« Pflanzen- & Garten  |

Container für Erdaushub mieten ? Was kostet sowas ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.6. - 6.6.2023
17 Antworten | 10 Autoren 17
5
22
Ich hab im Garten einen "Erdbeer-" und "Skihügel" den sich meine Schwiegermutter vor 10 Jahren eingebildet hat. Erdbeeren gabs 2 Jahre lang und Ski gefahren sind die Kinder 3x.

Jetzt muss das Ding endlich weg 😉

Eigentlich hab ich vor den Hügel händisch wegzugraben. Er hat ca. 5x3 Meter und ist an der höchsten Stelle 1,5m hoch, auf den Seiten bis zum Boden flacher werdend.
Ich kann den Aufwand überhaupt nicht abschätzen, aber ich hätte das an sich mit der Hand abgegraben und in einen bereitgestellten Container gekippt (Erde + Wiese).
Sollte sich in 3-4 Tagen ausgehen.

Hat jemand eine Ahnung was ein Container für sowas kosten darf ?
Oder ist es billiger einen PKW-Hänger mit Kippfunktion zu mieten und das Zeug selber abzutransportieren ?

lG
Gawan

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#1)
Also mit den angegebenen Dimensionen wird das mindestens eine volle LKW Fuhre eines 3-Achsers, also knapp 10m3. Wenn du das händisch schaufeln willst... Ich würde mir einen LKW mit Greifer bestellen, der hat das in 30 Minuten erledigt, sofern die Erreichbarkeit gegeben ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#2)
Hi

zitat..
Gawan schrieb: ich hätte das an sich mit der Hand abgegraben

Sportlich in 4 Tagen 💪

Hast wen, der dir das abnimmt, oder kommt das auf die Deponie? Dann musst auch Entsorgung zahlen und das kann ins Geld gehen...

ICH würd LKW plus Greifer nehmen, wie Mitleser. Ausser du hast noch 2...3 Schaufelfreudige Freunde....

Lg




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#3)


2023/20230603875158.jpg
zufahrt ist schwierig ... ich kann das auch nur schwer abschätzen 🤷🏾‍♀️


1


  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#4)
Kleinen Bagger mieten und Spaß haben wäre meine Empfehlung. 
Mit der Schaufel wird das sicher kein Spaß 🤣

4
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#5)
Hi, bedenke die Auflockerung also 1m3 feste Erde im Garten sind 2,5m2 am LKW.

Händisch sicher machbar mit 4 Freunden, 2 Schaufeln drei fahren.

Vielleicht hat ein Landwirt eine Sutte die gefüllt gehört und hilft.

Wenn du rechnest 10m3 in 80 Liter scheibtruhe sind das schon ein paar...

LG

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
3.6.2023  (#6)
Die Auflockerung beträgt je nach Bodenart ca 20 - 30%. 
Bei schon einmal geschütteten Boden wird 1m³ feste Erde vermutlich nicht mehr als ~1,25 m³ am LKW.

2
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#7)
Sorry ja 1,25 und nicht 2,5 da habe ich mich vertan, bei uns kostet der m3 reine Erde 6 Euro bei der entsorgung, mit steinen 14 Euro.
Humus wäre gratis.
Zuzüglich lkw Abtransport.

Lg 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#8)
Also wenn da schon so länger bewachsen ist, ist das richtig zach zum Graben. Je nachdem wie sportlich/ ausdauernd du bist, ist ein ganzer Tag Schaufeln nicht drin, da kannst dich am nächsten hinlegen. Bin relativ sportlich aber nach 2 Stunden Schaufeln ist Sense. 
würde hier mit 3 Wochen jeden Tag 1,5 Stunden Schaufeln rechnen 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#9)
Ihr macht mir ja Mut 😜

Ich werd jetzt einfach mal testweise eine Stunde schaufeln und den PKW Anhänger damit befüllen und dann hochrechnen wie lange das dauern würde.
Das Problem beim Minibagger ist, dass ich keinen LKW in den vorderen Bereich des Gartens fahren lassen will, dann ist alles kaputt dort.
Somit kann ich zwar einen Bagger reinstellen, aber der kann den Aushub nirgends abladen, weil die Straße ca. 10 Meter weg ist

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#10)
Kleinen Dumper dazu mieten 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#11)
Hi
Die Gartengestaltungsfuzzis hatten Sowas mit, a Mittelding aus Dumper und Bagger, Erdverteilung ging damit recht flott...


2023/20230604883174.jpg

Lg

1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
4.6.2023  (#12)
Also wenns nur  10 m sind ist es für einen Kran mit Greifer kein Problem Material aufzuladen.
Was zum Problem werden kann ist, das das Material schon länger Zeit hatte sich zu setzen.  Und ein Kran ist kein Bagger, kann unter Umständen problematisch sein den Greifer ordentlich zu füllen,  was dann deutlich auf die Arbeitszeit geht. 
Am einfachsten Minibagger mieten, den Hügel damit abgraben und gleich daneben auf einen Haufen Schaufeln, den der Kran rasch aufnehmen kann.
Idealer weise läßt du dir den Bagger mit den Kran bringen und dieser lädt gleich das Material auf.
Zum Abschluss kannst du mit dem Bagger das Gelände ordentlich hinterlassen. Wenn nötig kann dir der LKW auch Rasenerde mitbringen damit du gleich alles saatfertig (naja, fast) bekommst.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#13)
Leider kann ich kein "schweres" Gerät so nahe ranfahren, dass die Aufnahme und der Abtransport ohne Zerstörung des vorderen Gartens realisierbar wäre.
Container vorm Haus und manuelles Abgraben zu dritt ist diesbezüglich die nachhaltigste Option.

7m³ Container all-inkl. für 10 Tage inkl. Entsorgung um 300,- EUR
Ist das im Rahmen ?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#14)
"Im Rahmen" ist relativ.. einen befreundeten Landwirt um einen Anhänger zu bitten und ob er die 1 Fuhre wo verteilen kann wär wohl gratis ^^

Den Hügel wegzuzwicken kostet wohl das Gleiche - nur ohne Manneskraft. Ist das auf dem Bild links unten nicht der Zaun? Würde ein Teleskoparm ja leicht erreichen..

Ad Minibagger: Wenns trocken ist machst du damit nichts kaputt im vorderen Garten, fährst ja nur drüber.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#15)

zitat..
derLandmann schrieb:

"Im Rahmen" ist relativ.. einen befreundeten Landwirt um einen Anhänger zu bitten und ob er die 1 Fuhre wo verteilen kann wär wohl gratis ^^

Den Hügel wegzuzwicken kostet wohl das Gleiche - nur ohne Manneskraft. Ist das auf dem Bild links unten nicht der Zaun? Würde ein Teleskoparm ja leicht erreichen..

Ad Minibagger: Wenns trocken ist machst du damit nichts kaputt im vorderen Garten, fährst ja nur drüber.

leider nicht - links unten dockt dann das Carport an, von dort sind es nochmal 4-5 Meter Wiese bis vor zur Straße - und da wo ich grad stehe und fotografiere ist ein Durchgang von knapp 1,5m


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#16)
bin ich alleine? aber ich finde ja der hügel hat was. ich würd ihn lassen und einen geschlängelten kiesweg nach oben machen und entlang des weges eine art kräuterpfad.
ich finde terrain im garten total spannend.

alternativ eine anfrage an doppelmayer, technoalpin und skidata und 120€ für die tageskarte verlangen. die leute zahlns. glaub mir.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#17)
Hi

zitat..
rocko567 schrieb: alternativ eine anfrage an doppelmayer, technoalpin und skidata und 120€ für die tageskarte verlangen. die leute zahlns. glaub mir.

....wenn ma a Playmobil Maxl ist, vielleicht....

Wenn dus nicht alleine schaffst oder versuchen willst => Schaufelparty.

Viele Freunde, Nachbarn, Verwandte und viele Grillwürschtl => pro geschaufelter Scheibtruhe ein Grillwürschtl.
Aufpassen, wenn zu viele Leute da sind, könnt das Gemeidearbeitersyndrom entstehen, 1 Schaufelt, 5 Diskutieren....😉

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Strauch für Standort im Nordwesten gesucht