« Baufinanzierung  |

Bitte um Hilfe und Stellungsnahme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dama7679
28.1. - 9.2.2011
20 Antworten 20
20
Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe und Stellungsnahmen zu meinem Finanziereungsangebot!
Eckdaten:
Hausbau mit Keller und Garage auf Baurechtsgrund.
Eigenkapital:ca.140.000.-
Landgeld NÖ: ca. 48.000.-
Finanzierung durch die Bank: ca.115.000.-
Bonität durch das hohe Eigenkapital lt. Bank sehr gut.

Var.1: lt. Schreiben von meiner Bank
Auszahlungsbetrag: 113.000.-
Laufzeit 361 Monate
3 Mon. Euribor 1,3750% p.a.Marge 1/8 Rundung
Kontoabschluss ja 9,96
Bearbeitungsgebühr 1.130.-
KSV Auskunftsgebühr: 25.-
GB Eintragungsgebühr: 1.763.-

Var.2:
Auszahlungsbetrag: 113.000.-
Laufzeit 361 Monate
3 Mon. Euribor 1,750% p.a.Marge 1/8 Rundung
Kontoabschluss ja 9,96
Bearbeitungsgebühr 1.130.-
KSV Auskunftsgebühr: 25.-
keine GB Eintragung sondern mit hinterlegter Pfandurkunde

was sagt ihr zu den Angebot? mir kommt der Aufschlag (Marge) etwas hoch vor!

bitte um Hilfe, danke!

  •  monika NÖ
28.1.2011  (#1)
ich bin selber Bankangestellte und finde, dass sich das Angebot auf den ersten Blick nicht schlecht anhört.
ob man die Eintragung ins Grundbuch nun will oder nicht, ist im Endeffekt Geschmackssache, da muss sich jeder selbst entscheiden.
Der Aufschlag klingt eigentlich ziemlich vernünftig, wir kriegen als Angestellte auch nicht wirklich bessere Konditionen.
Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

LG
Monika

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2011  (#2)
einerseits glaube ich nicht, dass bankmitarbeiter so miese - kondis kriegen und andererseits setze ich meine tipps als bekannt voraus.
den ksv dürfen banken nun mit dem zadig wieder fragen - aber weiter wären wohl auch bei durchschnittlich guter bonität
- max. 1,25% auf einen indikator nach wahl (euribor/smr/mix)
- max. 1/10 rundung - wenn überhaupt
- keine kontogebühren
- eine bag pauschal von 0,5% angemessen.

all diese dinge sind verhandelbar - und dass ohne grundbuch besser als mit (troubles beim löschen) ist, ist auch kein geheimnis.

1
  •  dama7679
28.1.2011  (#3)
@ creator
was meinst du mit 1/10 Rundung - wenn überhaupt? geht es auch komplett ohne Rundung?
ohne GB ist der Aufschlag ja noch um einiges höher (1,75%)
glaubst du das auch ohne GB ein Aufschlag von 1,25% machbar wäre?
danke!

1


  •  dama7679
28.1.2011  (#4)
komisch, aber meine Beiträge sind immer doppelt!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.1.2011  (#5)
das kommt - vom 2x draufklicken emoji
bitte einfach nach dem Klicken etwas Geduld haben, dann funktionierts.

1
  •  monika NÖ
28.1.2011  (#6)
naja, es hängt wahrscheinlich von der Bank ab welche Mitarbeiterkonditionen herausgegeben werden. Aber ich war erst letzte Woche dort, Anfrage für meinen Kredit und mein Aufschlag ist genauso 1,25% (mit Grundbuchseintragung). also nicht dramatisch besser, meiner Meinung nach.
Über die restlichen Konditionen kann ich nix sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

LG

1
  •  insis
  •   Bronze-Award
28.1.2011  (#7)
Zur Rundung:

Ob 1/8 oder 1/10-Rundung ist irrelevant, es muß ja immer auf- oder abgerundet werden. Im Schnitt gleicht sich somit über die lange Laufzeit alles wieder aus.

fg

1
  •  monika NÖ
28.1.2011  (#8)
bei der Rundung würde ich schon aufpassen, bei einer Bank wird die 1/8 Rundung stets nach oben gerechnet.

LG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.1.2011  (#9)
Hallo - ich würde es ähnlich wie Creator sehen, die Zinsen sollen in die nähe von 1% plus Aufschlag kommen, Bearbeitungsgebühr von 0.5% sollte auch möglich sein. eventuell auch "nur" eine hinterlegte Pfandurkunde, ist aber schwierig da ja die Bank dann quasi keine Sicherheit hat,

lg
johannes

1
  •  insis
  •   Bronze-Award
28.1.2011  (#10)
Rundung: - :>monika NÖ

zu: "bei der Rundung würde ich schon aufpassen, bei einer Bank wird die 1/8 Rundung stets nach oben gerechnet."

Hmm, m.W. nach vom OGH des längeren klar entschieden: derartige Klauseln, welche nur einseitig wirken (zugunsten des Kreditinstituts), ausdrücklich gesetzwidrig (nichtig); gilt detto natürlich auch für Zinsanpassungsklauseln.

fg

1
  •  monika NÖ
29.1.2011  (#11)
ich kenne es nur aus dem Business-Kundenbereich, da war eine 1/8-Rundung nur nach oben vor 2 Jahren noch gang und gäbe. Habe mittlerweile in einen weniger kundensensitiven Bereich gewechselt, aktuelle Informationen liegen mir also keine vor.

LG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.1.2011  (#12)
... natürlich geht es auch komplett ohne rundung... wenn es aber eine rundung gibt, ist die sog. "aufrundungsspirale" - also immer nur aufrundung - schon seit jahren gesetzwidrig und verboten, vgl. etwa

http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=51&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=586
epu ist auch schon dutzendfach erklärt, auf die ratgeber des vki wie z.b. http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Produkt/Detail&cid=318871153727
,die fallen bei verkaufsgesprächen und info-seiten wie http://www.conserio.at/ ebenso schon oft hingewiesen.
zur aufschlaghöhe: natürlich muss immer das gesamtpackage ivm der bonität des kreditwerbers betrachtet werden - der aufschlag ist EIN kriterium von vielen...

user, die ihre deutlich besseren kondis entweder im forum oder mir gepostet haben, waren alle weder bankmitarbeiter noch milliardäre. die bankmitarbeiter, die ich persönlich kenne, haben deutlich bessere firmen-kondis.
ich trau' mich um ziemlich viele pizzas wetten, dass z.b. auch lize bessere kondis hat (auch wenn ich jetzt voll in beweisnotstand bin, weil ich weder lize noch seinen vertrag kenne)...


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.1.2011  (#13)
@monika - da würde ich mir aber schon Gedanken machen :)
wenn ich als Nicht-Bankangestellter bei einer mir im Grunde völlig fremden Benk 1,125% bekomme ...

das ist als wenn die Media-Markt Hanseln beim "Mitarbeiterpreis" 10% drauflegen müssten :))

1
  •  lize
  •   Gold-Award
31.1.2011  (#14)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.1.2011  (#15)
1%endverhandelt auf 3m-euribor

1
  •  dama7679
31.1.2011  (#16)
@ speeeedcat - kannst du uns näheres dazu sagen?
Finanzierungsbetrag, Bonität, Einkommen, Eigenmittel ....
danke!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo dama7679, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  dama7679
9.2.2011  (#17)
neues Anbot - ...so, hab nun ein neues Anbot, von der gleichen Bank erhalten,
wenn ich ein vollwertiger Kunde werde, sprich unsere Gehaltskonten, ev. Bausparer usw. bei ihnen anlege, bekomme ich auf meinen Aufschlag von 1,375%, einen Boni von 0,25%, d.h. somit liege ich bei 1,125%
sieht ja schon mal etwas besser aus, oder?

1
  •  dama7679
9.2.2011  (#18)
neues Anbot - ...so, hab nun ein neues Anbot, von der gleichen Bank erhalten,
wenn ich ein vollwertiger Kunde werde, sprich unsere Gehaltskonten, ev. Bausparer usw. bei ihnen anlege, bekomme ich auf meinen Aufschlag von 1,375%, einen Boni von 0,25%, d.h. somit liege ich bei 1,125%
sieht ja schon mal etwas besser aus, oder?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.2.2011  (#19)
ned wirklich.... denn für eine komplette neukunden-werbung samt komplett-auslieferung an 1 bank sollte schon etwas mehr rausspringen. heißt eigentlich nur, dass die bank es auch so hergeben könnte, aber halt gerne ihren neukundenbestand aufstocken würde. kommt halt auch für den berater gut, ein paar boni und provisionen mehr zu bekommen.

1
  •  malandro
  •   Bronze-Award
9.2.2011  (#20)
Und was ist mit der jetzigen Bank?

bei uns ist es in etwa gleich etwas mehr Kredit und weniger Eigenkapital und Förderung, aber in der Größe Ordnung kommt es hin!

Ich bekomme bei unsere Haus Bank ohne wirklich zu verhandeln etwas bessere Konditionen und unsere Bonität ist wegen den Eigenmittel sicher nicht schlecht aber unsere Gehälter sind durchschnittlich (meine Frau geht in bald in Karenzzeit) also ist die Bonität meine Meinung eher mittelmäßig....

Ich habe mit zwei Institute gesprochen und die haben gesagt die können die Konditionen eventuell halten aber sicher nicht viel verbessern, also ist mir das nicht wert, vor allem das ich mich recht wohl fühle in unsere jetzige Bank und wenn ich was brauche muss ich nur kurz anrufen oder ein Mail schicken und die Betreuerin kümmert sich um alles, und das ist sehr viel wert!

Ich persönlich finde es nicht sinnvoll immer bis zum letzten Cent runter verhandeln, das recht sich dann wenn man von der andere Seite was braucht ;)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauspardarlehen