« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenbelag Carport auf Beton mit geringer Aufbauhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
28.4.2024 0
0
Stehe vor dem Problem, dass im Zuge des Hausbaus das Carport (ca. 70m2)auskragend und somit als Betondecke ausgeführt wurde. (blauer Bereich im Schnitt)
Diese Betonplatte weist jedoch derzeit kein Gefälle auf und somit muss ein finaler Belag oben drauf.
Problem dabei: Der Aufbau soll so niedrig wie möglich sein - idealerweise bei der Zufahrtsseite lediglich 4-6 cm und dann Ansteigend, da die +3,45 vom Plan im Naturmaß +3,49 geworden sind.

_aktuell/20240428229752.png
Die Betondecke soll vorher ein Mal bituminös abgeflämmt werden, um eine dauerhafte dichte Abtrennung nach unten sicher zu stellen.
Das Carport hat auf alle Seiten einen 1m Hochzug bzw. die Hauswand, sowie bei der Einfahrt einen Dachüberstand, es ist also nicht komplett dem Regen exponiert, aber alleine durch die Autos oder bei einem Sturm wird natürlich Wasser reinkommen, wodurch ich mich Frage wie es sich richtung Frostschäden bei einigen Varianten verhält.

Folgende Möglichkeiten sehe ich derzeit (theoretisch):
  • Asphalt: wäre wohl einfach machbar, gefällt uns aber sowohl optisch als auch von den Eigenschaften nicht.
  • Monolithischer Beton geschliffen: hat wohl eine mindest Aufbauhöhe von 16cm. Wäre wohl die sauberste Variante, aber die Aufbauhöhe... 
  • Plattenbelag in Drainagebeton/Split: Wieviel Unterbau wird hier benötigt wenn darunter Beton ist? Bzw. geht es aufgrund der Frostgefahr überhaupt?
  • Fliesen: selbiges Thema wie bei Platten.

Das Gefälle soll übrigens lediglich mit ~1% in Richtung Einfahrt ausgeführt werden und das hintere Rigol entfallen. (Kosten + Optik)

Wäre um jede Hilfe / Ideen / Input dankbar!!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Granitkleinsteinpflaster imprägnieren?