« Hausbau-, Sanierung  |

Boden/Wandfuge undicht. Abdichtung von außen möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eurobart
26.4.2018 1
1
Hallo liebe Mitglieder. 

Ich habe mir 2015 mit meiner Frau ein Haus im Osten gekauft. Das Haus selbst dürfte lt Aufzeichnungen 1999 erbaut worden sein und wurde etwa 2014 (Ziegelmassiv) zum Verkauf angeboten. 

Bis dato war alles im trockenen. 2016 habe ich mir im Keller meinen Traum vom eigenen richtigen Heimkino erfüllt. 
Der Kellerraum ist in etwa 40m2 groß. Im Zuge des Baus wurden in die Wände mit 8er bzw 10er Bohrer systematisch Löcher gebohrt und Holzbalken darüber geschraubt.

Im Zuge des Bohrens habe ich bemerkt, dass plötzlich Bohrstaub aus einem danebenliegenden Bohrloch herauskam. Spätestens da war klar, dass sich dahinter Hohlkammern (evtl Hohlkammerblocksteine) befinden. 

Im selben Sommer (Bauzeit des Heimkinos etwa Feb bis Juni!), etwa ab Juli, stieg die Luftfeuchtigkeit kontinuierlich an. Bis sie auf etwa 69%angekommen war. Es folgten im Eck hinter der Leinwand dementsprechend Salzausblühungen. Im ersten Winter fiel die Luftfeuchtigkeit, dank des heizens, auf etwa 48%. Letzten Sommer (im zweiten Heimkinojahr) stieg die Luftfeuchtigkeit wieder.. Diesmal auf 89%.
Im letzten Winter fiel wieder die Luftfeuchtigkeit auf etwa 48 bis 50%. 

Im letzten Sommer entstanden an jeder Heimkino-Wand Salzausblühungen - etwa 30_50cm hoch. 

Nun zeigt das Hygrometer momentan wieder 63%an.


Btw. Ich hatte letztes Jahr etwa 3-4 Firmen bezüglich einer Sanierung bei mir. Jede Firma hatte jedoch eine Innensanierung mittels Injektionen im Angebot - und das ziemlich teuer.

Jetzt wäre meine Frage, ob man das nicht von außen machen könnte  ¿? Das wäre doch vermutlich langlebiger. So wies aussieht habe ich aktuell eine Bitumenschicht samt Dämmatte rund um den Keller.

Kann sich eine poröse Boden Wandfuge auch bei einer intakten Außenabdichtung bemerkbar machen? 

Oder kann diese Abdichtung genauso undicht werden? 

Ist der Zeitpunkt mit dem Heimkino auf ein Zufall, oder könnte ich beim Bohren etwas beschädigt haben? Benutzt wurden für die Montage der Latten vorwiegend 8x80er und 6x100er Schrauben. Verschraubt wurden damit allerdings 50er Leisten. Somit dürfte lediglich der Bohrer bzw der Dübel weiter hineingestanden sein. 

Ich kann nicht sagen, ob 1998/1999 bereits eine Hohlkehle erstellt worden ist.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#1)
Hallo

wie schaut denn das Lüftungsverhalten aus?

wurde vielleicht vor der Kino- Installation selten/nie gelüftet und danach häufiger?

Und die Wanddämmumg wär auch interessant.

mglw. lüftest warme, feuchte Luft rein im Sommer.

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hofeinfahrt pflastern - welcher Split und Fugenmaterial?