« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
2.3. - 3.3.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!
Wir planen ein EFH ohne Keller.
Bodenplattenaufbau laut unserem Baumeister: Streifenfundamente (=Frostschürze) gemeinsam mit der Sauberkeitsschicht betonieren, dann kommen 12cm XPS TOP 50 drüber, dann eine 30er Bodenplatte, 2-lagig bewährt und fertig - ähnlich wie in der angehängten Zeichnung, nur geht bei uns die seitliche Dämmung oben weiter, weil wir mit einem 25er Ziegel mauern.

Jetzt eine Frage: Wir haben allerdings nur die Streifenfundamente ausgehoben, wo der Beton reinkommt, und keine Auffüllung laut Plan vor (in der Skizze mit der Nummer 8 beschrieben. Passt das so?
Zur Lage: Wir sind mit dem Aushub der Platte, wo dann die 5cm Sauberkeitsschichte draufkommt, je nach Gelände zwischen 70 und 30cm unterhalb des Bodenniveaus. Mit den Streifenfundamenten sind wir da nochmals 80 cm tiefer. Ist das ok, oder?

und 2. Frage: Stichwort Erdung: Wir haben eine verzinkte Ringerdung vor, die müssen wir ja in die Sauberkeitsschichte einlegen. Und diese Ringerdung müssen wir ja irgendwie und öfters mit der Bewährung der Bodenplatte verbinden, nur wo sollen wir mit dem Draht durchgehen? Durchs XPS Top 50 durch oder genau seitlich vorbei?

Danke für die Beantwortung!
LG Max

  •  GeorgL
2.3.2017  (#1)
Keine Zeichnung angehängt

1
  •  gif0061
2.3.2017  (#2)
sorry, hier das bild!
2017/20170302609720.png

1
  •  nandrias
2.3.2017  (#3)
Man erkennt leider nichts.

1


  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.3.2017  (#4)
Bildnisse korrigiert. Nicht das ..._th.jpg verwenden, sondern das # BILD #.jpg

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
3.3.2017  (#5)

zitat..
gif0061 schrieb: Jetzt eine Frage: ... keine Auffüllung laut Plan vor ...


Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr den Graben einfach knapp ausgehoben, und wollt keine Schalung verwenden ... ja das geht, spart Geld bei den Erdarbeiten (mehr Aushub und Hinterfüllen), und Zeit fürs einschalen --> Nachteil: mehr Beton nötig.

zitat..
gif0061 schrieb: 2. Frage: Stichwort Erdung:


Erdung der Bodenplatte mußt du halt irgendwie ins Erdreich bringen (Dämmung isoliert) ... wie von dir vorgeschlagen mit Erdung im Fundament verbinden, oder Fahnen ins Erdreich rausstehen lassen (durch XPS) und Ringerder (Edelstahl) rundum (und je nach Abmessung des Gebäudes z.B. mittig unten durch)
https://www.dehn.at/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/eb/ds162_d_fundamenterder.pdf

Generell gefällt mir die gezeigte Ausführung nicht wirlklich (Frostschürze-Bodenplatte getrennt durch XPS). Besonders bei Punktlasten (Stützen) finde ich die Lastabtragung problematisch (aber ich kenne ja dein Haus nicht).
https://planungsatlas-hochbau.de/waermeschutz/bodenplatte-im-sockelbereich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlast Wärmepumpe