« Forum für Sonstiges  |

Carport Unterseite womit "verkleiden"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wein4tel
28.8. - 3.9.2016
15 Antworten 15
15
Liebes Forum,
nachdem mir hier schon öfters sehr geholfen wurde, bitte ich auch nun wieder um ein paar Tipps/Ideen.
Würde die Unterseite unseres Carports gerne schön gestalten, weiß aber nicht genau wie. Da schon rundherum mit Lärche ummantelt ist, finde ich mit Holz zuzumachen wäre zu viel. Am liebsten wäre mir, es würde wie die Hausfassade aussehen, also Platten rauf und verputzen?! Welche Platten könnte man verwenden? Wichtig wäre auch, das die Platten nicht all zuviel wiegen emoji Hoffe auf Tipps! In diversen Baumärkten konnte man uns bisher leider nicht weiterhelfen .. emoji
Vielen Dank & schöne Grüße


2016/20160828853190.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#1)
Bekannter - hat mit Tischlerplatten verkleidet und diese angestrichen.

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
28.8.2016  (#2)
weitere Alternativen:
einfach (weil ohne verputzen) aber nicht wirklich günstig wären HPL- oder Eternitplatten in Wunschfarbe angeschraubt.
Wenn du putzen möchtest brauchts eine Putzträgerplatte z.B. aus Holzfaser (ca. 230kg/m³) z.B. https://www.bausep.de/holzfaserdaemmplatte-protect-fassadendaemmung.html
oder Heraklith (470kg/m³)



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#3)
Beim Putz hät ich bedenken dass es zuviel Bewegung in der Konstruktion gibt und es wo reissen könnte. Schaut fast aus wie aufs Minimum kalkuliert von den Dimensionen.
Würd auch eher mit Platten verkleiden und diese in der Wunschfarbe lackieren/lasieren.

1


  •  fateish
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#4)
hab schon viele carports gesehen, aber noch nie so eine konstruktion - schaut interessant aus ;) willst du die sparren nachher noch sehen oder willst du komplett zu machen?

eine (teure) alternative: fundermax-platten, gibts in nahezu allen erdenklichen variationen bzw. evt. schon mit eigenen motivwünschen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#5)
ich persönlich würds ja offen lassen und drunter ein metallnetz für vögel spannen. find die optik eigentlich recht nett so.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#6)
@atma - scherz oder?
das netz hätte aber den VT das man zukünftig das elektro auto wie beim autodrom aufladen könnte. emoji



1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#7)
nein, ich meins ernst und nicht als scherz.

1
  •  chris84
29.8.2016  (#8)

zitat..
fruzzy schrieb: das netz hätte aber den VT das man zukünftig das elektro auto wie beim autodrom aufladen könnte.


sensationell emoji - würd dann gleich mal patent anmelden ;)

1
  •  Wein4tel
29.8.2016  (#9)
Danke für eure Antworten emoji
Carport haben mein Papa und mein Mann in Eigenregie gebaut. Fundermax und Eternit haben wir uns anbieten lassen, wollte es zuerst auch statt der Lärchenumrandung. Aber Preis war dann das knock out emoji
Mein Papa meint, bewegen wird sich nix mehr, also verputz wird nicht reißen. Ich hoffe mal das Beste emoji
Demnächst werden wirs entscheiden, aber die Autodrom Variante wird es wohl nicht emoji
Stelle dann ein Foto vom Endergebnis ein emoji
Danke auf jeden Fall an alle bisherigen Tipps!!!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#10)
Papa wirds dann schon richten. emoji Habt ihr Schnee bei euch? Schneelasten nicht unterschätzen bzw. Schnee Regen kombi geben da einiges her. Schaut mir schon ein wenig "schwindlig" aus das Konstrukt. Zumindest die letzte Aussenstütze hät ich wohl massiver ausgeführt und zumindest auch behandelt wenn nur aus Fichte.

1
  •  Wein4tel
29.8.2016  (#11)
@Innuendo: Das ist nur eine provisorische Stütze, die richtige ist dann 14x14 Fichte emoji emoji Die ganze Einfahrt ist aufgeschüttet und unter der Außenstütze ist ein Riesen Stein vergraben und falls sich das ganze noch setzt .. Die Richtige kommt dann im Zuge der Pflasterung, wahrscheinlich erst im Frühjahr, dann hätte das ganze 3 Jahre Zeit gehabt emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#12)
Cortenstahl oder Alu CobondWürde imho nen tollen Kontrast geben!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#13)
(Sibirische) Lärche ?? So werde ich es bei unserem Carport ausführen. Hab ich auch beim Dachvorsprung schon so gemacht...
2016/20160830171550.JPG

btw: Carport sieht in der Tat etwas schwachbrüstig aus.
Hat die Lasten jemand berechnet oder geschätzt? So schaut es bei uns aus.
2016/20160830237987.JPG

1
  •  Wein4tel
1.9.2016  (#14)
Wow @Miike, euer Dachvorsprung sieht sehr schön aus mit Lärche und der dunklen Einfassung. Hätten wir die Umrandung aus Eternitplatten oder Fundermax würde ichs auch so machen emoji
Unser Carport wurde vom Zimmermann berechnet, die linke Seite liegt auf 2 Säulen aus betonierten Schalsteinen auf, siehe Foto. Rechts kommt eben noch die richtige Säule. Die grüne Stütze kommt natürlich auch noch weg emoji Hoffe nicht das es zu schwach dimensioniert ist ... emoji emoji
BTW: Was habt ihr da für Pflaster verlegt bei eurer Einfahrt? emoji
@Bautech: Cortenstahl sieht ja interessant aus, aber hat sicher auch seinen Preis emoji

2016/20160901247829.JPG

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#15)

zitat..
Wein4tel schrieb: Was habt ihr da für Pflaster verlegt bei eurer Einfahrt?

Das Pflaster ist vom Weißenböck und heisst Rialta Grande Natur. Gibts in muschelkalk und grau. Haben Zweiteres.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschine - höher gestellt