« Forum für Sonstiges  |

Boden in der Garderobe (Parkett oder Fliesen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
18.9. - 22.9.2018
20 Antworten | 15 Autoren 20
1
21
Hallo,

wir sind generell eher Freunde des Parketts. 
Wir haben eine 6m2 große Garderobe und überlegen, ob wir dort nicht auch Parkett statt Fliesen nehmen sollten.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Wir selbst werden hauptsächlich von der Garage über den Technikraum ins Haus gehen.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#1)
Wennst da einmal ein Steinchen im Schuh stecken hast, hast im Parkett sofort eine Macke. 

Somit: Fliesen

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#2)
... und nasse Schuhe bei Regenwetter oder auch im Winter sind auch nicht unbedingt förderlich für den Parkett.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#3)
Steinderl. Sand. Gatsch im Profil. Nasser Schirm. 
Wie es bei uns zwischendurch aussieht im Foyer da täte mir der Parkett leid. Außer du legst alles mit Matten aus, dann siehst erst wieder nix davon. 

1


  •  austriansales
18.9.2018  (#4)
Danke, wir werden denke ich bei Fliesen bleiben emoji

Hat von euch jemand Parkett im Bad? Ich war letztens bei einem Bodenverkäufer, der meinte er hätte Parkett auch im Bad verlegt... das fand ich, sagen wir mal, spannend. Kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen

1
  •  neubau2018
18.9.2018  (#5)
ich würds weder im vorhaus noch im bad machen.
vorhaus wie schon gesagt: steinderl, schmutz, salz, kind, hund, ...
würde wenn dann im bad vinyl/designboden nehmen, obwohl ich da auch von herstellern weiß, dass es zwar verlegt wird aber nicht so optimal ist. also auch eher fliese. es gibt eh so tolle holzoptikfliesen, wenn ihr zumindest den holztouch reinbringen möchtet

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#6)



zitat..
austriansales schrieb: der meinte er hätte Parkett auch im Bad verlegt... das fand ich, sagen wir mal, spannend. Kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen


haben wir seit 2 Jahren, ist grundsätzlich kein Problem.

Das einzige Risiko sind kleine Kinder und dass der Boden mit Speibe, Zahnpasta, Stuhl,kübelweise Wasser usw verschönert wird :) Die ersten 3 Sachen hatten wird schon, ließ sich problemlos wie bei Fliesen wegwischen. Sollte aber hochwertiger Holzboden sein.

Vorhaus haben wir uns allerdings für Fliese entschieden. Ist sicherer

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#7)
kommt wohl auch auf die oberfläche des parketts an. gebürstet und geölt läßt da kaum mechanische beschädigungen erkennen - da würde ich mir nicht mehr sorgen als bei fliesen machen.
ich würde aber trotzdem kein parkett mehr im eingangsbereich legen, weil sich einfach besucher scheuen mit schuhen auf den parkett zu treten. da möchte man sich immer vor der haustür die schuhe ausziehen.

parkett im bad mit kindern und bodenebener dusche stell ich mir spannend vor. würde bei uns nicht funktionieren.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#8)


zitat..
coisarica schrieb: ich würde aber trotzdem kein parkett mehr im eingangsbereich legen, weil sich einfach besucher scheuen mit schuhen auf den parkett zu treten. da möchte man sich immer vor der haustür die schuhe ausziehen.


das wäre für mich eigentlich eher ein Grund, Parkett zu legen. emoji

Einige unsere Besucher scheuen sich nicht mit Schuhen durchs Haus zu latschen, leider. Da muss man immer aufpassen, dass die Schuhe im Vorzimmer auf den Fliesen ausgezogen werden.

Wir haben Fliesen, auch in den Badezimmern und in den Hauswirtschaftsräumen.


1
  •  dawenth
18.9.2018  (#9)
wir hatten in meiner alten wohnung parkett im vorzimmer...nie wieder! der hat nach 2 jahren schon traurig ausgeschaut emoji

im haus haben wir jetzt vinyl überall außer im Bad+Wc+Technik.

LG Daniel

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#10)


zitat..
coisarica schrieb: weil sich einfach besucher scheuen mit schuhen auf den parkett zu treten


Dann hast du aber tolle Besucher - meine machen das leider meist nicht. V.a. irgendwelche Zählerstandableser etc. die dann weiter ins Haus rein müssen als nur bis zum gefliesten Vorraum. Von komischen Blicken bis zu offensichtlichem Augenrollen und Gemecker wenn ich sie gebeten hab die Schuhe auszuziehen war da schon alles dabei. Wie machen die das denn bei sich Zuhause? Kann kaum glauben, dass die alle bei sich daheim den ganzen Tag mit Straßenschuhen durchs Haus laufen..... emoji

Sogar mein 3-Jähriger zieht schon immer brav auf den Fliesen seine Schuhe aus und wenns arg schmutzig sind sogar vor der Haustür.

Wir haben bei der Garderobe gsd Fliesen. In den Bädern auch und im Keller auch fast überall. LG

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
18.9.2018  (#11)
Einen Handwerker hab ich noch nie gebeten, sich die Schuhe auszuziehen. Wir sind ja nicht am Flughafen.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
18.9.2018  (#12)
wir haben im Eingangsbereich und Bad Holzdielen.
noch keinen Tag bereut - traumhaft schön - würde ich wieder so machen

in der Schnee/Match Saison liegt ein kleiner Teppich im Eingangsbereich - dort werden Schuhe und Stiefel abgestellt ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#13)
Oh Gott Michi, habe ich eh die Schuhe ausgezogen?emojiemoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#14)
Ich finde, die Schuhe- Auszieherei hat was mit Höflichkeit zu tun.
Genauso das Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs.
Käme nie auf den Gedanken, wenn ich wo zu Besuch bin, die Schuhe anzulassen.

Auch Handwerker dürfen (Sysnonym für müssen) sich die Schuhe ausziehen.

Ausnahme bilden die, die in der Keller wollen/müssen, die dürfen die 3 Schritte über den laminat machen.

lg Wolfgang

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#15)


zitat..
speeeedcat schrieb: Oh Gott Michi, habe ich eh die Schuhe ausgezogen?emojiemoji


Ja Alex, ich glaube du hast sogar kurz überlegt die Schuhe schon vor der Türe auszuziehen. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#16)
emojiemoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#17)


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich finde, die Schuhe- Auszieherei hat was mit Höflichkeit zu tun. Genauso das Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs. Käme nie auf den Gedanken, wenn ich wo zu Besuch bin, die Schuhe anzulassen.


Sehe ich genauso.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ausnahme bilden die, die in der Keller wollen/müssen, die dürfen die 3 Schritte über den laminat machen.


Obwohl unser Keller fast komplett gefliest ist, möchte ich nicht, dass hier wer mit Schuhen reingeht. Z.B. Rauchfangkehrer etc..... Steinchen könnens da zwar nicht reintreten oder Kratzer machen, aber Dreck könnens trotzdem reinbringen. Vl. bin ich hier pingelig, aber putzen muss es im Endeffekt ich und ich hab da keine Lust dazu wg. a paar Sekunden durchlatschen den halben Keller zu wischen. Da muss das Schuhe ausziehen einfach drin sein - fertig.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#18)
na, also es gibt handwerker wo nicht sicher ist, ob es mit oder ohne schuhe schlimmer ist. also im zweifelsfall eher für anbehalten;)

1
  •  Bungi
22.9.2018  (#19)
Wir haben ebenfalls lange über das Thema nachgedacht und diskutiert. Schlussendlich haben wir uns für Parkett im Eingangsbereich entschieden und es nicht bereut (wohnen seit 6 Monaten im Haus, ohne Kinder aber mit Kater). Es sieht optisch einfach schöner aus, auch weil wir dort durchgehen um aufs WC und ins Büro zu gelangen, und auch weil wir keine Türe von Gang in den Essen/Küche/Wohnen-Bereich haben. Auch bei uns geht keiner mit Schuhen ins Haus. Im Winter werden wir - wie Bunga - einen Teppich auslegen.

1
  •  austriansales
22.9.2018  (#20)
Wir haben uns festgelegt doch Fliesen zu verwenden. Die Argumente dafür überwiegen bei uns.
Gleiches gilt für die Speis, die wir eigentlich als Parkett ausführen wollten - hier schiebt man doch des öfteren Boxen, Kisten am Boden hinter das Regal...

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Seilgeländer für Balkon/Terrasse