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Brenner Ziegel weicher

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  •  mackica
  •   Gold-Award
16.9. - 19.9.2017
47 Antworten | 11 Autoren 47
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Also zumindest im Lagerhaus wird man fündig was Ziegel angeht.
Dort hat man uns gesagt, die Brenner Ziegel seien "weicher", und werden deshalb von den Baumeister bevorzugt. Die könne man mit einer einfache Säge schneiden während man für die Heluz zB eine richtige Ziegelschneidemaschine braucht. Schön und gut.

Aber was ist für mich als Kunden der bessere Ziegel - ein harter oder ein weicher? Hat harter Ziegel sonst noch Nachteile?

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
16.9.2017  (#1)
was verstehen die unter einer einfachen säge. ytong kannst mit an fuchsschwanz schneiden aber keinen tonziegel. ausgehärteter ton ist immer hart. unterschiede gibts da nur bezügl. porosität.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#2)

zitat..
NTWK schrieb: was verstehen die unter einer einfachen säge


hmm, er hat irgendsowas mobiles, tragbares a la elektrischer Fuchsschwanz/Kettensäge angedeutet.

zitat..
NTWK schrieb: ausgehärteter ton ist immer hart. unterschiede gibts da nur bezügl. porosität.


dann muss er poröser sein?

Eins ist amtlich: Bei gleicher Dichte und gleicher Wärmeleitfähigkeit hat der Heluz eine höhere Druckfestigkeit (10N/mm2 vs. 7,5N/mm2)

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  •  gsilly
  •   Bronze-Award
16.9.2017  (#3)
hallo zusammen!

danke für deine private nachricht katharina. ich antworte dir hier damit auch die allgemeinheit was davon hat.
also wir haben den Brenner S1 Plan in 25 cm stärke verbaut und waren anfangs nicht wirklich glücklich damit. die ziegel waren aufgrund der hohen porosität doch sehr, ich nenne es mal "verzogen". also höhe hat natürlich gepasst (weil planziegel) aber sonst war es schwierig sie gerade nach der schnur zu mauern ohne dabei klaffende stoßfugen zu erzeugen. hatten dann kontakt mit der firma, waren auch bei uns vor ort und haben uns aufgrund der teilweise offenen fugen das verspachteln des gesamten mauerwerks an der außenseite bezahlt. von daher wirklich sehr kulant und wir waren dann unterm strich sehr zufrieden. du darfst dir das jetzt nicht so vorstellen dass alle fugen offen waren sondern nur die eine oder andere, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. ist aber natürlich nicht ideal dass sie so verzogen sind.

wir hatten teilweise paletten mit gebrochenen ziegeln. diese wurden aber nicht verarbeitet und anstandslos getauscht. denke dabei handelte es sich um normale transportschäden die es überall gibt.

die druckfestigkeit ist im normalfall nicht relevant, egal ob der ziegel jetzt 10 N/mm² oder aber nur 7,5 N/mm² hat.

die ziegel ließen sich mit der großen ziegelsäge ohne probleme und auch ohne stegausbrüche schneiden.

befestigung ist auch hier, wie bei jedem hochporosierten ziegel, ein thema. montage der fenster und eingangstüren war kein problem. für unsere hinterlüftete fassade mussten wir allerdings siebhülsen mit kleber verwenden.

fazit: bin nicht ganz sicher ob ich ihn nochmal verwenden würde da andere hersteller offensichtlich, was die wärmedämmung betrifft, gleichgezogen haben. weiß aber nicht ob Brenner das problem vl. mittlerweile ein wenig in den griff bekommen hat.



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  •  mackica
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#4)
Gsilly, vielen Dank für Deine Replik!

wollte noch anmerken:

zitat..
gsilly schrieb: nicht ob Brenner das problem vl. mittlerweile ein wenig in den griff bekommen hat.


DAs glaube ich nicht. Am Lagerhausplatz waren ganze verpackte Paletten mit gebrochenen Brenner S1. Das habe ich sonst so nicht gesehen.

zitat..
gsilly schrieb: befestigung ist auch hier, wie bei jedem hochporosierten ziegel, ein thema. montage der fenster und eingangstüren war kein problem. für unsere hinterlüftete fassade mussten wir allerdings siebhülsen mit kleber verwenden.


Ob das bei den anderen Herstellern besser ist? Gute Wärmedämmung heißt ja automatisch mehr Kammern und feinere Stege. Ich werde morgen mal ein Foto vom Helux Family 25 posten. Der hat größere Kammern mit etwas festeren Stegen. Aber Befestigen wird trotzdem nicht so leicht sein.

Fällt mir ein - selbst die HOlzweichfaser und die Hanfplatten werden gedübelt. Hätte ich da das gleiche Problem?

zitat..
gsilly schrieb: bin nicht ganz sicher ob ich ihn nochmal verwenden würde da andere hersteller offensichtlich, was die wärmedämmung betrifft, gleichgezogen haben


Welchen würdest stattdessen nehmen? Hast einen Tipp?





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  •  NTWK
  •   Bronze-Award
16.9.2017  (#5)
wenn ohnehin noch wärmedämmung aufgebracht wird, würd ich sowieso nur auf einen stabilen, wenig porösen "dübelfähigen" ziegel achten. wenn einen porösen dann 50er einschaliges Mauerwerk.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#6)

zitat..
NTWK schrieb: "dübelfähigen" ziegel


Naja, es macht schon einen Unterschied ob ich 18cm oder 22cm Dämmung draufgeben muss. (allein aus dem Grund kein 50er, weil 55cm dicke Mauern mag ich nicht
Aber welche Ziegel sind dübelfähig?

Da wären noch der Heluz uni plus, der Porotherm 25-38 m.i. mit je lambda 0,14. Da bräuchte ich 22cm.
Mit dem Heluz family 25 nur noch 18cm.

Am liebsten wäre mir irgendwas dazwischen... so mit Lambda 0,1-0,12,.... gibt s aber net

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  •  gsilly
  •   Bronze-Award
16.9.2017  (#7)
die holzweichfaserplatte wird ja in erster linie bestimmt geklebt oder? und nur zusätzlich verdübelt?
bei vorsichtiger verarbeitung klappt das mit den dämmstoffdübeln gut. da seh ich kein problem.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#8)

zitat..
gsilly schrieb: die holzweichfaserplatte wird ja in erster linie bestimmt geklebt oder? und nur zusätzlich verdübelt?


Ja geklebt und zusätzlich gedübelt mit 10 Dübeln pro m2, das ist viel.

zitat..
NTWK schrieb: "dübelfähigen" ziegel


Wie erkenne ich das?

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  •  NTWK
  •   Bronze-Award
17.9.2017  (#9)
am schlechteren u-wert. da wirst du kompromisse eingehen müssen. sieh das doch nicht alles so eng. ob 18 oder 22 isolierung ist doch sch....egal

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  •  MissT
17.9.2017  (#10)

zitat..
mackica schrieb:
___________________
hmm, er hat irgendsowas mobiles, tragbares a la elektrischer Fuchsschwanz/Kettensäge angedeutet.


Das Gerät nennt sich Alligator. Für den ist es aber vollkommen wurscht, ob der Ziegel jetzt etwas härter oder weicher, hochporosiert oder gar nicht porosiert ist. Fürs Hausbauen ist das aber nur ein ergänzendes Gerät, um eine ordentliche Ziegelschneidmaschine (Bandschneider oder Nassschneider) kommst Du da ohnehin nicht herum.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber: Bei dem, was Du hier (und in anderen Threads) grundsätzlich alles an Aussagen angeblicher Professionisten und der damit für Dich auftauchenden Fragen einstellst, kann ich Dir nur dringend empfehlen: Such Dir andere Professionisten! Wenn es den Fachfirmen an Kompetenz und Wissen fehlt, kannst Du das nie und nimmer mit Infos aus einem Internetforum kompensieren - das kann nur ein Vollpfusch werden.

Hausbauen und Firmenauswahl ist vor allem auch eine Vertrauenssache - bei deinen Schilderungen wäre für mich jegliches Vertrauen längst verloren.

LG, MissT

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  •  mackica
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#11)

zitat..
MissT schrieb: bei deinen Schilderungen wäre für mich jegliches Vertrauen längst verloren.


Für Laien ist es schwierig zu eruieren was stimmt. jeder erzählt was anderes.
Und bzgl. Ziegel hört man von allen immer nur "egal welcher Ziegel".
Bzgl Montage am Ziegel zB "Noch nichts Negatives gehört..Sie stellen aber Fragen..." offensichtlich stellt der Normalkunde keine Fragen

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  •  brink
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#12)
man kann auch auf einem höchstporösen kiegel sachen aufhängen. ganze küche, kein problem. denn die meiste tragkraft übernimmt der innenputz und der ziegel mit dem innenputz ist wirklich stabil.
ich persönlich sehe den besten kompromiss trotzdem bei so einem ziegel, wie dem wb m.i.
je mehr der ziegel dämmaufgaben übernimmt, desto konsequenter sollte man diesen ziegel nicht anbohren, anstemmen, aufbrechen. d.h. die wand möglichst unberührt lassen.
aber e-installation, sanitär, sonstige verrohrung nicht auf der aussenwand im ziegel auszuführen ist eine riesenbehinderung. das ist die zeit nicht wert darüber hirnzuw..en, nur um die aussenwand unberührt zu lassen.
der ziegel soll primär tragende funktion übernehmen. die aussendämmung die dämmfunktion.


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  •  mackica
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#13)

zitat..
brink schrieb: sanitär, sonstige verrohrung nicht auf der aussenwand im ziegel auszuführen ist eine riesenbehinderung


Das sehe ich nicht so. Abgesehen von E-Installationen werde ich nichts in die Außenwand machen. Ist ja im Holzbau auch nicht anders. Und gar nicht so schwierig.
Vorsatz-Wandmontage für Waschbecken 8cm, kannst im schlimmsten Fall unten aus dem Kastl ausschneiden.
Bei der Küche auch kein Problem - Rohre für Geschirrspüler und Abwasch laufen angeblich hinten in einem Spalt (so zu mindest die Info in der Küchencity)

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  •  AnTeMa
17.9.2017  (#14)
Ziegelwand mit Außendämmung

Wenn auf eine Ziegelwand ohnehin eine Außendämmung aufgebracht werden soll, würde ich schwere, speicherfähige, stabile Ziegel verwenden, die die statische Funktion erfüllen und außen dickere Dämmung mit Holzfaserplatten oder Stegträger und Zellulosedämmung.

Dann gibt's keine aufwendigen Befestigungen für die Dämmung und innen ists auch viel leichter Gegenstände oder Installationen zu montieren.

Andreas Teich

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  •  mackica
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#15)
Kennt eigentlich jemand den Leitl

http://www.leitl.at/assets/upload/download/info/4-3-1_Ziegel_LSG_Datenblatt_PLAN_25-30-24_9_Vital.pdf
der hätte Lambda 0,12 und mittlere Dichte von 725kg/m3. So als Kompromiss.


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  •  Mansch
18.9.2017  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Das Gerät nennt sich Alligator. Für den ist es aber vollkommen wurscht, ob der Ziegel jetzt etwas härter oder weicher, hochporosiert oder gar nicht porosiert ist. Fürs Hausbauen ist das aber nur ein ergänzendes Gerät, um eine ordentliche Ziegelschneidmaschine (Bandschneider oder Nassschneider) kommst Du da ohnehin nicht herum.


Haben mit dem 25er Heluz gebaut und hatten nur 2 Alligatoren zum schneiden auf der Baustelle da unser Baumeister seinen Nassschneider auf einer anderen Baustelle im Einsatz hatte (kleiner BM mit nur 3 Partien).
Ging ohne Probleme. EG und OG in zusammengerechnet 3,5 Tagen aufgestellt, waren so um die 45 Paletten Ziegel wenn ich mich richtig erinnere.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#17)
sieht man wieder wieviel unsinn im baugewerbe verzapft wird..

@mansch. welchen heluz 25 hast genommen?

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  •  Mansch
18.9.2017  (#18)
http://www.heluz.at/at/produkt/heluz-uni-25-plan

den haben wir verwendet.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#19)

zitat..
Mansch schrieb: http://www.heluz.at/at/produkt/heluz-uni-25-plan den haben wir verwendet.


Ja, das ist der Standardziegel. Lambda 0,2 oder so.

zitat..
mackica schrieb: Kennt eigentlich jemand den Leitl


Habe dort angerufen. Die sagen auf Ihrem Vital Plan Ziegel (Lambda 0,12) könne man eine Fassade mit normalem Dübel befestigen. Ich hoffe diese Info stimmt.
Gibt's da nicht irgendwelche Werte, die darüber Auskunft geben, wie dübelfähig ein Ziegel ist? (Stegbreite? Breite des Randbereichs?)

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#20)

zitat..
AnTeMa schrieb: Wenn auf eine Ziegelwand ohnehin eine Außendämmung aufgebracht werden soll, würde ich schwere, speicherfähige, stabile Ziegel verwenden, die die statische Funktion erfüllen und außen dickere Dämmung mit Holzfaserplatten oder Stegträger und Zellulosedämmung.

Dann gibt's keine aufwendigen Befestigungen für die Dämmung und innen ists auch viel leichter Gegenstände oder Installationen zu montieren.


Dem stimme ich voll zu.

Beim 50er Ziegel sollte die Auswahl der Ziegel und das Aufmauern gut bedacht werden.
Aber bei der Fassadendämmung außen würde ich immer auf Masse setzen. Amplitudendämpfung ist gut berechenbar (u-Wert.net).

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#21)

zitat..
Squawvally schrieb: Aber bei der Fassadendämmung außen würde ich immer auf Masse setzen.


Prinzipiell richtig. Aber so einfach ist s nicht. Und dickeres WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] + dickere Mauer ist teurer und hat sonstige Nachteile.

Brink hat schon recht. Bester Kompromiss wäre nach wie vor ein Porotherm 25-38 m.i. Der hat zb trotz besserer Wärmedämmung und geringerer dichte eine höhere speicherwirksame Masse als ein Standard 25-38.

Aber ich schau mir jetzt mal den Leitl vital plan an.


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