« Offtopic  |

Bora Filter reinigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
27.6. - 24.7.2022
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo zusammen, Hilfe!
Ich soll einen Bora Filter reinigen (nicht meiner) der voller Fett und Haare ist, der wurde sehr lange zeit nicht gereinigt. Es ist ein runter Borafilter mit sehr feinen Edelstahlgewebe.
Wasser, Druckluft, Fettlöser nix hat geholfen. Wollte diesen in unseren Geschirrspühler geben, aber meine Frau will das nicht, verständlich.
Hat jemand eine Idee? In Mittel das Kunstoff und Edelstahl nicht angreift, aber Fett und Haare zersetzt. 

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#1)
Wir geben den einfach immer in die Spülmaschine, was spricht denn lt. deiner Frau dagegen?

Ich würde sonst das Ding einfach mal in einem Topf mit heißem Wasser und einem Geschirrspültab versenken und einen Tag einweichen lassen, danach mit Bürste und Druckluft reinigen, dann sollte mal das Gröbste raus sein. Und dann trotzdem noch in die Spülmaschine. Die verbleibenden Haare - wie auch immer die dort rein kommen - wirst du vl danach noch händisch entfernen müssen...

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#2)
Der Edelstahl-Filter, bei den Herdplatten und die Auffangschale für Flüssigkeiten einfach in den Geschirrspüler ...

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#3)

zitat..
MarkoW schrieb:

Der Edelstahl-Filter, bei den Herdplatten und die Auffangschale für Flüssigkeiten einfach in den Geschirrspüler ...

so ist es, machen wir seit 3 Jahren regelmäßig ohne Probleme. 👍
mbG


1


  •  Supapeda
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#4)
Wenn es nicht dein Filter ist, soll ihn halt der Besitzer in seinen eigenen Geschirrspüler geben. 60°C Programm und geht dahin. Haare kann man ja manuell auch entfernen. 
Im schlimmsten Fall den Filter erneuern (100€ Lehrgeld) und dann alle paar Verwendungen sich der Pflege/Reinigung widmen.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#5)
Vielen Dank für Eure Beiträge. Der Filter wurde wohl mindestens 2 Jahre nicht gerreinigt und ist aus einem anderen Haushalt. Da möchte meine Frau das Teil nicht im Geschirrspühler haben, was soll ich machen. Schau aus wie Sau. Der Geschirrspühler in der Wohnung wo der Bora steht, geht wohl auch schon einige Zeit nicht...genauer will ich hier nicht drauf eingehen, ist ein bisserl ein Ärger momentan.
Hab jetzt den Biba geplündert bzgl. Reinigungsmittel und in einem Eimer eingeweicht...mal schauen, vielleicht bekomme ich das Teil wieder hin...sonst Neukauf.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#6)
Das ist doch "nur" Schmutz. Warum soll der nicht wieder rein werden?
Unserer kommt ebenfalls in den Geschirrspüler...sieht immer aus wie neu.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#7)
Wahrscheinlich ist das Argument dass der "fremde Dreck" nicht in den eigenen Geschirrspüler kommen soll.
Ich nehme an, Haus samt dem Filter übernommen und dieser war nicht sauber. Oder Herd gebraucht gekauft?
Ist mehr so die Frauenlogik, kann ich aber durchaus auch nachvollziehen bis zu einem gewissen Grad.

Ich würde das Teil in einem Topf mit Kukident und Heißwasser versenken und mal schauen was geht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#8)
Im schlimmsten Fall nach dem Spüldurchgang, das Sieb säubern und einmal die Geschirrspülerreinigung durchlaufen lassen ... Mit der Frau reden. Ab 60° C ist alles an Keimen etc. dahin. Einweichen wird bei dem Verschmutzungsgrad auf ein paar mal erfolgen müssen. Ein Gemisch aus Fett und Staub ist mühsam ... Alles mit der Hand putzen dauert lang und ist es nicht wert, vor allem wenn ihr das für jemanden aus der Familie und nicht euch selbst macht ...

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#9)
@­koeni62: dachte ich auch und habe mit Reinigungsmittel, Fettlöser keinen Erfolg gehabt. Aber: Backofenschaum hilft. 12 Stunden eingewirkt und das Teil ist fast wie neu.

@­MalcolmX: Nein, unsere Eigentumswohnung vermietet. Mieter ist ausgezogen hat das mit reinigen des Boras irgendwann eingestellt oder vergessen.
@Shan: Du glaubst garnicht, wie das Teil ausgesehen und gestunken hat. Das Hauptproblem waren die vielen Haare mit Fett zu einer festen Pampe vergossen.

Danke nochmals für die hilfreichen Beiträge!


1
  •  Maria
24.7.2022  (#10)
Der Edelstalfilter ist nur der Abscheider für Flüssigkeiten kann wie beschrieben in den Geschirrspüler

Dahinter ist noch ein Aktivkohlefilder zum rausziehen der warscheinlich auch mal getausch werden soll

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gedankenspielereien zu Geld und Bitcoins