« Fenster & Türen  |

Brandschutztür für Haus-Außenseite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinLu
21.10. - 24.10.2011
5 Antworten 5
5
Hallo,

Ich habe bereits in einem anderen Thread ähnliches gepostet, leider ohne Rückmeldung. Deshalb probiere ich es in einem eigenen Thread.

Ich habe eine Frage bzgl. Brandschutztür.

Wir haben einen direkten Durchgang vom Haus in die Garage: Garage -> Brandschutztür -> kleiner Raum (2 m^2) = Schleuse -> Innentür -> Vorzimmer

Die Garage ist noch nicht gebaut und wird vermutlich erst 2 oder 3 Jahre nach dem Einzug gebaut werden.
Demnach ist die Brandschutztür für eine begrenzte Zeit auch eine Außentür und sollte entsprechend wärmegedämmt sein.
Habt ihr hier Informationen / Details welcher Hersteller oder welches Produkt sich hier anbietet? (auch im Hinblick auf kontrollierte Wohnraumlüftung?)

Viele Grüße,
Martin

  •  Hansee
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#1)
hmmm...echt schwierig.
Bei uns wurde die Garage gleich gebaut und wir haben das mit einer (T30, Klimaklasse, Lufticht) Innentür gelöst.
Diese Innentür kann man aber klarerweise nicht ohne Garage verwenden.
Somit wirst du nicht drumherumkommen, eine 2. Eingangstür (bzw. Nebeneingangstür) in T30 Ausführung einzubauen. Hörmann bietet sowas meines Wissens an, Novoferm glaub ich auch.
Kostet halt was...

Alternative für die Zeit bis zur Garage, die Anforderungen aufteilen:
Die Innentür auf der anderen Seite der Schleuse in Klimaklasse und Luftdichtausführung (Funktion Wärmedämmung und luftdichter Abschluss) nehmen.
Eine "billige" Brandschutztür als Aussentüre für die Brandschutzfunktion.

Nachteil, die Schleuse wird "kalt" und du hast erhöhte Heizkosten.

Ich weiß jetzt nicht wieviel du die Türe benutzen wirst, wenns eh keine Garage gibt. Weil wenn unbenutzt könntest du die Türe in der kalten Zeit innen provisorisch mit EPS isolieren. Also in die Türöffnung EPS Platten einkeilen.
Habe ich bei mir auch gemacht als ich hoch keine Türen hatte, hab die Öffnung mit 20er EPS Verschnitt zugestopft.



1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
21.10.2011  (#2)
... wenn unbenutzter derzeit Könntest diese Türe ja derzeit einfach zumauern und wenn dann die Garage kommt einfach aufmachen und die Tür einbauen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#3)
eine standart Brandschutztür - z.b. von hörmann um ca. 200 euro ist wärmetechnisch nichteinmal so schlecht da sie innen mit ca 4 cm mineralwolle gefüllt ist. ich habe sie bei meinem betriebsgebäude überall als eingangstüren eingesetzt. sie schwitzen auch nie. also für ein provisorium für 2 jahre überhaupt kein problem. sie haben auch eine umlaufende dichtung. wenn du sie sauber einbaust ist die türe auch winddicht. natürlich kannst du auch noch einen gedämmten doppel auf das türblatt schrauben um sie wärmetechnisch noch zu verbessern.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.10.2011  (#4)
Hi

ich würde auch die ganz normale brandschutztüre setzen die du später einmal brauchen wirst, weil alles andere kostet nur unnötig geld.

und wennst magst mit eps platten zusätzlich isolieren, weil eine türe die du brauchst kostet sicher jenseits der 600 euro, und wenn die normale türe 250 kostet, dann könntest theoretisch sogar sehr viel verheizen :) aber ein paar eps platten kosten kaum was und gut ist es.

lg

1
  •  MartinLu
24.10.2011  (#5)
danke für eure rückmeldung.
werden es wohl mit einer normalen brandschutztür inkl. eps platten machen. gute idee

DANKE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert von Fenstern