« Forum für Sonstiges  |

BWT Entkalkungsanlage....Fragen dazu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Myon
  •   Bronze-Award
30.5. - 3.11.2013
4 Antworten 4
4
Tach zusammen,
Wir wollen gerne eine entkalkungsanlage bei uns Installieren. Eine BWT Anlage ist im Moment unser Favorit aber dazu habe ich einige fragen und ich bin sicher das es hier Leute gibt die mir diese beantworten können!
- welches Modell sollten wir nehmen für nen 3 Personen Haushalt
- wir haben keinen Bodenablauf aber laut HP braucht man den. Warum und kann man das Umgehen?
- ist die Installation alleine zu bewerkstelligen?

Danke erstmal!

  •  GuniRe
3.6.2013  (#1)
Hallo,
wir haben die BWT AQA Perla. Sind sehr zufrieden damit. Hat zwei Enthärtungssäulen, wechseln sich immer ab, dadurch hat man immer enthärtetes Wasser auch wenn eine regeneriert.
In den Behälter passen 50kg Salztabletten, reicht für ca. ein 3/4 Jahr bei uns, kommt aber auf die Wasserhärte bzw. eingestellte Enthärtung an. Man muss ich also wenig darum kümmern. Wartung mach ich selber. 2 mal im Jahr Sichtkontrolle auf Schimmel oder Beschädigungen und einen Sack (8kg) SaniTaps (Salztabletten mit Reinigungs/Desinfektionsmittel) und Wasserhärte überprüfen.
Bodenablauf kann nur wegen der Sicherheit sein. Das Gerät benötigt einen Kanalablauf für die Regeneration und für die Überfüllung, muss aber nicht am Boden sein, jedoch nicht zu hoch, da die Überfüllung ein Gefälle braucht. Der Regenerationsschlauch funktioniert mit einer Pumpe. Ich habe einen Siphon in Bodennähe montiert. Die Schläuche dürfen nicht direkt am Kanal angeschlossen werden!
Lg Günther

1
  •  BoyHitsCar
3.6.2013  (#2)
was kostet so eine anlage ungefähr in der anschaffung und was kostet so eine 50kg ladung ?

vielen dank

1
  •  M@x
  •   Bronze-Award
3.6.2013  (#3)
50kg - Salztabs kosten ca. 15 Euro im Baumarkt. Meine BWT hat vor ein paar Jahren ca. 2000 Euro gekostet. Ich hab keinen Bodenablauf und von einer Selbstmontage würde ich abraten.

LG M@x

1


  •  GuniRe
4.6.2013  (#4)
Wie M@x schon geschrieben hat, Salztabs von den Kosten vernachlässigbar. Die Anlage hat bei uns auch in etwa 2000€ gekostet, kann ich aber jetzt nicht genau sagen.
Hab die Anlage selber in Betrieb genommen. Anschlüsse hat der Installateur gemacht. War eigentlich ganz einfach. Wie das mit der Garantie bei Selbstinbetriebnahme ist kann ich nicht sagen, könnte aber Probleme geben.
Läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Störung und funktioniert einwandfrei.
Lg Günther

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Akku Rasentrimmer