« Hausbau-, Sanierung  |

Carport Pauschales Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
17.10.2019 - 8.1.2020
15 Antworten | 5 Autoren 15
15
Hallo, 
wir haben für das Carport und Geräteraum von einer kleinen 2-Mann-Firma ein Angebot geholt. Bekommen haben wir aber nur ein 1-seitiges Angebot mit Pauschalsumme und eine kleine Stichwortbeschreibung für die Arbeiten. NUR folgendes stand als Text:
"Carport - Größe B-6,5m x T- 5,8m Flachdach mit Kiesschüttung: aus Holz-Leimbinder Dachträger, OSB Kaltdach und EPDM Flachdachfolie inkl. Hochzug sowie Attika Abdeckung und Abfluß verdeckt im Alusteher; Beschichtet in Ral Farbe nach Wahl; Dachuntersicht aus Holzschalung z.B. grau/weiß lasiert; Die gesamte Decke ist durch eine Blende aus Alu verdeckt; 4 Steher aus Alu; Das Flachdach wird 2,5m über den Geräteschuppen erweitert und diesen Bereich mit Lärchenholz geschlossen und innen zum Carport mit 2 Schiebetüren versehen. Linke Seite zum Nachbaren wird ebenfalls mit Lärchenholz geschlossen; Der 1,5m Abstand zum Haus wird mit einem Glasdach geschlossen; Montagehilfe bauseits beigestellt."

Ist es üblich bei den kleinstfirmen, solche minimale Versionen von Angebote? ??(Ich habe damit noch keine Erfahrung) .. würdet Ihr euch mit so einem Angebot zufrieden stellen?? 

Obwohl ich mich mit den Materien  nicht gut auskenne, ich meine auch wenn draufsteht welche Holzart o.ä genommen wird, kann ich nicht wissen, ob dies qualitativ die beste ist, aber trotzdem habe ich eigentlich ein detailiertes Angebot erwartet. Oder verhandelt man einfach über die Pauschalsumme??? (banale Fragen vielleicht)
Ist knappe 24000 EUR  Pauschlapreis für die oben genannten Leistungen gerecht? nachvollziehbar? 
Danke & LG.....

  •  derLandmann
17.10.2019  (#1)
Mit Bildern oder Plänen/Skizzen wäre dies wesentlich einfacher zu beurteilen.

Grundsätzlich liest sich die Beschreibung aber nach einer soliden Ausführung, weit über dem Niveau einer einfachen Holzkonstruktion mit Pultdach.

In einem Angebot erwarte ich mir zumindest die Ausweisung der einzelnen Materialmengen/-kosten und Arbeitszeit.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#2)
Rein nur von der Beschreibung mit den "zusätzlichen" Arbeiten klingen die 24k eigentlich nicht schlimm. Leimbinder, EPDM, Lärche, Glas, Schiebetüren... ist auch eher hochwertig anzusehen.
Kennst du Referenzobjekte bzw. wie sieht die Reputation der 2Mann Firma aus? Wenn das passt und die Pauschale noch ein wenig verhandelbar ist würd ich mich von der mini Aufschlüsselung nicht unbedingt abschrecken lassen. 

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb: In einem Angebot erwarte ich mir zumindest die Ausweisung der einzelnen Materialmengen/-kosten und Arbeitszeit.

Und was fängst du dann damit an?

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#4)
@zhh2016 Ich würde mir auch Fotos von ähnlichen Objekten bzw Adressen von Referenzen geben lassen.

Wer macht die Bauanzeige/Einreichplanung, Fertigmeldung?
Wer kümmert sich um die Fundierung?

Pauschalsumme ansich ist nicht schlecht, da hast du keine Überaschungen. Klär dinge die dir wichtig sind im vorhinein ab: welche Sortierqualität hat das sichtbar bleibende Holz, wie sind die Schiebetüren im detail ausgeführt (Aufhängung/Führung)... jemand der sowas schon ein paarmal gemacht hat kann dir da schnell Antworten geben oder eine kleine Skizze aufzeichnen.

Wenn dir der Preis passt ist er gerecht, mir persönlich kommt es nicht teuer vor.

Falls du wirklich vergleichbare Angebote haben willst musst du zuerst alles Planen und dann mit einer Leistungsbeschreibung bei verschiedenen Firmen Anfragen. Etwas viel Aufwand für ein Carport.

1
  •  Blabla
17.10.2019  (#5)
Mal unabhängig von Preis und Qualität des Angebots. Bei solchen Summen hole ich mir grundsätzlich mindestens drei Angebote ein.

1
  •  derLandmann
17.10.2019  (#6)

zitat..
GeorgL schrieb: Und was fängst du dann damit an?

 Eine Vergleichbarkeit der Details in der Ausführung wenn ich mir für ein Gewerk 3 Angebote einhole. Schlicht drei Endsummen mit etwas Beschreibung dazu ist oft zu wenig um bei Preisverhandlungen einen Hebel zu haben. Verkauf bspw. Firma 1 das gleiche Material ums Doppelte als Firma 2 wird natürlich darüber gesprochen. Auch angebotene Arbeitsstunden sollten ca gleich sein.
3 Endsummen vergleichen ist für uns nicht praktikabel.


1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
17.10.2019  (#7)
Danke für eure Meinungen...

zitat..
GeorgL schrieb:

Wer macht die Bauanzeige/Einreichplanung, Fertigmeldung?
Wer kümmert sich um die Fundierung?

 Die Fundamente sind mit dem Haus gebaut, auch die Genehmigung mit dem Einreichplan... 
Die Firma ist eine Empfehlung von Bekannten, der aber eine andere Bauart gehabt (Carport Alu mit Glasüberdachung) er hat gute Erfahrung mit der Firma gehabt aber bei uns die Bauweise ist anders.


zitat..
GeorgL schrieb: welche Sortierqualität hat das sichtbar bleibende Holz

Was meinst du genau? Die Wände von dem Geräteraum wird aus Lärche (die wir vergrauen lassen) aber die Leimbinder und Untersicht Holzschalung wird nicht nass außer bei Windregen kann es sein, dass wahrscheinlich der fordere Bereich (da das Carport auf der Wetterseite offen ist) durch windgetragene Regentropen/Schnee nass wird? 


zitat..
Blabla schrieb: al unabhängig von Preis und Qualität des Angebots. Bei solchen Summen hole ich mir grundsätzlich mindestens drei Angebote ein.

wir werden andere Angebote holen aber die anderen sind Stahlbauer, ob wir die vergleichen können.

Wir werden


1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
17.10.2019  (#8)

zitat..
GeorgL schrieb: Ich würde mir auch Fotos von ähnlichen Objekten bzw Adressen von Referenzen geben lassen.

Das ist ein guter Tip, danke, werde sicherlich nachfragen.

zitat..
Innuendo schrieb: die 24k eigentlich nicht schlimm

zitat..
GeorgL schrieb: Wenn dir der Preis passt ist er gerecht, mir persönlich kommt es nicht teuer vor.

zitat..
Innuendo schrieb: Wenn das passt und die Pauschale noch ein wenig verhandelbar ist


Vor allem weil wir 3-4 Helfer zur Verfügung stellen sollen für weiße ich nicht wie viele Tage, wollte ich wissen wieviel er für die Arbeit (Montage) gerechnet hat.
Wie viel eurer Meinung nach wäre dafür verhandelbar???  nicht, dass ich unrealistisch wirke bei der Verhandlung.



1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#9)

zitat..
Blabla schrieb: Mal unabhängig von Preis und Qualität des Angebots. Bei solchen Summen hole ich mir grundsätzlich mindestens drei Angebote ein.

DAnn musst du aber einen Plan vorlegen, eventuell sogar eine Leistungsbeschreibung machen, sonst kannst du sowieso nciht vergleichen.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#10)

zitat..
GeorgL schrieb: DAnn musst du aber einen Plan vorlegen, eventuell sogar eine Leistungsbeschreibung machen, sonst kannst du sowieso nciht vergleichen.

ja, stimmt vor allem weil die Verwendete materialien unterschiedlich ist , ist ein Vergleich nicht möglich.

1
  •  Blabla
21.10.2019  (#11)

zitat..
GeorgL schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von Blabla: Mal unabhängig von Preis und Qualität des Angebots. Bei solchen Summen hole ich mir grundsätzlich mindestens drei Angebote ein.
DAnn musst du aber einen Plan vorlegen, eventuell sogar eine Leistungsbeschreibung machen, sonst kannst du sowieso nciht vergleichen.

 Schon klar, dass du mit einer Leistungsbeschreibung/Plan besser Vergleichbarkeit bekommst. Aber das hat auch einen Nachteil: hole ich mir drei verschiedene Angebote ein ohne Vorgaben zu machen, dann bekomme ich auch drei technisch verschiedene Lösungen. Ich sehe das positiv, da bekommt man vielleicht bessere Lösungen an die man gar nicht gedacht hat. Und man erfährt auch das grundsätzliche Preisniveau der verschiedenen Varianten.


1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
26.11.2019  (#12)
Geräteraum Innen......
ich komme mit einer anderen Frage an euch zurück. Vorschlag vom Carportbauer ist bei dem Geräteruam, welcher mit Lärchenholz (nut und Federschalung) umschlossen/gebaut wird, von innen mit einer schwarzen Matte (EPDM ??? oder was ist das??) verkleiden, damit der Raum gegen Wind dicht ist. Jetzt haben wir Bedenken, dass dadurch der Raum (2,5 X 6,5 m) ganz dunkel wirkt. Vor allem weil er so schmal ist.

Hat wer Erfahrung damit? oder hat wer irgendwo sowas gesehen? da ich noch nie in so einem Geräteschuppen aus Holz war kann ich mir nicht vorstellen wie es überhaupt optisch wirkt.

Danke schon mal für Eure Antwort.  emoji  :)

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
7.1.2020  (#13)
 Gutes Neues Jahr Allerrseits.... :)
Ich möchte diesen Thread wieder mit einer neuen  Frage vorschieben:

Des Carport wird 4 Alu Seher haben (Anthrazit) und der quasi integrierte Geräteraum wird aus Lärchenbretter (werden wir sie vergrauen lassen) ...
Nur Carport-Dach-Untersicht ist noch nicht entschieden... wir haben die Wahl zwischen Fichte (grau-weis lasiert) und Lärche (Naturbelassen). Welche würdet ihr eher nehmen und warum?
welche ist langlebiger? schöner? ...

Unser Haus ist weiß, Hausdach und Regenrohre sind Anthrazit.. wir haben gedacht es würde wahrscheinlich eine grauwei lasierte Untersicht besser passen. .... andererseits wahrscheinlich Lärche natur wird wegen der Geräteraum besser passen... 

Auf Eure Meinung freue ich mich....:)

Danke & LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#14)
Untersicht ist ja unbewittert also spielt Haltbarkeit kaum eine Rolle. Also eigentlich nur ne optische Frage. Würd hier auf Lärche verzichten. Ausserdem würds dann in der Untersicht lange die Farbe behalten und seitlich aber schon vergrauen, also erst nicht den gewünschten Effekt erbringen.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
8.1.2020  (#15)
Danke Innuendo, du hast Recht, die werden nicht gleichzeitig vergrauen... so dann würde wahscheinlich die Fichte lasiert besser passen... grau-weiß lasiert heißt nicht abdeckend oder? durch die Lasur wird die Struktur des Holzes sichtbar,oder ?
wie oft muss man das Holz lasieren?
Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] 5m Unterzug muss 40cm herausragen?