« Hausbau-, Sanierung  |

Bodendetail Türe von Garage ins Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
5.9. - 1.11.2017
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Die Bodenplatte der Garage und vom Haus wurden in der gleichen Höhe betoniert. Die Garage bekommt nur eine Beschichtung. Der Bodenaufbau vom Haus ist 23cm hoch. Das heißt ich hab bei der Tür eine Stufe von 23cm oder 11.5cm wenn ich noch eine zusätzliche Stufe betonieren.
Hat jemand ein Detail wie ich das ganze möglichst Wärmebrückenfrei ausführe? Das einfachste wäre einen Betonsockel vor Einbringung der Schüttung zu betonieren. Höhe natürlich so hoch wie der Estrich. Dann hab ich aber eine "kleine" Wärmebrücke. Gibts was besseres? Eventuell Purenit wie bei der Eingangstür?

  •  Pit
6.9.2017  (#1)
Ich nehme mal stark an, dass es sich um eine Brandschutztüre handelt.
Purenit kannst du auf jeden Fall unter der Türe montieren. Garagenseitig betonierst du eine Stufe dran.

1
  •  hausbau87
6.9.2017  (#2)
Ein 8cm XPS in die Laibung rein schneiden und eine Stufe davor in die Garage betonieren,einfach und ausreichend.

1
  •  Casemodder
6.9.2017  (#3)
Ja klar, Brandschutztür; Domoferm Prestige mit Blockzarge.

Die XPS Variante wird wohl die einfachere sein. Werds mir mal ansehen/entscheiden wenn die Tür montiert ist. Durch die 60mm Bodeneinstand muss ich das XPS dann eben zurechtschneiden.

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#4)
Spricht was dagegen die Blockzage eher außen am Hausziegel zu montieren (wie im Bild)? Einzigen Nachteil seh ich, dass die Tür dann nur ~95° aufgeht, aber mehr geht sowieso nicht auch wenn sie weiter innen montier wäre weil gleich dahinter die Waschmaschine steht.

Aufbau ist 25cm Ziegel Haus, 12cm EPS, 25cm Ziegel Garage;


2017/201709171348.jpg


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#5)
Die kleine Wärmebrücke zwischen Estrich und Betonstufe (Garagenseitig) bekomm ich nicht weg? Auf den Estrich muss dann sowieso noch die Leiste der Tür angeschraubt werden in die die "Bodendichtung" kommt.


2017/2017092662000.png


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#6)
Hab mir heute die "Dichtungsleiste" der Domoferm Tür genauer angesehen. Anscheinend schraubt man die einfach nur am Boden an und das wars?! Sprich man hat da eine schöne Stoplerfalle wenn man rein bzw. raus geht.
Ganz weg bekommt man die natürlich nicht (außer man lässts weg und hat eine undichte Tür emoji ), aber ich könnt jetzt die Betonstufe Garagenseitig etwas höher betonieren als FFOK Hausseitig damits wenigstens nach innen keine Störkante (nach oben) gibt - ich hoff es ist klar was ich mein.

Wie ist das bei euch gelöst? Dichtungsleiste drauf geschraubt und fertig?


2017/20171029379100.png


1
  •  uzi10
29.10.2017  (#7)
Brauche auch eine dichte Brandschutztüre..
Die mit der absenkbaren bodendichtung sind mist??. Brauch ich da wirklich eine anschlagleiste was immer als stolperfalle agiert?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#8)
Mir wurde geraten eine Anschlagleiste zu verwenden wenns dicht sein soll. Außerdem ist die Absenkdichtung sehr teuer und ich denk auch anfällig?!

1
  •  uzi10
30.10.2017  (#9)
Zeig dann mal ein foto wenns fertig is von verschiedenen seiten..1
Arbeitest du einseitig den boden an?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#10)
Was meinst damit?

Garagenseitig kommt sowieso eine Betonstiege hin, die sollt ich sowieso schon diese Woche betonieren damits gleichzeitig als Schalung für den Estrich dient. Die Wärmebrücke bekomm ich wohl sowieso nicht weg. Die Betonstiege würd ich dann so einschalen, dass genau der Platz für die Dichtungsleiste der Tür über bleibt. Sprich die Betonstiege wäre dann um die Dicke der Leiste Höher als Estrichhöhe.

1
  •  uzi10
31.10.2017  (#11)
Ich mein ja bodenaufbau bis zur schienen ok ranarbeitn. Ja ein foto dann wies aussieht, wenn die schiene montiert ist

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#12)

zitat..
Casemodder schrieb: Die kleine Wärmebrücke zwischen Estrich und Betonstufe (Garagenseitig) bekomm ich nicht weg?


Warum nicht die Betonstufe niedriger und Belag (zB Holz) drauf?

Und warum montierst Du die Türe nicht in der EPS-Dämmebene? (so hätte ich mir das bei uns überlegt)


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#13)
Holzboden bzw. Holzstufenbelag in der Garage?! Na eher nicht...

Hab die Tür ungefähr bündig mit Außenkante Hauswand gesetzt. Mit der Befestigung im EPS wollte ich mich dann nicht herumärgern :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachaufbau / EPDM Folie kosten?