« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte Flämmen - Ergebnis?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
5.2.2017 - 28.2.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

unser MassivHolzhaus wird schon in 2,5 Wochen geliefert und die Bitumenabdichtung muss jetzt schön langsam drauf.
Heute war es endlich! wieder warm (+10 Grad) und wir haben den Tag genutzt und die Grundierung horizontal sowie vertikal aufgebracht. Da die Voranstrich-Trocknungszeit mit 3h angegeben wurde, konnten wir dann am Nachmittag bereits eine Seite vertikal komplett flämmen und horizontal bereits die ersten 2 Bahnen.

Wir haben uns dann gegen Abend das Ergebnis angesehen und im Scheinwerferlicht wurden deutliche Erhebungen sichtbar.

Ist das normal? Könnt es sein, dass es doch noch zu kalt war? Bei den Überlappungen waren wir mit 15cm großzügig. An ein paar Stellen ist die Flämmpappe leider gerissen.- Genügt hier ein Nachbessern mit Bitumenmasse oder sollten wir noch eine Lage darüber aufbringen?

Nun wird es leider wieder kalt, Niederschlag wurde auch angesagt und wir wissen nicht, wann wir weiter flämmen können.
Wir haben die aktuellen 2 Lagen mit einer Plane geschützt. Es kann allerdings sein dass es auf die BoPla regnet und sich etwas Wasser am Ende der zweiten Bitumenbahn in längsrichtung ansammelt. Könnte das ein Problem werden?

Die gleiche Frage stellen wir uns beim bereits angebrachten Bitumenvoranstrich. Dieser wird nun Niederschlägen und Kälte ausgesetzt. Sollten wir das vor dem nächsten Flämmen nochmals streichen?

Wir sind nun etwas verunsichert und wollen natürlich hier nichts riskieren.
Wie ist eure Meinung dazu?

  •  BAU2014
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#1)
wahrscheinlich war die platte beim flämmen noch zu feucht und die feuchte konnte durch den voranstricht. dadurch haben sich gasblasen gebildet. solange alles dicht ist, sind das nur schönheitsfehler. aber leicht zu korrigieren. anheizen und aufstechen. der überdruck entweicht und runter drücken. durchs anheizen verschließt sich das wieder. solange die bahnen eine dichte platte unter eurem haus bilden ist alles cool.

wasser unter der abdichtung kann schon störend sein. irgenwo muss es raus können aber definitiv nicht richtung holz. vor regen daher (schätze der rat kommt aber zu spät) immer intensiv schützen.
der voranstrich bleibt ja elastisch. wenn er trocken ist und gut haftet ist alles easy. etwaiges wasser darauf abkehren und mit dem brenner verdampfen damit möglichst kein wasser eingesperrt bleibt.
noch habt ihr ja ein wenig zeit und das schei.. wetter muss ja auch mal besser werden. emoji

1
  •  holzfan15
6.2.2017  (#2)
Danke für die teilweise "Entwarnung" - Wir haben sehr penibel darauf geachtet, dass alles dicht bleibt, etc. aber die Blasen haben uns dann doch etwas irritiert.
Ich weiß nicht, ob wir sie aufstechen sollten, wenn es tatsächlich nur "Schönheitsfehler" sind, da wir dann ja potentielle Schwachstellen schaffen.
Wir werden es sicherheitshalber noch von einem Profi begtutachten lassen, aber das wird schon passen.

Ja das mit dem Wasser ist Sch...
Wir haben es so gut wie möglich geschützt, morgen werden wir mal nachsehen, ob es was "angerichtet" hat.

zitat..
BAU2014 schrieb: wetter muss ja auch mal besser werden.


Meine Worte, nur der Wetterbericht sieht das im Moment noch etwas anders emoji

1
  •  chris1006
20.2.2018  (#3)
Hallo zusammen!

wir bekommen auch ein Holzmassivhaus und müssen die Bodenplatte 1mal komplett flämmen.
Momentan sieht es mit dem Wetter ziemlich schlecht aus da es in den nächsten Tagen um die -10 Grad bekommt.

Wir müssen ebenfalls einen Voranstrich auftragen welcher eine Wartezeit von nur 30 min hat. Verarbeitungstemperatur ab 5 Grad.

Meine Frage:
-kann der Voranstrich, voraus gesetzt die Bodenplatte ist trocken, bei diesen Temperatur aufgetragen werden wenn das Fundament mit dem Flämmer aufgewärmt wird oder kühlt die Bodenplatte viel zu schnell wieder aus.
-sollte der Voranstrich auffrieren, muss dieser wieder abgekrazt/entfernt werden oder kann eine neue Lage Voranstrich darüber aufgebracht werden?
-Woran weiß ich das der Voranstrich bereit zum Bitumen flämmen ist?
-müssen beim Flämmen der Bitumenbahnen bestimmte Temperaturen eingehalten werden oder spielt das keine Rolle.

haben ein bisschen Stress, da das Haus in der KW 10 kommen soll.
Bis dahin steigen die Temperaturen laut Prognose nicht wirklich. Dieses Wochenende haben wir am Samstag ca -5 Grad. sollten wir diesen Tag nutzen?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und Tips/Tricks geben.

Danke lg

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#4)
Was wäre wenn ihr stattdessen hinterher ne Spritzabdichtung macht? (nach den bodeninstallationen)
Hätte ich wohl auch favorisiert, wenn ich das "damals" schon gekannt hätte.

1
  •  chris1006
20.2.2018  (#5)
Material wurde schon bestellt und steht schon auf der Baustelle.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#6)

zitat..
chris1006 schrieb: Material wurde schon bestellt und steht schon auf der Baustelle.


An dem soll's ggf. aber nicht scheitern... kann man umtauschen/retournieren/... aber du wirst sicher noch andere Tipps als meinen bekommen emoji

1
  •  koeni62
28.2.2018  (#7)
Hallo chris1006!
Warum flämmst du nicht erstmal nur die "Streifen" unter den Wänden (natürlich mit etwas Überstand)? Das ist zwar bei dem Wetter auch nicht gerade einfacher, aber den Rest kannst du ja später flämmen...irgendwann sollte ja Väterchen Frost abziehen!
Lg Jürgen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach / Aufbau? Folie?