« Hausbau-, Sanierung  |

blower door test bei Hebeschiebetüren ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  nightboy
16.8.2007 - 4.1.2009
22 Antworten 22
22
Hallo,

wir würden gerne in unser Niedrigstenergiehaus EKZ 25
eine Hebeschiebeanlage einbauen.
300 cm x 230 cm
Jetzt würde mir gesagt die Türen werden den blower door Test nicht bestehen. Werde ich im Betrieb mit einer Lüftungsanlage Probleme bekommen. Kann ich den Test irgendwie umgehen ( Die Schiebetüre )
Oder müssen wir ein PSK einbauen

Danke für eure Teilnahme

LG Markus

  •  ... der martin.
16.8.2007  (#1)
Welcher Hersteller? - Hallo Markus,

von welchem Hersteller sprichst Du eigentlich? Die Actual-Hebe-Schiebe-Türe?

Ich tendiere bei mir (ebenfalls Niedrigenergie / evtl. sogar Passivhaus) mit den Actual-Paralell-Schiebe-Kipp-Türen - hast Du denn schon beim Hersteller nachgefragt? Passiv würd' ich meine Hütte mit den Hebe-Schiebe-Türen nicht bekommen glaub' ich ...

Viele Grüsse
... der martin.

1
  •  nightboy
16.8.2007  (#2)
Hebeschiebe Türe - Ich habe schon mit 3 Herstellern gesprochen.
Actual, Josko, Bruckner
Bei der Paralell kipp schiebe Türe wäre es glaub ich möglich mit dem blower door test.
Aber wir möchten eine Hebeschiebetüre weil die Technik einfach ist und unverwüstlich und eine niedrige Bodenschwelle besitzt sie auch.

1
  •  tuerenshop.at
17.8.2007  (#3)
glücksspiel aber möglich - zB die Firma Elmer macht so Hebeschiebetüren die schon einige Blower Door test bestanden haben sagen aber selber das sies nicht immer passivhaustauglich bekomman aber für Niedrigstenergie reichts

1


  •  Josef
17.8.2007  (#4)
nur wegen BDT? - Der BDT ist kein Selbstzweck, sondern prüft die Dichtheit; eine solche Schwachstelle wie ein Bauteil, das nicht dicht ist, würde ich mir (mit oder ohne BDT) nicht einbauen.

1
  •  tuerenshop.at
17.8.2007  (#5)
@ Josef - natürlich Josef ich als Mann sehe das ja genauso, aber hast du keine Frau die dir erklärt wie toll das ist wenn unten keine Schwelle ist emoji) Ich spreche hier nicht das es im Haus zieht und das die Hebeschiebetüre undicht ist ich spreche davon das die Hebeschiebetüre für Passivhäuser nicht umbedingt geeignet ist aber es Firmen gibt die es für ein Niedriegstenergiehaus schon sehr gut hinbekommen

1
  •  ... der martin.
17.8.2007  (#6)
Alters- und Behindertengerecht! - Hallo,

ich tendiere auch dazu, mir eine komfortable und grosszügige Lösung einbauen zu lassen. OK - damit scheitere ich dann mit einem PH.
Aber gerade die Hebeschiebetüre ist:
- perfekt alters- und behindertengerecht (Rollstuhl etc.)
- man kann den Servierwagen problemlos von der Küche (mit dem Frühstück) auf die Terasse fahren
- man kann nicht stolpern
- etc.

Ich kann diesen Ansatz sehr gut verstehen - ausser der Probleme mit der Dichtigkeit sehe ich nur Vorteile ... Dichtigkeit und Dämmung ist eben nicht alles, wenn man sein Leben lang in einem Haus leben willst! Gerade wenn mehrere Generationen in einem Haus leben, ist das Thema "Schwellenlosigkeit im Haus" ein viel zu stark unterschätzes Thema!

Viele Grüsse
... der martin.

1
  •  2moose
17.8.2007  (#7)
Die Schwelle ist nicht in erster Linie - zum Drüberstolpern gedacht, sondern sorgt für eine gewisse Sicherheit z.B. bei einem Schlagregen. Ohne einem kleinen Höhenunterschied bei der Terrassentür lässt sich die Außenseite kaum entwässern.

Bernhard

1
  •  Josef
17.8.2007  (#8)
Überdachung - .. hoffentlich ist die Terrasse vor eurer geplanten schwellenlosen Schiebetüre ordentlich überdacht und die Terrasse wird mit einem saubernen Gefälle von der Türe weg gemacht; sonst habt ihr auch noch ein Wasserproblem ..

Es ist ein Schwachpunkt, wenn ein Bauteil schon konstruktiv schlecht oder nicht dichtzukriegen ist; und das ist nicht nur im Passivhaus ein Problem, sondern in jedem energietechnisch halbwegs ambitionierten Haus; und nicht nur wg. Energieüberlegungen sondern auch wegen des Bauschadenspotentials (muss nicht sein, kann aber ..)

1
  •  ... der martin.
17.8.2007  (#9)
Bevor die Flut kommt ... ja, das habt ihr natürlich recht - wenn der Wasserablauf nicht sichergestellt ist, dann kann die Dichtigkeit der Hebe-/Schiebelösung ein Problem sein. Danke für die Korrektur!! Wenn der Garten oder Balkon nicht mind. teilweise überdacht ist, dann sollte man wirklich davon Abstand nehmen ...
Die größte Gefahr sehe ich bei mir, dass es vom Garten her wegen dem Gefälle eine " ganz kleine Flut / laufendes Wasser" geben könnte .... da muss ich vor der Terasse eine kleine "Hochwasser-Sperre" anbringen.

Danke!

1
  •  Horn1
17.11.2007  (#10)
hebe-schiebetür und test bestanden - habe heute den bwt mit einem wert von 0,75 bestanden - trotz hebe schiebetür, war zwar nicht optimal aber lt. tester kann tür noch nachgestellt werden. wollten unbedingt diese tür und sind nun froh, dass wir den test mit so einen tollen wert bestanden haben!

1
  •  rola20
17.11.2007  (#11)
bestanden? - Ich war immer der Meinung, dass bei einem PH 0,6 erreicht werden müssen - kann man da von bestanden sprechen?


1
  •  tuerenshop.at
19.11.2007  (#12)
ab wann hat man bestanden? - ich denke das das sogar regional in Österreich verschieden ist mir wurde das so erklärt das der bwt ja nur ein Teil einer Komplexen Berechnung ist desen Empfehlungswert eben die 0,6 sind - wenn allerdings zB das Haus über den Empfehlungen gedämmt ist oder die Wohnraumlüftung bessere Werte erreicht als empfohlen wird. kann der bwt Wert auch höher liegen - zählen tut die Energiekennzahl

1
  •  Holzbohrer
19.11.2007  (#13)
BDT-Wert - @Horn1: Wie kommst Du darauf, daß 0,78 ein "toller Wert" sei? Für ein Passivhaus ist das definitiv zu hoch, und für ein Niedrigenergiehaus würde ich das auch nicht akzeptieren...

1
  •  Josef
19.11.2007  (#14)
BDT-Wert - 0,78 ist nicht so übel, heute werden noch Hütten gebaut, die mühsam gerade mal die Mindesterfordernis von 3,0 erreichen.

Aber sehr gute Werte liegen unter 0,6; bei sorgfältiger Ausführung wird 0,3 auch erreicht.

1
  •  boeselhack
11.12.2008  (#15)
hab den bdt gestern trotz hebeschiebetüre locker bestanden - gestern hatten wir unseren blower door test bei unserem passivhaus und ich muss sagen, dass mir die hebeschiebetüre auch etwas kopfzerbrechen bereitet hat. immerhin musste ich ja auf jeden fall einen wert nv50 < 0,6 1/h erreichen. mit einer "holzhütte" geht das zwar angeblich einfacher, aber trotzdem war ich sehr gespannt, wie sich die hebeschiebetür auswirken würde. beim testen der luftgeschwindigkeit bei der tür während des unterdrucktests hat der prüfer dann schon ziemlich "g'schaut". er meinte, dass da relativ wenig ströungsluft da ist für eine hebeschiebetür im vergleich zu anderen türen.
ich will euch nicht länger auf die folter spannen: wir haben den wert 0,16(!!) erreicht. ich war selber ziemlich überrascht. andererseits haben wir uns wirklich extrem viel mühe beim abkleben der fenster und aller ritzen und fugen gegeben. so hat sich diese mühe aber wenigstens gelohnt.
in unserem fall war aber vor allem auch die qualität des zimmerers (strigl/lunz) für die gut abgedichtete hülle verantwortlich. sehr empfehlenswert!

die tür ist übrigens von katzbeck, so wie auch die fenster. bei den fenstern waren eindeutig die fensterbänder (also bei der aufhängung) die schwachstelle. da sind fixfenster klar im vorteil, weil's da einfach keine bänder gibt.
falls mir das jemand nicht glaubt, ich kann gerne fotos schicken bzw. kriege ich nächste woche die urkunde/zertifikat vom prüfer. mehl an boeselhack(ät)gmail(punkt)com bei interesse.

wir haben die klebearbeiten fast immer selber gemacht und ich bereue das jetzt im nachhinein überhaupt nicht, weil man sieht, dass niemand so sorgfältig arbeitet wie man selbst. die montage der fenster-klebebänder würde ich mir außerdem nicht leisten wollen, wenn ich bedenke, dass wir (frau+ich) sicher 2-3 tage daran gearbeitet haben ... braucht man sich nur ausrechnen, was wir uns erspart haben!

ich kann jedem (der es sich leisten will) nur empfehlen, hebeschiebetüren zu nehmen. es wird schlussendlich nicht an der hs-tür scheitern, wenn das haus von grund auf gut abgeklebt wurde. eine schlechte hs-tür entscheidet nur in grenzfällen über einen wert von mehr als 0,6. der komfort, die langlebigkeit und die niedrige schwelle so einer tür wiegen den höheren preis in jedem fall auf, meiner meinung nach.

1
  •  boeselhack
11.12.2008  (#16)
größe der tür aja, hier noch die größe der tür: 3,20m x 2,25.

1
  •  boeselhack
11.12.2008  (#17)
nicht nv50 - der wert sollte natürlich nur n50 heißen, nicht nv50 emoji

1
  •  tuerenshop.at
15.12.2008  (#18)
tolle werte - Gratuliere - entdlich schreibt mal jemand das eine hebeschiebetüre die richtig gebaut ist und alle dichtungen drinnen hat auch dicht ist - mich würde das mit den Fensterbändern noch interessieren habt ihr hier die sichtbaren wo die dichtung ausgenommen ist?

1
  •  boeselhack
17.12.2008  (#19)
ja genau - richtig. diese bänder sind sichtbar und somit ist diese eine dichtung an dieser stelle unterbrochen. die beiden anderen dichtungen sind durchgehend. dahher ist das jetzt für uns nicht soo tragisch. man sah nur in der wärmebildkamera, dass dort eben eine kleine schwachstelle der fenster ist. war aber nicht eklatant und den mehrpreis der versteckten bänder nicht wert. wir haben ja trotzdem sehr gute werte zusammengebracht, wie man sieht. natürlich gibt's immer was zu verbessern, aber finanziell gibt's halt grenzen, zumindest bei uns emoji

1
  •  kaizi
2.1.2009  (#20)
@boeselhack - Auch ich gratuliere zu den tollen Werten!

Wir haben auch Hebeschiebetüren geplant, und ich würde auch gerne Eigenleistung bringen wo es geht.
Wie Du schreibst glaube ich auch dass keiner so sorgfältig arbeitet wie der Bauherr selber...

Hast Du vielleicht Fotos gemacht vom Abkleben der Türen oder von sonstigen Details die zur Dichtigkeit beigetragen haben?

Wenn Du was hast wär es toll wenn Du mir was schicken könntest.
qwarzi(ät)yahoo(.)de

danke,
kai


1
  •  boeselhack
3.1.2009  (#21)
ein paar bilder von der hebeschiebetürhabe ich hier raufgeladen:
http://picasaweb.google.com/jeffenomorenz/HebeschiebetRKatzbeck#

details der türe sind zwar schon zu sehen, allerings nicht allzu viele vom abkleben selbst. im prinzip muss man nur darauf achten dass das klebeband an beiden stellen (also am 2cm klebestreifen, der am fenster kleben soll und am anderen 2cm klebestreifen, der an der laibung (in unserem fall osb-platten bzw. beton) kleben soll) gut angepresst wird. also gut mit der hand bzw. den fingern andrücken, sodass die klebestreifen durchgängig kleben ohne wellen zu schlagen. falls doch wellen entstehen, das klebeband nicht mehr abziehen, denn dann zerstört man das saumäßig gut klebende band mit sicherheit, sondern mit klebe- und dichtmasse (vom fensterlieferanten) abdichten. das gilt ebenso für die eck-überlagerung der klebebänder. wir haben immer am ende des klebebandes zw. den beiden klebestreifen einen fingernagelgroßen tupfer von dieser klebe-masse reingedrückt und dann auch vorsichtig angedrückt, damit's nicht überall "ausfährt". ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
lieber etwas klebemasse (wird umgangssprachlich immer als "klebt & dicht" bezeichnet) mehr reinschmieren, denn das kostet nicht viel (ca. 10€/tube). diese masse wird dann trocken und dauerelastisch, angeblich emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next