« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Verbesserungsvorschläge von Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
20.1. - 21.1.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo zusammen schwieriges Grundstück hanglage südseitig . Wollte ursprünglich einen Bungalow sprich 1 Ebene durch die hanglage von 2 Meter nivou Unterschied bin ich dann auf den Grundriss gestoßen , was meint ihr ? Hat wer Verbesserungsvorschläge 
Keller hab ich mal komplett offen gelassen nur eine stützmauer in der Mitte 
Lg

2020/20200120854480_th.png

2020/20200120406079_th.png 8

  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#1)
Der Technikraum ist weit von den Räumen weg wo Warmwasser gebraucht wird. Vielleict kann man das spiegeln.

Die Garage ist für 2 Autos zu schmal. auch würde ich die Tür nicht in die Garage hinein aufgehen lassen

1
  •  Chari
20.1.2020  (#2)
Eine offene Treppe nutzt man doch meistens um schön Wohn vom Essbereich abzutrennen? Hier wirkt die Treppe irgendwie schlecht platziert. Essplatz und Wohnzimmer finde ich sehr sehr eng. Mit der Treppe im Hauptraum wird ja aus nutzbaren 50qm eher schnell mal 35-40qm maximal. Vielleicht das Büro/Hobbyraum nach unten verlegen? 

Küche wieso nicht an der Wand? Ich würde ja den Badeingang nach planoben schieben und eine schöne Küche mit Halbinsel ins Eck dort machen.

1
  •  SunValley
20.1.2020  (#3)
Also soweit ich das gesehen habe, ist dein Haus 11,35mx9m in der Wohnetage, also hast du 100m2 zur Verfügung - das hat viel Potential! 

ich würde auch wie Chari geschrieben hat, die Türe zum Bad nach oben versetzen und dann küchenblock zur Wand und parallel dazu eine Kücheninsel machen. Der Küchenblock ist ca. 65cm tief, das muss sich bis zur HST HST [Hebeschiebetür] ausgehen. Dann ca. 100cm Abstand bis Kochinsel, die nochmal 1m breit wäre (dann kannst dort eine Bar integrieren) oder kürzer. Dann hättest du mehr Platz für den Essbereich. Allerdings würde ich dann auch die jetzige 3m HST HST [Hebeschiebetür] verbreitern, sodass du fürs Essen auch rausschauen kannst. 

Eigentlich würde ich das Schlafzimmer mit dem Bad tauschen, das Bad mit der Büro und das Büro mit dem Schlafzimmer. Aber im Schlafzimmer würde ich mehr Platz für die Ankleide geben, und den Raum bis zur Treppe verbreitern, mit Türe nach "unten" aufgehend. Also den linken Bereich noch verfeinern. 


1


  •  querty
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#4)
Wie bereits gesagt: Garage ist zu schmal für 2 Autos nebeneinander, wo man auch noch die Tür aufmachen können soll. Das Garagentor sollte mind. 5m breit sein sonst kannst schlecht ein/ausfahren bei 2 Autos.

Was mir am stärksten auffällt: Keine Trennung zwischen privaten und öffentlichen Bereich. Man geht über die Küche ins Bad? Für die Größe des Hauses ist das Bad recht groß - ist aber ok, wenn man es so möchte. Ich vermute der Grundriss ist für 2 Personen ohne Kinder gedacht? Ggf. würde ich dann Barrierefreiheit berücksichtigen d.h. Türen mit 90cm, im Bad eine größere, bodenebend Dusche (Platz ist ja genug). 

Anordnung Küche/Esstisch/Wohnzimmer finde ich merkwürdig mit der Küche mitten im Raum. Ich würde die Küche eher in die östliche Ecke geben. In der Raummitte dann den Wohn/Essbereich. An der Wand zum jetztigen Bad kannst dann den TV befestigen (falls gewünscht)

Wenn man Bad und Büro tascht und die Küche in dieser Ecke hat, sind die Leitungswege vom Warmwasser zu den Entnahmestellen auch deutlich kürzer.

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#5)
Wieso baust du nicht das EG nicht auf die volle Größe wie beim KG? 10x12,30

Soll die Kellerstiege offen bleiben bzw ist der Keller beheizt?

Sollen 2 Autos in die Garage passen?

Norden/Süden? Ich nehme an, dass das Wohnzimmer nach Süden zeigt? Soll das Büro zum Arbeiten (natürliches Licht) oder "nur" ein extra Zimmer sein?

Der Platz links und rechts neben der Stiege ist m.M. Platzverschwendung

Wenn du alle 3 Räume noch "oben" versetzt und die Stiege dazwischen (ein bisschen nach rechts) platzierst, hast du Gartenseitig einen großen Raum zur Verfügung und in der Garage passen 2 Autos rein.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#6)

zitat..
querty schrieb: Keine Trennung zwischen privaten und öffentlichen Bereich.

 Das ist doch ein privates EFH mit 100m2 da ist eigenlich alles Privat und man lädt sowieso nur gute Freunde ein


1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#7)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: da ist eigenlich alles Privat und man lädt sowieso nur gute Freunde ein

Generell ist ein EFH ja privat. ;)
Auch wenn gute Freunde im Esszimmer zusammensitzen möchte Mann/Frau ev. nicht nach dem Duschen in der Unterwäsche durchs Esszimmer oder Küche ins Schlafzimmer laufen emoji Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.


1
  •  TimHuber
21.1.2020  (#8)

zitat..
carlito schrieb: Wieso baust du nicht das EG nicht auf die volle Größe wie beim KG? 10x12,30

Soll die Kellerstiege offen bleiben bzw ist der Keller beheizt?

Sollen 2 Autos in die Garage passen?

Norden/Süden? Ich nehme an, dass das Wohnzimmer nach Süden zeigt? Soll das Büro zum Arbeiten (natürliches Licht) oder "nur" ein extra Zimmer sein?

Der Platz links und rechts neben der Stiege ist m.M. Platzverschwendung

Wenn du alle 3 Räume noch "oben" versetzt und die Stiege dazwischen (ein bisschen nach rechts) platzierst, hast du Gartenseitig einen großen Raum zur Verfügung und in der Garage passen 2 Autos rein.

Hi danke für eure Nachrichten werd mir das nochmal gründlich umdenken.. 

Zu der Frage warum nicht selbe Größe wie unten, weil bauklasse 1, und obere Geschoss 45° versetzt sein muss. 

1
  •  TimHuber
21.1.2020  (#9)
Danke für eure Nachrichten sind paar gute Überlegungen dabei.lg

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#10)

zitat..
querty schrieb: möchte Mann/Frau ev. nicht nach dem Duschen in der Unterwäsche durchs Esszimmer oder Küche ins Schlafzimmer laufen

 Also ich weis nicht wie das bei euch ist, aber wir gehen erst wenn die Gäste gegangen sind duschen und schlafen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Höhenplan Einheit