« Heizung, Lüftung, Klima  |

COP/AZ KNV/Nibe S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.12. - 22.12.2023
37 Antworten | 17 Autoren 37
1
38
Hallo,

Die S1255 sollte ja bei S0W35 einen COP von 4,9 haben (laut Datenblatt)

Jetzt kann ich aber bereits seit einigen Tagen beobachten, dass der COP unter die 4,9 gefallen ist obwohl wir von Sole 0 noch 4k entfernt sind und auch VL VL [Vorlauf] maximal auf 30 Grad hochgeht - sprich mindestens 5k von W35 entfernt sind. Daher sollte doch der COP deutlich über 5 liegen - ws sogar eher Richtung 6.

Kann jemand ähnliches beobachten oder läuft unsere Mühle einfach ineffizient? Oder rechnet Nibe bei der COP Berechnung nur den Verdichterstrom und klammert Pumpen/Steuerung aus?

(Leistung thermisch und AZ berechne ich in Loxone)

BG


2023/20231217843120.png


 

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

nAbend,

Falls es wem hilft, ich rechne ALLES rein in die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], finde Zahlenspielchen ned richtig, "Wos wiegt des hots"....JAZ ist Abgegebene Energie / zugeführte Energie - wurscht, welche Komponente.

JAZ seit Mitte Sept 2022 - 4,95

Ned supertoll, aber ehrlich 😀

LG Wolfgang

Kling plausibel. Im selben Zeitraum sind es bei mir 5,5 ebenfalls all-inclusive (Heizung + Warmwasser und alles was Strom zuzlt). 
Mich hat nur der Einbruch jetzt im Dezember gewundert da das Pumperl immer >5,5 im Heizbetrieb gelaufen ist und dann auf einmal auf 4,5 eingebrochen ist.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#22)
@DrShouter , mich schreckt eher der ziemlich mickrigen COP von 2 - 3,5.
Ich hab ne S1155-6 mit Greenwater und komm bei der WW WW [Warmwasser]-Ladung auf ca. 3,8(?) - 5 COP derzeit...


2023/20231218787493.png
(Ganz unten ist der COP; Bitte nicht auf das Schema und Formatierung achten, ist eher Programmierung der Marke "schnell schnell" 🤔😬😉)

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

@DrShouter , mich schreckt eher der ziemlich mickrigen COP von 2 - 3,5.
Ich hab ne S1155-6 mit Greenwater und komm bei der WW WW [Warmwasser]-Ladung auf ca. 3,8(?) - 5 COP derzeit...

(Ganz unten ist der COP; Bitte nicht auf das Schema und Formatierung achten, ist eher Programmierung der Marke "schnell schnell" 🤔😬😉)

Das schafft weder unsere S1255 - noch die S1255 der Schwester. Eher eine AZ von 2,5-3 über den gesamten Warmwassertakt.

Im Herbst (Heizung und Kühlung aus) kommen wir auf eine wunderschöne TAZ von 1,39 (2079Wh thermisch für WW WW [Warmwasser] bei 1488Wh Ström) für Warmwasser. Da die 34W Standby (Sumpfheizung) über den Tag alles zusammenhaun. auch wenn man die 34 Standby rausrechnet - sind es trotzdem nur eine TAZ von 3.

Wie ihr da alle auf eure AZ/Cops  von 5,6,7 kommt, ist mir echt ein Rätsel.

Da macht WW WW [Warmwasser] mit WP WP [Wärmepumpe] ja fast keinen Sinn mehr 😂

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#24)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: nAbend,

Falls es wem hilft, ich rechne ALLES rein in die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], finde Zahlenspielchen ned richtig, "Wos wiegt des hots"....JAZ ist Abgegebene Energie / zugeführte Energie - wurscht, welche Komponente.


Find ich gut. Ich rechne deshalb immer beides :D Unterm Strich ist aber eine geringe Gesamt AZ gut weil dann absolut wenig Wärme gebraucht wurde und die Steuerung (...) negativ die AZ nach unten zieht...aber man kann sich jedes Diagramm und Statistik schön reden 😂


2023/20231219853499.jpg



1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#25)
Die Gesamt AZ Juni / Juli / August ist schon deprimierend. Das ist ja fast eine Ehrenrettung für den Ohmpilot...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#26)
Tja...Steuerung und passive Kühlung...würde ich die passive Kühlung nicht nutzen und hätte einen externen Brauchwasserspeicher würde ich die WP WP [Wärmepumpe] zumindest 4 Monate im Jahr auf Pause schicken und den Strom von der PV direkt "verheizen". Nach meinem Verständnis könnte ich dann zumindest 150 Takte (von 300 oder so) pro Jahr einsparen.

Aber alles schon Optimierung (oder Verschlimmbesserung) auf hohem Niveau und eigentlich ist es mir mittlerweilse wurscht ob ich 1700, 1800 oder 2000kWh el. Energie für Heizen&WW&passiveKühlung&Steuerung (WP all in eben) pro Jahr brauche. Hab dieses Jahr sogar die Innentemperatur um 1K nach oben gestellt. WAF ist sofort um 10% gestiegen 😂 Ich hab zwar noch keinen linearen Zusammenhang feststellen können aber wir sind auch erst seit 5 Jahren verheiratet, ich komm schon noch auf einen Zusammenhang IT zu WAF 🧐😝

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#27)

zitat..
Casemodder schrieb: ich komm schon noch auf einen Zusammenhang IT zu WAF 🧐😝

Never. Du wärst der Erste der das schafft 😄


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#28)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────..
kraweuschuasta schrieb: nAbend,

Falls es wem hilft, ich rechne ALLES rein in die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], finde Zahlenspielchen ned richtig, "Wos wiegt des hots"....JAZ ist Abgegebene Energie / zugeführte Energie - wurscht, welche Komponente.
───────────────

Find ich gut. Ich rechne deshalb immer beides :D Unterm Strich ist aber eine geringe Gesamt AZ gut weil dann absolut wenig Wärme gebraucht wurde und die Steuerung (...) negativ die AZ nach unten zieht...aber man kann sich jedes Diagramm und Statistik schön reden 😂

Oag. MAZ von fast 7 im November. Da kann ich echt nur träumen davon :(

MAZ Nov. 23 = 5,81
MAZ Dez. 23 (bis heute) = 5,02




1
  •  Deep
19.12.2023  (#29)

zitat..
Casemodder schrieb:

Tja...Steuerung und passive Kühlung...würde ich die passive Kühlung nicht nutzen und hätte einen externen Brauchwasserspeicher würde ich die WP WP [Wärmepumpe] zumindest 4 Monate im Jahr auf Pause schicken und den Strom von der PV direkt "verheizen". Nach meinem Verständnis könnte ich dann zumindest 150 Takte (von 300 oder so) pro Jahr einsparen.

Sorry, aber da sieht man wie weit die schon teilweise sinnlose Angst vor Takten führt.
Nie und nimmer ist es besser wegen den paar Takten. In 10 Jahren sind das 1500 Takte (=wayne).


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#30)
Erinnert mich an schreibzyklen von SSD's 😅

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#31)
Ich hab jetzt nochmals ein bisschen an den Settings für die Warmwasserbereitung rumgespielt - komme aber auf keine besser AZ als 3 für 1nen kompletten Warmwassertakt (von z.B. 33/18 auf 45/42).

Jemand eine Idee wo man noch justieren könnte oder ist mit der S1255 nicht mehr drinnen?

Warmwasser wird bei uns 1x am Tag gemacht - Takt startet um 12:00 und ist dann nach 1,5h fertig. Geladen wird bis 45/42 mit HUP auf Auto (fixe Drehzahl von 35%/8l wurde getestet bringt aber keine anderen Ergebnisse).

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#32)

zitat..
Deep schrieb: Sorry, aber da sieht man wie weit die schon teilweise sinnlose Angst vor Takten führt.
Nie und nimmer ist es besser wegen den paar Takten. In 10 Jahren sind das 1500 Takte (=wayne).

War vielleicht nicht ganz Ernst gemeint von mir 😅


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#33)
Stand hier schon wie du den Strom misst? Hast du einen extra WP WP [Wärmepumpe] Stromzähler?

Hier ein paar meiner letzten WW WW [Warmwasser]-Bereitungen:

2023/20231220965332.png
oben der COP mit Nibe Werten für VL VL [Vorlauf]/RL. Darunter der COP mit VL VL [Vorlauf]/RL von extra Sensoren. Ich traue den esp Werten mehr als den Nibe Werten. Jeder Wert bezieht sich auf die vorherige WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Wie du siehst, schwankt es zwischen 2,x und 3,x wobei eine Ladung eines kälteren Speichers für bessere Werte sorgt. Ich fahre aber auch humorlos im Luxusmodus mit Auto Pumpe. Das geht vermutlich noch besser.

Und bevor Arne schimpft ( 👋🏻), COP meint hier überall Arbeitszahl, weil Energien ins Verhältnis gesetzt werden.
 


1
  •  Akani
20.12.2023  (#34)
Ist bei meiner S1255 auch so. Pumpe Auto, Verdichter is nur bis 50% freigegeben. Pumpe fix hatte nur den Vorteil der hohen Vl aber bei höherem Stromverbrauch

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#35)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Stand hier schon wie du den Strom misst? Hast du einen extra WP WP [Wärmepumpe] Stromzähler?

Hier ein paar meiner letzten WW WW [Warmwasser]-Bereitungen:

oben der COP mit Nibe Werten für VL VL [Vorlauf]/RL. Darunter der COP mit VL VL [Vorlauf]/RL von extra Sensoren. Ich traue den esp Werten mehr als den Nibe Werten. Jeder Wert bezieht sich auf die vorherige WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Wie du siehst, schwankt es zwischen 2,x und 3,x wobei eine Ladung eines kälteren Speichers für bessere Werte sorgt. Ich fahre aber auch humorlos im Luxusmodus mit Auto Pumpe. Das geht vermutlich noch besser.

Und bevor Arne schimpft ( 👋🏻), COP meint hier überall Arbeitszahl, weil Energien ins Verhältnis gesetzt werden.

Exakt da liegt meine AZ auch - mich machen nur die extrem hohen AZ hier im Forum skeptisch. Wenn da dann auf einmal die Rede ist von WW WW [Warmwasser] Bereitung mit AZ von größer 5. Entweder es stimmt etwas bei der Berechnung nicht oder der Hub ist um 15K geringer (bei super guten Quellen mögen schon 5K möglich sein - aber nicht 15K).

Ich hab gestern mal die HUP von 50% auf 40% im Heizbetrieb runtergedreht und zack gibts heute eine Heizungs AZ von >5,5. Bei der UWP sind das aber nur 10W weniger.

Irgendwie kapier ich das alles nicht mehr 😅 Ich denke hier kommt der alte Spruch zum tragen "Wer viel misst der misst viel Mist"




1
  •  moef
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#36)
Bei der F1255 misst der durchflussmesser unter ca. 5 l/min sehr ungenau. Wenn damit die produzierte Wärmeenergie berechnet wird, kann es nicht stimmen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#37)
Hier gerade ein aktuelles Bild meiner WW WW [Warmwasser] Bereitung.


2023/2023122290759.png
(Wie gesagt, Grafik und Formatierung sind verbesserungswürdig. Mach ich also nie. 😂)

Derzeit COP von 4,9, wird sich natürlich gegen Ende der WW WW [Warmwasser] Bereitung noch verschlechtern, trotzdem.
Ich kann aber nicht sagen, ob bei der S1155 die 3,1l bei 4% GP1 passen oder nicht. Denn wenn der falsch ist passt natürlich die ganze COP Berechnung auch nicht.

Hub zw. Quelle und Senke liegt bei ca. 31,9K (Mitteltemperaturen).

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Viel zu hohe Soletemperaturen bei RGK?