« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte mit Bauherrenmithilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  df89
27.5. - 26.12.2019
17 Antworten | 15 Autoren 17
17
Liebe Bau Gemeinde,

nach nun 10 Angeboten diverser Baufirmen wollte ich mich an euch wenden:

Ich möchte für ein Holzriegelfertighaus (bebaute Fläche 103 m2) eine Bodenplatte in einem finanziell gesunden, aber auch bautechnisch sicheren Rahmen herstellen lassen.

Sprich:
Nicht komplett selbst machen (Eigenüberschätzung hilft niemandem was)
aber auch nicht komplett vergeben (Die Angebotspreise lassen mich nachts nicht schlafen)

Ich habe oft gelesen dass es "wirklich" Firmen geben soll, die eine Bauherrenmithilfe anbieten bzw. zulassen.

Keine einzige Firma hat mir bis dato eine wirkliche Mithilfe angeboten.

Das Einzige was als "Bauherrenmithilfe" tituliert wurde:
"Sie können die Baggerarbeiten selbst vergeben"
"Selbst um die Rollierung / Schotter kümmern"
"Die Platte selbst flämmen, abdichten"

Das ist mir doch um einiges zu wenig bzw. gerade das Abbdichten ist doch heikel..

Es werden auch keine Materialpreise (nur in Alternativpositionen) offen gelegt. Bei solchen Mengen Schotter, XPS etc. gibt es sicher genug Einsparpotenzial.

Kennt ihr Firmen, welche richtige Bauherrenmithilfe akzeptieren bzw. Baumeister, welche eine Bauführerschaft mit Regie-Aushilfe anbietet? 

Gebaut wird im Raum Wolkersdorf im Weinviertel, Start Sommer 19

Vielen Dank im Voraus,

LG Daniel

  •  Shan
27.5.2019  (#1)
Bodenplatte ausschalen (das kann man gut selber machen, aber ob das vom Preis viel ausmacht?)... Die Sachen, die sie dir da anbieten ... Flämmen bzw. Abdichten ist nicht schwer (aber falls du das noch nie gemacht hast ...). Aber wenn es dann um Garantieleistungen geht, können sie sich leichter rausreden ... Genau so die Baggerarbeiten - dann passt deiner Firma vielleicht irgendwo etwas nicht ganz, weil du die beiden Firmen nicht gut koordiniert/abgestimmt hast und sie verrechnen dir wieder extra was, weil noch mal wer mit dem Bagger kommen musste ... Oder das ganze wäre zu erst als Pauschale abgerechnet worden und mit Eigenleistung ist nur ein Regieangebot möglich ...

Nachfragen ob preislich noch was möglich wäre. Mitarbeiten wird wahrscheinlich länger dauern als wenn die Firma es selbst machte. Die einzelnen Partien sind da gut eingespielt und bis du und deine Freunde die Handgriffe so drinnen haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so toll auszahlt. Die Bewehrung hat ihren Preis, genau wie der Betonmischer und die Pumpe ...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#2)
wir haben in 2123 gebaut, bzw. sind noch am bauen. Hatte gerade einen Baumeister da um Stützmauern und Einfahrt zu besprechen. Wenn du einen findest, schicke mir bitte mal eine pn.
Grundsätzlich haben die alle genug zu tun. 

zitat..
df89 schrieb: Start Sommer 19

wage ich zu bezweifeln, naja September ist ja auch noch Sommer, vorher wird da nichts laufen.

Sparpotential evtl. beim Auslegen der Dämmung unter der Platte. GSS lässt sich alternativ auch sehr gut selbst besorgen und einbringen. 
Wir haben sehr viel Eigenleistung eingebracht, aber nicht bei der Bodenplatte. 

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#3)
wenn du nicht vom fach bist, dann erspar dir und der baufirma die mithilfe. da bist mehr im weg als dass du hilfst. da gibts auch kaum was zu sparen. das kannst dann beim innenausbau alles nachholen.

1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#4)
Wie alpenzell sagt, wirst kaum eine gute/seriöse Firma finden, die im Sommer noch freie Kapazitäten hat. Bei Zeitdruck wird das nur noch teurer. 

Grad bei der Bodenplatte, wirst dir schwer tun, nen Baumeister zu finden, der Bauherrenhilfe anbietet. Das sind eingespielte Teams und ihr bremst da nur bzw. sie müssen dann warten bis ihr mit eurer Arbeit fertig seid. 

Ist halt schwierig zu koordinieren. Kann schon sein, dass du wen findest der dir auf Regiebasis arbeitet, aber das Risiko liegt dann bei dir.

Ich glaube hier ist es wirklich sinnvoller hart zu verhandeln. Wenn du uns Details zu deinen Angeboten postest, können wir dir evt. Tipps geben wo du ansetzen könntest.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#5)

zitat..
NTWK schrieb: wenn du nicht vom fach bist, dann erspar dir und der baufirma die mithilfe. da bist mehr im weg als dass du hilfst. 

 Sehe ich nicht so.

zitat..
Baumau schrieb: Wie alpenzell sagt, wirst kaum eine gute/seriöse Firma finden, die im Sommer noch freie Kapazitäten hat. Bei Zeitdruck wird das nur noch teurer. 

Sehe ich auch nicht so - es ist zum jetztigen Zeitpunkt sicher schwieriger, aber daraus lässt sich keine pauschale Aussage im Sinne von "nicht gut/seriös" ableiten. Ich selber habe um diese Zeit im Jahr 2017 meine Unterschrift unter das Angebot meines (überaus seriösen und tiptop arbeitenden) Baumeisters gesetzt - damit habe ich die letzte verfügbare Partie für den Baubeginn im Juli bekommen. Man darf auch nicht vergessen: Es geht hier lediglich um einen Bodenplatte, nicht um ein ganzes Haus - die ist bald mal wo im Terminkalender untergebracht.

Wenn Du bei der Bodenplatte mithelfen willst, ist das sicher möglich. Folgende Arbeiten wären da z. B. möglich:
+ Material schleppen, z. B. Schalungsmaterial, Dämmplatten, Distanzhalter, Bewehrungsmatten & -eisen.
+ Diverse Arbeiten, wie z. B. Folie auflegen, Eisen binden, ausschalen und ggf. auch Schalung reinigen.
+ Abdichten & Flämmen: Das ist zwar möglich, ich würde es mir aber gut überlegen. Hinsichtlich möglicher Mängel/späterer Reklamationen wäre es sinnvoll, wenn es in diesem Bereich keine Diskussion gibt, wer diese Arbeiten ausgeführt bzw. verbockt hat.

Was den Auftrag für die Baufirma betrifft, sehe ich zwei Möglichkeiten:
+ Für alles ein pauschaler Fixpreis, sowie eine schriftliche Vereinbarung darüber, wieviel Bauherrnmithilfe möglich und vorgesehen ist ("1/2/... Mann; über die gesamte Bauzeit/für Arbeiten XY/..."), wer bzw. wie die Arbeitsstunden der Helfer aufzeichnet und welcher Stundensatz hierfür in Abzug gebracht wird.
+ Ein Regieauftrag, bei dem Du vereinbarst, dass Du ... fähige Helfer beistellst und von der Baufirma z. B. nur ein Polier und ggf. ein Facharbeiter benötigt werden.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#6)
Wir haben den kompletten Rohbau auf Regie gemacht, was die Arbeit angeht. Von der Baufirma waren Polier + Maurer da. Wir haben in der Phase im Schnitt vier Leute gestellt. Da kannst bei allem gut mithelfen:Schalungsmaterial bringen, Holz schneiden, XPS Platten legen, Abstandshalter und Matten legen bzw. schneiden. Und natürlich das dauernde Material  und Werkzeug bringen bzw. Baustelle aufräumen.

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
27.5.2019  (#7)
Also bei der Bodenplatte sehe ich nicht viele Möglichkeiten wo du mithelfen kannst, der Aufwand ist meines Erachtens eher gering. Da stehst du nur im weg. Ich habe mir den Fundamenterder selber gelegt, war aber auch hier in zwei Stunden fertig. Die meisten Kosten macht ja bei der Bodenplatte das Material aus, die Arbeitszeit ist ja eher gering. Für die Schalung hat bei mir die Baufirma am längsten gebraucht, die Kosten waren aber mit € 8,3 p. lfm (inkl.) aber überschaubar.

Das Problem bei FTH FTH [Fertigteilhaus] ist ja das für eine Baufirma das Auftragsvolumen gering ist, und dadurch die Preise entsprechend hoch.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#8)
Leider ist die Bodenplatte genau jenes Gewerk, wo es am schwierigsten ist mit Eigenleistung mitzuarbieten. Schnurgerüst? Da hat Eigenleistung keinen Sinn, da brauchst Laser usw. Beton mischen? Hat Eigenleistung keinen Sinn, weil man den im Werk mischen lassen muss um die hohe Menge für die kurze Verarbeitungszeit zu bekommen. Aushub? Ein Bagger kostet 70 EUR die Stunde und bekommt 50 x mehr weiter als eine Person mit der Schaufel.

Dann gibts noch viel Handarbeit wie Schalung bauen, Eisenmatten und Distanzstücke legen, KG-Rohre legen usw. Und da muss man sich fragen, ob man dem eingespielten Team eher im Weg herumsteht oder bei Eigenleistung von KG-Rohre legen umsonst Baggerstunden zahlt weil der auf euch warten muss. Wo wirklich der Laie fast so schnell sein kann wie der Profi ist Dämmung legen, aber da gehts letztlich nicht um viel Zeitaufwand.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#9)
mithelfen kann man auch als Laie finde ich. xps verlegen, eisenmatten tragen, eisen binden, abschalung tragen, rollierung gerade rechen, das kann man bald mal. ob dich deine firmen mithelfen lassen kann dir natürlich keiner sagen. die große ersparnis wird da aber nicht drin sein, weil in 3-4 tagen ist die inkl. schnurgerüst und baggern fertig...


1
  •  chiefschlumpf
28.5.2019  (#10)
Also ich als Bauherr möchte da definitiv dabei sein. 1 Helfer wird man schnell mal beschäftigen können mit "Hey hol mal XY", oder kleine Hilfsarbeiten. Und wenn du nicht soviel zu tun hast, warst du wenigstens dabei :)

Mehr als 1 Helfer wird bei einer Bodenplatte eher schwierig.

Bei uns im Innviertel wird fast Überfall mit Bauherrenmithilfe kalkuliert, da hat man eher das Gefühl dass ohne Mithilfe ordentlich draufgeschlagen wird weil sie davon ausgehen.

1
  •  df89
28.5.2019  (#11)
Also bezüglich Start Sommer 2019:
Es haben mir erst zwei Firmen abgesgat für diesen Zeitraum und folglich auch erst gar kein Angebot erstellt. Für die restlichen Firmen ist es kein Problem.
Habe erfahren, dass die "Hoch-Zeit" Mai Juni bzw. dann wieder ab September ist. Juli August soll eher ein "Sommer Loch" sein und gut Kapazitäten verfügbar sein. So die Aussage einiger Firmen.

Bezüglich Mithelfen:
Ich weiß was einige von euch meinen mit Sinnhaftigkeit etc. Das stimmt schon zum Teil ja.

Aber wenn die richtigen Gerätschaften bzw. wissende Leute verfügbar sind, ist einiges möglich. (bekomme das mit wenn zB. Kinder von Landwirten Häuser bauen)

Deswegen will ich ja ein Mittelding. Wir haben zum einen nicht die Möglichkeiten wie sie zB. ein Landwirt hat. Zum Anderen will ich aber auch keine 30k für eine Bodenplatte zahlen. (Bevor die Fragen kommen: 30k ist ein Durschnittswert der Angebote ohne Erdarbeiten (wobei Erdarbeiten bei einer Bodenplatte meiner Meinung nach nicht der Rede wert sind) und ohne Kanalarbeiten, die AG liegen zwischen 26k und 36k)

Ohne Erdarbeiten, Schotter und Flämmen/Abdichten sowie Kanal (also quasi mit "Mithilfe") bin ich bei ~ 20-22 k Angeboten. Ist auch nicht das was ich mir unter guter Preis-Leistung vorstelle.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#12)
mal unabhängig vom Preis, kannst du mir bitte per pn mal die Baumeister schicken, die im sommer noch Kapazitäten haben.
Danke

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#13)

zitat..
df89 schrieb: Ohne Erdarbeiten, Schotter und Flämmen/Abdichten sowie Kanal (also quasi mit "Mithilfe") bin ich bei ~ 20-22 k Angeboten. Ist auch nicht das was ich mir unter guter Preis-Leistung vorstelle. [ref]df89:53979#509818[/ref]

Ich war bei einer 30 cm Fundamentplatte mit 12 cm XPS bei ca € 98 (inkl.) p. m² (ohne Abdichtung, ohne Schotter und ohne Kanal), aber der ganze Rohbau wurde halt von dieser Baufirma erstellt und die Preise sind natürlich gebietsabhängig. Die Preise waren bei vier Angeboten wie folgt € 98, € 104, € 127, € 128 (inkl.) p. m² für 210 m².


1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#14)
Wir haben auch viel mitgeholfen. Auch ich als Frau und absoluter Laie. 
Es waren immer 1 - 2 Mann von der Firma da und 2 - 3 Helfer von uns. Wir haben XPS verlegt, Voranstrich aufgebracht, Folie verlegt, Eisen gebunden, ausgeschalt und Abdichtung aufgespachtelt. Die ersten paar Handgriffe hat uns der Facharbeiter gezeigt, wir haben weitergemacht. 
Da war nix dabei und die Baufirma hat sich gefreut weil sie weniger Leute zur Verfügung stellen mussten. Nach gemachten Arbeiten ist der Chef immer persönlich gekommen und hat alles begutachtet.

Bauherrenmithilfe hat sich also bei der Bodenplatte sehr wohl rentiert, vor allem bei der Abrechnung. 

Ein Bekannter von uns hat nach der Bodenplattenabrechnung eine Party geschmissen (kein Scherz) weil diese um soviel weniger als erwartet ausgemacht hat. 

1
  •  EFH2019
28.5.2019  (#15)

zitat..
df89 schrieb: Ohne Erdarbeiten, Schotter und Flämmen/Abdichten sowie Kanal (also quasi mit "Mithilfe") bin ich bei ~ 20-22 k Angeboten. Ist auch nicht das was ich mir unter guter Preis-Leistung vorstelle.


 also die Mithilfe hat uns bei der Bodenplatte alleine schon einiges an Zeit und damit Kosten bei der Baufirma gespart. Jede Stunde die wir schneller waren konnten die Mitarbeiter der Firma andere Dinge tun... Es waren zwei Mitarbeiter der Baufirma dabei & max vier Helfer unsererseits. Schotterung & Planie der Bodenplatte wurde fast ausschließlich mit dem Bagger durchgeführt. Zeit sparen konnten wir vor allem beim 
- Austragen der Schalziegel,
- generell "Zutragen" des Materials
- Eisen legen,
- betonieren und
- ausschalen.

Vielleicht hilft dir unser Zeitplan und die damit verbundenen Kosten (200 m2 Bodenplatte) inkl. Erdbewegungen & Kanal

Tag 1:
- Aushub mit 60 Fuhren Erde abtransportieren (7 h mit 2 LKWs) - keine Steine
- Bagger 8 h

Tag 2:
- Schnurgerüst erstellen
- Streifenfundament ausheben & betonieren

Tag 3:
- Schalziegel ansetzen & betonieren, Kanal verlegen, Beginn schottern, Abschalung Bodenplatte

Tag 4:
- Fertig schottern, Eisen legen, Bodenplatte betonieren

Kosten die dadurch angefallen sind (ohne Dämmung, ohne sonstige Abdichtung, überschlagsmäßig & brutto):
- Bagger: 3.000 Euro
- LKWs: 2.000 Euro
- Arbeit der Mitarbeiter (3 Tage, 2 Mann, ca. 9 h): 3.500 Euro
- Material (Beton, Schotter, Eisen, Schalziegel, Kanal, Leihgeräte etc.): 17.000 Euro
-------------
Summe: ca. 25.000 Euro

1
  •  massiv50er
28.5.2019  (#16)
Ausschalen und Reinigen kann jeder... und da bist zwischen 0,5Tage-1Tag ...
Wo ein wille da ein weg ;)


1
  •  Herbert14
26.12.2019  (#17)
Und was habt ihr jetzt bezahlt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] PE-Folie zwischen Schüttung und schwimmendem Estrich: Passt das so?