« Baufinanzierung  |

CAP - EURIBOR - AUFSCHLAG ???? HILFE ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumeister3400
12.9. - 13.9.2013
5 Antworten 5
5
Hallo liebes Forum!

Bald stehen bei mir Bankverhandlungen und Kreditangebote an.
Ich habe bereits einiges gelesen, nur bin ich einfach nicht schlau genug.

Welche Fakten sind für den Kredit nun aussagekräftig. Ich möchte kein Pfennigfuchser sein, aber ich möchte Vergleichen können.

Auf welche Dinge kommt es an?

- Aufschlag auf 3M Euribor
Viele Schreiben einen Aufschlag zwischen 1,125 - 2 % ?
Sind das dann meine Zinsen die ich zurückzahle?

Was ist der effektiv Zinssatz, ein Durchschnitt?

Die höhe der % im Grundbuch (Besicherung) zb 100% manche schreiben auch 120% ist quasi für die Sicherheit, damit ich bessere Konditionen bekomme, aber je mehr % desto höher die Eintragungsgebühr?

Bearbeitungsgebühr? Einmalig, wird in den Kredit reingerechnet, dann zahl ich für die auch Zinsen, oder wie?

Zinscap - also eine Obergrenze?
Ist das sinnvoll? Kostet mehr, oder?

Welche Zahlen sind also ausschlaggeben, und wie rechne ich mir das am besten alles aus?

Wie kann ich mir dann meine tatsächliche Prämie ausrechnen.

Wir werden irgendwas zwischen 170 - 200t EUR brauchen, bei ca. 3500 EUR Familieneinkommen (gesichert und mind. - es werden eher 4000 ab 2015)

Bitte um kurze Hilfe bei den ganzen Abkürzungen
GB
3M
CAP
Aufschlag
BAG

usw......

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.9.2013  (#1)
die zwei aussagekräftigsten parameter sind die besicherung (quasi wieviel EK) und die bonität (einkommen, leistbarkeit).

der euribor ist jener zinssatz, die die banken fürs geldausborgen zahlen müssen.
dazu wird dann der aufschlag (=marge)hinzugerechnet. dieser bewegt sich unterschiedlich, eben besser, wenn besicherung und bonität gut oder sehr gut sind. aktuelle "gute" aufschläge bewegen sich zw. 1,125% und 1,35%

diese zwei parameter ergeben dann denn sollzinssatz oder nominalzinssatz. wobei der aufschlag ein konstanter wert ist und der 3ME variabel. eben alle drei monate neu festgelegt wird.

dazu kommen dann noch diverse kosten, wobei die eintragungsgebühr (=sicherstellung im grundbuch =GB) mit 1,2% der kreditsumme udn die bearbeitungsgebühr (=BG) die größten brocken darstellen.
kontoführung, schätzkosten und ein paar andere gebühren addiert, ergiebt dass dann deinen effektivzinssatz.

dieser kommt jedoch grob gesagt nur im ersten jahre zu tragen, da ja BG, schätzkosten, eintragung usw. dann nicht mehr anfallen, quasi einmalkosten sind.
ab dann wird der sollzinssatz angewendet. diese z.b. 1,5% zahlst dann für den aushaftendem kreditbetrag.

CAP = zinscap = zinsobergrenze, die für einen best. zeitraum und zu einem best. betrag die obergrenzen markieren und du separat kaufen musst.

dies alles sehr vereinfacht dargestellt.

vg, alex

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kalki80
12.9.2013  (#2)
Also.. - GB = Grundbuch
3M = steht für 3 Monats Euribor...ist ein Zinssatz mit dem sich Banken Geld.
CAP = Ist eine Zinsobergrenze die man sich kaufen kann. Bedeutet: Sollte die Zinsbelastung z.B. auf 6% gehen und man hat sich den CAP auf 5% gekauft, so zahlt man nur die 5% Zinsen. Ist eigentlich eine Wette auf höhere Zinsen und nicht wirklich sinnvoll aktuell. Der "Kauf" ist auch nicht wirklich günstig.
Aufschlag: Das ist das was du ua. verhandeln kannst. Der 3M ist z.B. gerade bei 0,2%. Wenn du einen Aufschlag von 1,5% bekommst, so ist dein Sollzinssatz 1,7%...und das bezahlst du dann.
BAG: Sind Bearbeitungsgebühren. Diese werden oft als %-Satz der Kreditsumme genommen. Kannst aber auch ggf. einen absoluten Betrag aushandeln. Was hier drinnen ist zum Verhandeln kannst ja aus vielen Threads entnehmen. Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] kommen damit neben den Zinsen auch zu den Gesamtkosten dazu. Rechnet man die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] dann über die Laufzeit auf die Tilgungsraten auf, so kommt man auf einen Effektivzinssatz.
Die Banken sind verpflichtet dir ein genormtes Angebot zu unterbreiten. Dieses ist bei allen Banken gleich (bei mir hat es sich nur eine Bank gespart). Darin findest du dann eine Auflistung des Sollzinssatz, der Nebenkosten und einen Tilgungsplan. Mit dem wird es für dich einfach deine Angebote zu vergleichen.
Bzgl. GB Besicherung geht es darum, dass sich die Bank absichern will, falls du nicht mehr zurück zahlst. Mit 120 - 130% wollen sie immer rein, weil Sie offiziell bei einer etwaigen Versteigerung Ihre Nebenkosten abdecken müßen. Inoffiziell glaube ich, dass es andere Gründe gibt. Für dich geht es hier nur darum die %te so niedrig wie möglich zu halten, damit du dir die Eintragungsgebühr sparen kannst
Ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe und hilft dir weiter.

lg,

EDIT: Wie der Name schon sagt war speeeedcat schneller emoji

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
13.9.2013  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: wobei der aufschlag ein konstanter wert ist und der 3ME variabel. eben alle drei monate neu festgelegt wird.


Ergänzung:
Der Euribor wir täglich neu festgelegt.
Zur Ermittlung der EURI-BOR-Referenzzinssätze melden bis zu 64 Kreditinstitute Briefsätze für Ein- bis Zwölf-Monatsgelder. Dieser wird für unterschiedliche Laufzeiten die Durchschnittsraten errechnen und publizieren.

1


  •  othal
13.9.2013  (#4)

zitat..
gloitom schrieb: Dieser wird für unterschiedliche Laufzeiten die Durchschnittsraten errechnen und publizieren.


http://de.euribor-rates.eu/aktuelle-euribor-werte.asp

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2013  (#5)
missverständlich ausgedrückt: die kreditrate bleibt für 3 monate gleich, dann wird neu bemessen. wobei der aufschlag konstant immer gleich bleibt

@gloitom: hab ja geschrieben "sehr vereinfacht" und wollte explizit keine doktorarbeit draus machen, da sich der TE augenscheinlich das erste mal mit dem thema finanzierung beschäftigt ....

@othal: danke für den link!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Euribor?