« Forum für Sonstiges  |

"Blumenkistl-Bewässerung" in Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
13.10.2014 1
1
Hi !

Hab ich unlängst bei einem (älteren) Haus gesehen:
Bei jeder Fensterbank hing ein kleiner Bewässerungsschlauch aus der Fassade raus.
Die Blumenkistln standen nicht auf der Fensterbank, sondern hingen darunter.

Da ich ja Blumenschmuck am Fenster schätze, finde ich das eine interessante Lösung, um die Pflanzen mit Feuchtigkeit zu versorgen...
...vorausgesetzt die Installation hält Jahrzehnte und bleibt dicht.

Hätte ich vielleicht gemacht, wenn ichs damals zur Bauzeit schon gewußt hätte.

Sieht hier jemand einen Nachteil bei dieser Bewässerung?
(Außer Mehrarbeit Fassade und die Kosten...)

So long, lg Martin

  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#1)
Hab das auch erst gesehen, in einem Apartmenthaus am Bodensee ... so müssen die Hausherren ned in Wohnungen, um zu gießen. Dort waren's allerdings EG-Balkone und die Schläuche hingen bloss runter.

An die Dichtheit werden hier keine großen Anforderung gestellt, es ist kaum Druck drauf und auch das nur fur kurze Zeit. Auffrieren kann auch nix, weil der Schlauch nach jedem Gießen ausläuft. Die UV-Beständigkeit wird aber ein Thema sein und die Abdichtung beim Eintritt in die Fassade.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klingel + Türöffner Garten-Gehtür