« Forum für Sonstiges  |

Böschung / Hackschnitzel / Folie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ellis.D
4.6. - 5.6.2012
5 Antworten 5
5
Wir haben auf zwei Seiten eine relativ hohe, steile Böschung wo wir anstatt Rasen gerne ein paar Büsche als Sichtschutz, ein paar Blumen und bodendeckende Pflanzen usw. pflanzen möchte.

Jetzt war die Idee bisher, kein Hummus drauf, eine Folie drauf und auf die Folie ca. 5cm Hackschnitzel. Dort wo Pflanzen hin sollen, die Folie aufschneiden, ein Loch graben mit etwas Hummus füllen usw.

Jetzt meine Frage braucht es die Folie überhaupt wenn drunter keine Pflanzen sind und ca. 5m dick Hackschnitzel drauf kommen?

  •  humi
4.6.2012  (#1)
5cm hackschnitzel ist fürs unkraut garnichts.
um das unkraut in grenzen zu halten (stoppen wirst du es nie) brauchst das doppelte, also 10cm. weiters verrotet das ganze, sprich du musst dir im klaren sein, dass du jedes jahr wieder was hingeben musst.
ein flies ist sicher kein fehler, denk aber auch daran, dass du für einen größeren strauch schon einiges an humus benötigst und nicht nur wie beim blumenstock ein wenig was reinschmeißt.

1
  •  7hirten
5.6.2012  (#2)
Was hältst du von Kokosmatten?

zitat..

Sind auch im Straßenbau im Gebrauch, halten meines Wissens nach bis <45° Böschung in Form und mit der Zeit wächst das Gras auch durch...

zitat..


http://www.aquasol.at/pdfs/Erosionsschutz.pdf
lg 7hirten

1
  •  Ellis.D
5.6.2012  (#3)
Das Gras soll ja gerade nicht durchwachsen :)

Es wird jetzt dünn hummusiert und dann entweder mit oder ohne Folie Hackschnitzel. war gestern ein große vom Gärtner gemachte Böschung ansehen und er hat hummusiert, Hackschnitzel aufgetragen, Bodendeckende Pflanzen gesetzt. Die ersten zwei drei Jahre musste hin und wieder Unkraut gezupft werden und inzwischen ist alles schön verwachsen und macht eigentlich keine Arbeit mehr, bis auf einmal im Jahr ein bißchen durchputzen und zurückschneiden usw.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2012  (#4)
hi
ich würd die folie einfach weglassen und lieber mehr hackschnitzel / rindenmulch nehmen. wenn das unkraut will, kommt es sowieso durch (bzw kommt angeflogen) und du brauchst beim einsetzen auf nichts aufpassen. wir hatten gute 20cm rindenmulch, da is im 1. jahr am rand ein bissl was durchgekommen (ok, ich war zufaul es sauber auszurupfen) und dann nichts mehr - nur eben das bissl, was an samen angeflogen kommt. und so kann die erde drunter bei einem regen das wasser auch schön aufnehmen.

1
  •  humi
5.6.2012  (#5)
grundsätzlich egal wie du es machst, es wird immer ein wenig ein unkraut daher kommen. wie atma schon richtig sagte, fliegt einfach ein gewisser teil auch an. wichtig ist, dass du genügend rindenmulch aufträgst und da sind 5cm sicherlich viel zu wenig. umso mehr, umso besser und umso später musst wieder "nachfüllen".
für die pflanzen is es perfekt, es ist schön warm, du bekommst durch die verrotung perfekten humus und die feuchtigkeit bleibt auch länger im boden.
du musst den mulch nur gegen abrutschen sichern, da ist das einfachste, holzbretter zu verwenden.

da wurde das aufbringen im hang schon mal diskutiert. auch bilder wie ich das gelöst habe sind in diesem thread.

http://www.energiesparhaus.at/forum/26227

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlagschnur zerlegen