupt?

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
25.11.2020  (#9)
Ich stehe der Grippe-Impfung schon sehr skeptisch gegenüber und deshalb der Corona-Impfung noch mehr.

Mir scheint es derzeit etwas zu "unglaubwürdig", dass es so schnell gelingt, eine (wirksame) Impfung gegen Corona zu finden. Bei anderen Krankheiten (z.B Krebs, Alzheimer, etc.) wird/wurde jahrelang geforscht, und es wird noch kein "Allheilmittel" gepriesen. 

Wird aber wahrscheinlich derzeit auch ein finanzieller Aspekt sein, der die Pharma Firmen hier anspornt. 

Ich persönlich werde mir eine Impfung erst in den nächsten Jahren überlegen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#10)
Diese Diskussion führt sich eh ad absurdum, denn - wer künftig am normalen und öffentlichen Leben (Reisen, Besuche großer Veranstaltungen etc) weiter/wieder teilnehmen will - der wird sich impfen lassen müssen.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#11)

zitat..
csblack schrieb: Mir scheint es derzeit etwas zu "unglaubwürdig", dass es so schnell gelingt, eine (wirksame) Impfung gegen Corona zu finden. Bei anderen Krankheiten (z.B Krebs, Alzheimer, etc.) wird/wurde jahrelang geforscht, und es wird noch kein "Allheilmittel" gepriesen. 

Nun ja ich sehe schon einen Unterschied zwischen Krebs Alzheimer etc Das sind ja keine Viruserkrankungen


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#12)

zitat..
MRu schrieb: Diese Diskussion führt sich eh ad absurdum, denn - wer künftig am normalen und öffentlichen Leben (Reisen, Besuche großer Veranstaltungen etc) weiter/wieder teilnehmen will - der wird sich impfen lassen müssen.

Wenn wir glück haben, wir ein Zusatzstoff mitgespritzt der die Ohren Grün leuchten lässt un mit abnehmender Impfung die Leuchtkraft reduziert

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
25.11.2020  (#13)
Ich werde dagegen wehren, so gut ich kann!
Ich befürchte aber auch dass uns über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben wird, weil man sonst sehr eingeschränkt werden wird (wie MRu geschrieben hat).

Ich habe sehr große Bedenken bezüglich Langzeitfolgen und Folgen, die vielleicht erst unsere nächste oder übernächste Generation bemerken wird oder die sich erst dort auswirken.

Vielleicht rotten wir uns damit selber aus, wer soll das wissen in ein paar Wochen/Monaten Testphase?

1
  •  DeletedUser002
25.11.2020  (#14)
Hi !

Betrifft Arbeitsmarkt:
Wäre es ok, wenn ein Produzent, um seine Produktion zu schützen, von den Mitarbeitern diese Impfung als Bedingung zur Arbeitserlaubnis verlangt?

Oder entsteht in diesem Fall ein (enormer...) Rechtsstreit ?

Hintergrund meiner Frage:
50/50 möglich, dass diese Situation mich selbst einmal betrifft...bin unentschlossen, wie ich da reagieren würde:
Impfen oder Stempeln...

lg Martin


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#15)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Hi !

Betrifft Arbeitsmarkt:
Wäre es ok, wenn ein Produzent, um seine Produktion zu schützen, von den Mitarbeitern diese Impfung als Bedingung zur Arbeitserlaubnis verlangt?

Oder entsteht in diesem Fall ein (enormer...) Rechtsstreit ?

Hintergrund meiner Frage:
50/50 möglich, dass diese Situation mich selbst einmal betrifft...bin unentschlossen, wie ich da reagieren würde:
Impfen oder Stempeln...

lg Martin

Je nach Berufsgruppe kannst du davon ausgehen dass ein Impfnachweis erforderlich ist.
Wie aktuell schon mit Masern, Hepatitis etc in bestimmten Berufsgruppen. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
25.11.2020  (#16)
Meine Familie und ich lassen uns nicht gegen Corona impfen. Obwohl ich im Gesundheitsbereich arbeite, hab ich das Glück, dass mich mein Chef selber entscheiden lässt, was ich für richtig halte. Ich befürchte halt nur, dass z. B. Auslandsreisen etc. zukünftig nur mit Impfnachweis erlaubt sein werden. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.11.2020  (#17)

zitat..
erwinh schrieb:
Vielleicht rotten wir uns damit selber aus, wer soll das wissen in ein paar Wochen/Monaten Testphase?

Wäre nicht der erste Versuch der Menschheit sich selbst auszurotten. 
bis jetzt hinter uns haben wir: 

 • beinahe Atomkrieg während des kalten Kriegs
 • Biokampfstoffentwicklung 
 • Genmanipulierte Insekten zur Krankheitsübertragung
 • ausbleibender Klimaschutz
 • und nach deiner Logik so ziemlich jede Impfung seit menschengedenken. 

Auf Generationen wurde noch kein Medikament, Impfung oder sonst was getestet. Es gibt auch ohne Versuche Möglichkeiten zu beurteilen ob eine Nebenwirkung wahrscheinlich ist oder nicht. 
Wie so vieles ist es einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sind die zu erwartenden Folgen einer Impfung oder eine Erkrankung schwerwiegender? 

Wer sagt dir, dass die Langzeitfolgen von Covid-19 nicht schlimmer als jene möglichen Langzeitfolgen einer Impfung sind? 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine schweren Verlauf oder Folgeschäden durch Covid-19? 

Die selben Unsicherheitsfaktoren die du gegen die Impfung vor bringst kann man 1:1 auch auf Covid-19 anwenden.

EDIT: ich lasse mich so bald wie möglich impfen, falls dies Ärzte in meinem Fall für sinnvoll erachten. Auch wenn ich die Erkrankung in einer milden Form bereits hinter mir habe ist leider nicht gesagt, dass die Antikörper in meinem Körper ausreichen um eine erneute Ansteckung zu verhindern. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#18)

zitat..
erwinh schrieb: Ich habe sehr große Bedenken bezüglich Langzeitfolgen

Dass auch Covid Langzeitfolgen(schäden) möglich sind, ist dir egal? Dass bei vielen "Genesenen" sehr wohl was zurück geblieben ist, dürfte dir wohl nicht bewusst sein? Geruchs- und Geschmacksinnverlust dürfte sicher alles Andere als harmlos sein! Und Lungenschäden sicher auch nicht! Jetzt hat man halt die Wahl welches Risiko am eingehen kann oder will.
Edtit, Mühl4tler war schneller!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#19)
Zur eigentlichen Frage, ich lasse mich gerne impfen sobald es für meine (nicht-)Risikogruppe sinnvoll und möglich ist.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
25.11.2020  (#20)
na das läuft ja eh gesittet ab hier. zur Frage: ja ich lass mich impfen. Ich schnall mich auch im Auto an, obwohl es Unfälle gibt wo es besser ist wennst ausm Auto gschleudert wirst. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#21)

zitat..
Apobine schrieb: Obwohl ich im Gesundheitsbereich arbeite, hab ich das Glück, dass mich mein Chef selber entscheiden lässt, was ich für richtig halte.

NOCH darf der Chef es den Mitarbeitern selber entscheiden lassen. Betonung liegt auf NOCH! Kann sich schnell ändern. Sieht man ja, was sich in den letzten Wochen immer wieder geändert hat. 
Gewisse Großveranstaltungen nur mehr mit Impfzeugnis, Veranstalter hat das Hausrecht. Will halt das Risiko minimieren.
Hellsehen können die Entscheidungsträger auch nicht. Nachher wissen wir es immer besser.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next