« Hausbau-, Sanierung  |

Blower door Test

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.9.2018 - 24.7.2020
45 Antworten | 17 Autoren 45
2
47
So wir haben gestern eine orientierende Blower door Test Messung gemacht. 0,82 - kein wirklich guter Wert, aber auch keine Katastrophe.

- Steckosen im Massivbau trotz Membran und Eingipsen nicht ganz dicht - da bläst es heraus.
Kann man da noch etwas machen? Und was?

- Anschluss der bodentiefen Fenster. Zwischen Estrich und Fenster scheint es auch etwas zu blasen, wobei wir nicht genau wissen woher das kommt. Hätten wir den Purenitsockel zum Fenster hin abkleben müssen? Purenit Zum boden ist ein luftdichtes Band. Tower besteht der purenitsockel aber aus 2 teilen, hier ist keine Abdichtung dazwischen.

von außen sind sie vom Spengler komplett mit so einer Dichtfarbe abgedichtet.

  •  brink
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#21)



zitat..
chrismo schrieb: Wir verzichten auch auf den zweiten BDT, haben den ersten aber sinnvollerweise vor dem Estrich gemacht. Ich weiß so zwar nur, dass wir ein 0.x erreichen werden, aber Sinn ist es vor allem die Probleme zu finden, die man dann später nicht mehr so leicht beheben kann, wenn der Estrich mal drin ist. 


genau!

wir haben bisher nur den ersten bdt gemacht, vorm estrich/fassade. dabei waren alle gewerke dabei, da es ein wichtiger meilenstein war - für uns zumindest ein sehr sehr wichtiger.

klarerweise haben wir vor baubeginn auch kommuniziert, dass wir ein n50 <0,6 haben werden.

als wir ~0,42 bei sehr windigen verhältnissen gemessen haben (danke @leitwolf), waren wir schon sehr zufrieden. denn es gab noch etliche steckdosen mit kleinen leckagen, sowie eine bösere leckage beim kanalrohrbelüfter - obgleich ja der bm angeblich die aussenwand innen brav verputzt hat - ziegeln sind halt löchrig und es findet sich ein weg..
fenster/hst/.. waren dicht.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#22)
Na dann wird mein Wert eh nicht so schlecht sein... elektriker meint auch dass die offenen Rohre viel ausmachen.
diese eine Fenster türabdichtung muss sowieso neu gemacht werden...

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
24.9.2018  (#23)


zitat..
mackica schrieb: die Dame die gemessen hat


Warum macht die einen Test obwohl noch diverse Öffnungen nicht abgedichtet wurden? Das müsste sie ja im Vorfeld erheben damit ihr Messergebnis brauchbar ist!
Wäre interessant wer den BDT gemacht hat - damit nicht andere auch noch abgezockt werden!


zitat..
mackica schrieb: diese eine Fenster türabdichtung muss sowieso neu gemacht werden...


Wie sehen denn die Anschlüsse bei den anderen Fenster bzw. Türen aus? Die müssten dann ja auch neu gemacht werden!

Betreffend Bauaufsicht...habe im Zuge unserer bisherigen Bautätigkeit eines gelernt: Schenke keinem "Fachmann" einen Vertrauensvorschuss - sondern informiere dich selbst und sitz den Arbeitern im Nacken emoji

MbG Jürgen 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#24)




zitat..
koeni62 schrieb: Warum macht die einen Test obwohl noch diverse Öffnungen nicht abgedichtet wurden?


Also von der Dame abraten - jetzt übertreib mal nicht. 200 Euro war jetzt auch nicht der Wahnsinn an Kosten.

also die Leerverrohrungen für Wasser, Strom und die Kanalleitungen haben wir zugeklebt. Nur halt die kleinen E-leerrohre für die Raffstores und Außenbeleuchtung nicht bedacht. 

wobei das wie gesagt nicht erklären kann warum in gewissen Bereichen (zB Boden-Wand, manche Fensterecken,..)  deutlich höhere Undichtigkeiten gemessen wurden. 
Und zumindest ist mir eingefallen, dass die eine Tür nicht richtig abgedichtet ist.


zitat..
koeni62 schrieb: ie sehen denn die Anschlüsse bei den anderen Fenster bzw. Türen aus? Die müssten dann ja auch neu gemacht werden!


Nein, die eine Türe ist anders. Die anderen haben alle abgeklebten Purenitsockel, die passen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#25)


zitat..
mackica schrieb: Nur halt die kleinen E-leerrohre für die Raffstores und Außenbeleuchtung nicht bedacht.


Damit hat der Test keine Aussagekraft. Schade um die 200.- Euro.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
24.9.2018  (#26)


zitat..
mackica schrieb: Nur halt die kleinen E-leerrohre für die Raffstores und Außenbeleuchtung nicht bedacht. 


Genau das finde ich ja nicht unbedingt schlimm, man kann als Bauherr/-frau nicht immer alles bedenken. Doch genau da wäre für mich der Ansatz, dass dich die Dame darauf hinweisen hätte müssen. Sie ist die Fachkraft gewesen, die den BDT fachgerecht durchführen soll - das heisst, auch auf etwaige Fehlerquellen hinweisen sollte
bevor der Test gemacht wird.
200 Euronen sind zwar nicht gerade ein Vermögen, unabhängig vom Preis sollte man aber Facharbeit bekommen.


zitat..
mackica schrieb: in gewissen Bereichen (zB Boden-Wand, manche Fensterecken,..)  deutlich höhere Undichtigkeiten gemessen wurden. 


Meiner Meinung nach, ist genau dies der Hauptgrund warum man überhaupt einen BDT macht. Um vermeidbare Undichtigkeiten aufspüren und beseitigen zu können - und nicht vergessene Elektroschläuche.


zitat..
mackica schrieb: Die anderen haben alle abgeklebten Purenitsockel, die passen.


Perfekt!


1
  •  Vardi17
24.9.2018  (#27)
200€: ist das nicht sehr wenig für einen seriösen BDT?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#28)


zitat..
Ziegelrot schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von mackica: Nur halt die kleinen E-leerrohre für die Raffstores und Außenbeleuchtung nicht bedacht.

Damit hat der Test keine Aussagekraft. Schade um die 200.- Euro.


Wieso? Den ersten Test macht man ja nicht um den genauen Wert zu erfahren, sondern um Undichtigkeiten zu finden und ausbessern zu können. Ob man in dieser Phase den Wert von 1,2 auf 0,9 reduziert, oder von 0,8 auf 0,6 ist komplett egal. Wenn man den finalen Wert erfahren möchte, muss man ohnehin einen zweiten Test machen, wenn das Haus komplett fertig ist.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#29)

zitat..
chrismo schrieb: Ob man in dieser Phase den Wert von 1,2 auf 0,9 reduziert, oder von 0,8 auf 0,6 ist komplett egal.


Ja schon, nur wenn man den Test das erste Mal gscheit vorbereitet, brauchst höchst wahrscheinlich keinen zweiten. Ich bin auch kein Feind von meinem Geld und meiner Zeit.

Wir wurden vom Messer genau gefragt, was noch offen ist, was wir berücksichtigen müssen. Unvermeidbare Öffnungen haben wir abgeklebt. Der Rest war so wie von den Gewerkern ausgeführt.

Beim ersten Anlauf haben wir 0,26 erreicht, da kannst dann sagen "danke, wir sind durch". Nur bei einem Wert Richtung 1 musst fast einen zweiten machen, sonst weißt ja nie ob die Maßnahmen gefruchtet haben, die gesetzt wurden.

3
  •  guppl
3.9.2019  (#30)
hallo,

bei uns steht in 2 Wochen der 1. Blower-Door Test an. Habe nun bei allen Außenwände Hohlkehle gemacht und E-Leitungen ordentlich am Boden umschlossen. Nun bin ich auf folgende Gedanken gekommen. Bei uns läuft eine Außenwand in den Innenbereich hinein und wird zu einer tragenden Innenwand. In dieser Innenwand ist eine Tür geplant, wobei die Laibung nicht verputzt ist, da ja eine Zarge runderherum kommt. D.h. man sieht eigentlich tlw. in die einzelnen Kammern des Ziegels hinein. diese Kammern sind ja bei weiterer Überlegung mit der Außenluft verbunden (Ziegel geklebt, ohne Deckelmörtel), d.h. die Laibung ist nicht dicht.
-->folglich müsste ich alle Wände, die mit der Außenwand in einem Verbund stehen, mit einer Hohlkehle abdichten und auch alle Laibungen verputzen.... 
Stimmen meine Überlegungen oder ist das alles halb so wild?

lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#31)
Nach meinem Verständnis ist es in der von Dir geschilderten Situation nicht notwendig, die Laibung der Innentür mit Klebespachtel abzudichten, sofern diese nicht besonders nah (z. B. 0,5m) neben der Außenwand platziert ist. Die Kammern der Ziegel sind senkrecht, also recht weit kann da die Luft ja nicht kommen. Wenn Du Dich wohler damit fühlst, dann mach es halt trotzdem - das ist ja schnell erledigt. Was schon sinnvoll ist und mEn bei mir so gemacht wurde: Die Hohlkehle wird dort, wo eine Innenwand an die Außenwand anstößt, auch ein Stück an dieser gemacht. 

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#32)

zitat..
Vardi17 schrieb: 200€: ist das nicht sehr wenig für einen seriösen BDT?

Kommt mir auch sehr wenig vor. Ich bräuchte auch noch den BDT fürs fertiggestellte Haus, inkl. Leckagenauflistung liegen die Firmen, die ich gefunden habe, eher bei 400-450 Euro.

Gibts hier Empfehlungen für NÖ-Mitte?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#33)
@leitwolf

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#34)

zitat..
brink schrieb: @leitwolf

Der hat bei mir eh den Test im Rohbauzustand gemacht, macht aber aus Zeitgründen keine BlowerDoor-Tests mehr.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#35)

zitat..
Breitfuss schrieb:
Gibts hier Empfehlungen für NÖ-Mitte?

Bei mir war die Firma Hausm*nn aus Böheimkirchen - hat tadellos gepasst.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#36)
Ok, die wäre auch auf meiner Kandidatenliste, kostet bei denen lt. Website aber auch 430,80 Euro.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#37)
Scheint mir ein üblicher Preis zu sein.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
5.9.2019  (#38)
300 netto für den B Test, passiert heute am späten Nachmittag/Abend falls es wen interessiert im Raum St.P

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
5.9.2019  (#39)
Bei mir wurden im Rohbau und fertig hier gemessen:
http://www.blowerdoor-test.at/messungen.html

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#40)

zitat..
MissT schrieb: Scheint mir ein üblicher Preis zu sein.

Ist wohl eh so, die damals genannten 200 Euro sind ja wirklich auffällig wenig.

@LeFalcon: Enzinger? emoji  Da habe ich auch die Preisliste, 360 brutto für Wohnbauförderung ausreichend, 450 brutto mit erweiterter Leckagensuche.


1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
5.9.2019  (#41)
Nein, macht bei uns a Partnerfirma von unserer Baufirma

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next