« Hausbau-, Sanierung  |

Bramac-Betondachsteine innen nass

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haro
18.4. - 20.4.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe einen Rohbau. Das Dach wurde 2014 mit Bramac Betondachsteinen gedeckt. Die Dachsteine sind von innen sichtbar, weil ich auf eine Verschalung, Unterspannbahn etc. verzichtet habe. Der Dachboden wird ohnehin nicht ausgebaut, sondern dient als Lagerraum und im Sommer, weil heiß, als Trocknungsraum. Ob Brennholz oder Wäsche, alles trocknet dort rasch und wetterunabhängig.

Schon wenige Wochen nach dem Eindecken, es war recht regnerisch, fiel mir auf, dass die neuen Dachsteine bei Regen innen nass wurden. Und zwar sogen sie sich augenscheinlich von den (unteren und seitlichen) Rändern her mit Wasser an.

Der Dachdeckermeister kam, sah und sagte: "Es ist ja heute selten geworden, dass man so ein Dach von innen sieht, weil fast alle Leute innen eine Bretterverschalung machen. Aber ansaugen sollte sich der Dachstein nicht. Das muss sich der Bramac-Vertreter anschauen."

Der Bramac-Vertreter kam, machte Fotos, nahm einen von den angesoffenen Dachsteinen mit und fuhr weg.
Einige Tage später eine Mail von ihm (sinngemäß): "Wir haben den Dachstein untersucht auf Wasseraufnahme. Die Wasseraufnahme-Werte sind zwar noch innerhalb der Norm, aber größer als wünschenswert. Vermutlich ist im Stein noch Zement enthalten, der noch nicht abgebunden hat. Warten Sie ein halbes Jahr, dann hat sich das eindringende Wasser mit dem Zement abgebunden, und der Stein wird nicht mehr saugen, sondern dicht sein."

Tja... und heute, über zwei Jahre später, saugen sehr viele von den Dachsteinen immer noch. Siehe Fotos. Frage: Ist das normal, oder ein Gewährleistungsfall?

Was ich befürchte: Dort, wo sie sich ansaugen, werden sie bei Frost auffrieren und irgendwann zerbröseln.


2017/20170418522380.jpg

2017/20170418402117.jpg

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
18.4.2017  (#1)
Hallo,
werden diese Vorgaben eingehalten (Dachneigung muss mind. 15 Grad sein)?
Maße gelten bei Bramac Classic Dachsteinen.

Dachneigung 15 < 25 Grad
Mindestüberdeckung: 10,5 cm
Lattenabstand (max.): 31,5 cm

Dachneigung 25 < 30 Grad
Mindestüberdeckung: 9,0 cm
Lattenabstand (max.): 33,0 cm

Dachneigung > 30 Grad
Mindestüberdeckung: 8,0 cm
Lattenabstand (max.): 34,0 cm

Gruß

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#2)
Wenn diese Vorgaben nicht erfüllt wären, würde sicher der Bramacvertreter das bemängelt haben.

1
  •  Haro
18.4.2017  (#3)
@Kleinermuk: Habe soeben nachgemessen:
Dachneigung beträgt exakt 30 Grad, Überdeckung exakt 9 cm.

@altehuette hat Recht: Der Bramac-Vetreter hätte sicher was gesagt, wenn diese Vorgaben nicht eingehalten worden wären.

1


  •  Haro
19.4.2017  (#4)
Der Bramac-Mann ist übrigens kein normaler Vetreter, sondern ein Herr Ing., der hauptsächlich in der Entwicklungsabteilung arbeitet und was vom Material versteht. Hat mir heute der Dachdeckermeister gesagt.

1
  •  Haro
20.4.2017  (#5)
Schnelle, vorbildliche Reaktion von BRAMAC - Heute, also 2 Tage später, hat mich die Fa. BRAMAC angerufen: Sie leisten Gewähr und machen mir die Eindeckung neu, in Zusammenarbeit mit dem oben genannten Dachdecker.

Wirklich eine vorbildlich schnelle und vorbildlich positive Reaktion vom BRAMAC!
Seien wir froh, dass wir noch einheimische Baumaterial-Hersteller haben. Bei ausländischen Lieferanten heißt es im Falle von Problemen oft "nix verstehn!"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badsanierung-Kosten?