« Baufinanzierung  |

CHF Zinscap -empfehlenswert oder nicht?-

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  passatmani
8.4.2009
5 Antworten 5
5
Schönen Guten Morgen!

Ich habe heute einen Anruf von der Bank Austria bekommen und haben bei mir nachgefragt, ob ich nicht Interesse an einem Zinscap für unseren CHF Kredit interessiert wäre. Wahrscheinlich weils derzeit so gut wie gar nix verdienen an dem Kredit.

Hab sie jetzt erstmal vertröstet, ich schau mir das an hab ich dem Berater gesagt...

Meine Frage hierzu, vor allem an creator und lize, was wäre denn derzeit ein gutes Angebot für einen Zinscap im CHF. Monatslibor ist ja schon fast bei 0 (derzeit 0,23)
Was wäre da empfehlenswert? Ich meine, so ein Zinscap für maximal 3% auf zwanzig Jahre werdens mir net machen oder, vor allem wie teuer käme mir das? Mit was für einem Zinssatz kann ich denen denn derzeit kommen?
Oder was ist bei euch normal in der Bank Lize? Und was wäre ein akzeptables Angebot der Bank hinsichtlich der Kosten?

Besten Dank im Voraus für eure Meinungen!

Lg

  •  lize
8.4.2009  (#1)
Mehr Infos: - Hast du tilgend oder endfällig?
wie lange läuft der Kredit noch?
wie hoch ist der Aufschlag?

3 % sind sicher möglich, auch auf 20 Jahre, nur kostet das wahrscheinlich zwischen 10 und 15 % der Kreditsumme und dein Aufschlag kommt da noch dazu...

Bei tilgender Variante braucht man keinen Cap für die gesamte Laufzeit, da das Zinsrisiko immer geringer wird, und zum Schluss ein hoher Zinssatz keine riesigen Auswirkungen mehr haben wird. Es gibt dafür auch "tilgende Caps", bei denen die Leistung mit steigender Laufzeit sinkt, sich also automatisch an den geringer werdenden Kredit anpasst. Sind um einiges Günstiger als Caps, die über die volle Laufzeit die volle Leistung behalten. Bei endfällig schaut die Sache anders aus...


1
  •  passatmani
8.4.2009  (#2)
@Lize - Danke erstmal für die rasche Antwort!

CHF ist endfällig, Kredit läuft noch 24 Jahre, Aufschlag ist 0,875 auf den 1-M-Libor.

10-15%, hm, ist nicht grad wenig. Bei angenommenen 150tsd, 15tsd als Zinscap...müsst ma sich durchrechnen wo der Punkt (Zinssatz) ist, an dem ich über die 15tsd bei einem Zinsatz über 3,875 dann kommme. Wenn du jetzt verstehst was ich meine, bissl komisch geschrieben jetzt.

Fondspolizze weiß ich, du hältst nichts davon, obwohl meine eigentlich relativ flexibel ist, und ich die Fonds gratis wechseln kann bzw. auch in Anleihen umschichten kann um die Gewinne abzusichern.(ÖBV-FLV).

Wird so ein Zinscap auf einmal gezahlt, also auf die Kreditsumme draufghaut oder wird der dann ebenfalls einfach monatlich abgebucht? Oder kann man sich das ausmachen?
Gibt es eigentlich auch eine Absicherung "gegen" die Währung? Also das zB bei 1,50 für mich Schluss ist? Die Währungsschwankung also die Bank auffängt?

Lg

1
  •  inane
8.4.2009  (#3)
@ passatmani Was den Zinscap angeht einfach mal ein Offert von deiner Bank zukommen lassen dann hast du Gewissheit.
Zinscap werden in der Regel auf die Kreditsumme draufgeschlagen.
In deinem Fall müsste dann der Tilgungsträger aufgestockt werden sofern nicht schon genug überdeckelt nachdem am Laufzeitende ja mehr zurückgezahlt werden müsste.

Was die Währung angeht gibt/gab es bei der Bank Austria sogenannte Synthie´s diese beziehn sich aber meist auf eine € Finanzierung die bei einer bestimmten Wechselkursschwelle in CHF umschichtet.
Abgesehn davon sind solche Produkte meist sehr zu gunsten der Bank ausgelegt aber du kannst dir ja ein Angebot einholn falls CHF->EUR möglich.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo inane, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  creator
8.4.2009  (#4)
bevor du da jetzt anbote einholst musst du wissen - was du willst und die szenarien einschätzen können. ein zinscap auf 3% auf 20 jahre nutzt bei endfällig und 23 jahren restlaufzeit nicht allzu viel, vor allem, wenn man sieht, dass der 3m-libor in den letzten 5 jahren nur einmal kurz die 3% gerissen hat => http://www.rcb.at/Zinsen.195.0.html?period=5y&list_id=overview und die politik der snb ein bisschen beobachtet. klar, dass die dann ein zinscap verhökern wollen. kristallkugel hab' ich aber auch keine!

spannend ist die frage mit dem "absichern gegen den CHF". Klar geht das. ob das in deinem fall so super ist, musst du selbst entscheiden. da würde ich dir aber erstmal das trockentraining z.b. bei http://www.iwbank.at/index.jhtml?ID_NODE=4FOREX empfehlen. was ich von währungsspekulationen über die volle summe halte, ist bekannt.

ich hab' auch keine ahnung, wie dein rückführplan aussieht und ob z.b. sondertilgungen erlaubt/möglich/eingeplant sind.

1
  •  passatmani
8.4.2009  (#5)
@creator - Hm, ja, ob sich so ein Zinscap rechnet, bezweifle ich auch, zumindest wenn man die Vergangenheit so betrachtet....aber was wird die Zukunft bringen???? Gute Frage nicht, wird aber auch keiner beantworten können. Leider.

Sondertilgungen sind jederzeit gratis möglich, eine Rückführung mit größerem Betrag ist in ca. 9 Jahren möglich. Auslaufen einer Standard Life Freelax.
In der Hoffnung dass der TT in der Zwischenzeit auch gut performt und dementsprechend früher fertig werde. Wunschdenken hin oder her, wir haben uns so entschieden und wenns nicht aufgeht, werd ich sicher net hier raunzen, das ist dann unser Pech.

Danke für die Rückmeldungen, werd mir viell. mal ein Anbot interessenhalber einholen, tendiere aber nicht dazu, so etwas abzuschließen.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kurzarbeit Kreditkonditionen?