« Forum für Sonstiges  |

Blöde Frage :(

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
13.7. - 31.7.2011
13 Antworten 13
13
War heute auf der Suche nach einem 80mm und 50mm Flex Schlach (als Leerverrohrung für Strom,Telefon usw),50mm kein Problem,beim 80mm wurde ich abgewimmelt mit "gibts nicht"???
Gibts echt keinen 80mm Flex Schlauch emoji?
Lg

  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#1)
Ich glaub 75er gibts beim schwarzen (innen glatt) und 100er. Beim "normalen" dunkelgrauen FXP is glaub ich bei 63 Schluss - aber der is eh nix für die Erde.

1
  •  woifi9055
13.7.2011  (#2)
lüftungsschlauch - kann man ja auch 75er lüftungsschlauch nehmen oder? glaube nicht dass das einer norm widerspricht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#3)
Kann man ... wenn man kein Problem damit hat, dass der - Lüftungsschlauch im Erdreich plattgedrückt wird.
Nachtrag ... einen 80er Drainageschlauch gibts - den ohne Löcher. Billiger, aber ned so lustig beim Einziehen.

1


  •  Haüslbauer 25
27.7.2011  (#4)
@ Ferlin
Habe einen PLT-Wasserschlauch 5/4 Zoll verlegt kostet bei meinem Installateur 1,97Euro pro meter.
Habe diesen auch in die Zufahrtsstrasse verlegt für Tel. usw.
Innen glatt und sehr stabil.
supa Sache!!!!
Schönen Abend!!!!!!!!!!!

1
  •  astrnad
28.7.2011  (#5)

zitat..
Habe einen PLT-Wasserschlauch 5/4 Zoll verlegt kostet bei meinem Installateur 1,97Euro pro meter.


Haben wir auch so gemacht - allerdings stellt sich jetzt die Frage, wie ich über unsere 150m Zufahrt inkl. Leerschlauch das Kabel für die Telekom reinkrieg - weil fürs Verlegen is dort keiner Zuständig :(
Naja, werden wohl die eine oder andere Methode (Staubsauger, ...) ausprobieren müssen :)

Cheers,
Alex

1
  •  Ferlin
28.7.2011  (#6)
150m Zufahrt???
Ich hab grad mal 10m :)
Lg

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.7.2011  (#7)
@astrnad - Variante wären vielleicht auch noch Polokalrohre mit kleinen Schächten dazwischen. Haben wir für die Leerverrohrung im Garten so gemacht. Da bekommt man dann alles durch.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.7.2011  (#8)
@astrnad

phu 150m ist schon viel, aber es gibt so dicke stahlfedern so 1cm mit denen geht das ganz leicht, hat dein elektriker hoffentlich zum ausborgen.

lg!

1
  •  astrnad
29.7.2011  (#9)
Die 150m hab ich mir nicht aussuchen können - leider. Unser Haus ist am Ende einer (neu erschlossenen) Sackgasse, beim Bau der Strasse habens dann fürs Telekomkabel halt ein Wasserrohr miteingelegt. Ich hab erst nachher erfahren, dass es der Telekom wurscht is, wie du das Kabel vom Verteiler zu dir ins Haus kriegst...
Die ganze Angelegenheit ist leider schon erledigt, um das mit dem Wasserrohr zu ändern (oder gleich ein Kabel zu legen), müsst ich die 150m Straße aufgraben, dazu hab ich (und mein Konto) wenig Lust...

@AndiBru
Danke für den Tip mit der Stahlfeder, da muss ich noch einen anderen Elektriker fragen - meiner hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wie er von der Länge des Leerrohrs gehört hat.

@Ferlin
Gratuliere zu deiner glücklichen Situation ;)

Cheers,
Alex

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.7.2011  (#10)
@astrnad - Nicht aufgeben !
Das ist vielleicht dem einen bei dir zuständigen Techniker wurscht, aber wenn du die richtigen Knöpfe drückst stehen die innerhalb kürzester Zeit bei dir vor der Türe und kümmern sich um dich.
Mir hat eine Dame am Telefon auch gesagt dass ich die 50 Meter zur nächsten Strasse selbst zu graben hätte, weil ich das einzige Haus in der neuen Straße bin, aber ein paar böse Mails und Faxe später war der Bagger da und hat die Straße nachversorgt.
Das Einziehen ins Haus hat dann ein anderer - ebenfalls von der TK - gemacht. Material und Arbeit völlig kostenlos.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2011  (#11)
Bei 150m gibts nur eines - Rohr in (Hausnummer) 30m- - Abschnitte teilen, Kabel vor dem Zuschütten einziehen und Rohrabschnitte zusammenmuffen ... bzw. ein Telekomkabel ohne Rohr in die Künette schmeißen - denn an der landesweit verlegten Infrastruktur der Kupferkabel ist die Telekom sowieso auf ewig gebunden ... das erleben wir nimmer, dass das ausgetauscht wird - Defizite und Mobilfunk (keine Alternative?) sei dank.
Bei einem 5/4" PLT hast einen Innendurchmesser von 32mm ... da kannst ned mal eine fahrbare Inspektionskamera mit Feder im Huckepack durchschicken. Viel Erfolg beim Saugen!

1
  •  astrnad
31.7.2011  (#12)

zitat..
Nicht aufgeben !


@Gawan
Danke für die ermutigenden Worte, wir kriegen das mit der Telekom sicher noch hin - bisher bin ich anscheinend an die falschen, unmotiviertesten, grantigsten Telekomiker geraten... Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es da draussen auch noch andere gibt :)

zitat..
Mobilfunk (keine Alternative?)


@2moose
Na, hatte schon mal so'n 3G Stick bei mir zuhause in dem Wirelessrouter - kein Vergleich mit Kupfer. Am Liebsten wär mir ja ne Glasfaseleitung so dick, dass ich nur mehr DVDs in Scheiben davon abschneiden muss :D (Bin aus der Informationstechnologiebranche, wahrscheinlich unschwer zu erkennen ;))

Cheers,
Alex

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.7.2011  (#13)
3G ist doch Schnee von gestern - ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kennt jemand TELLSTAR Badewannen?