« Hausbau-, Sanierung  |

Bitte um Hilfe bei der Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leonardo
6.1.2017
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Liebe Alle,
wir sind gerade bei der Badplanung und stehen ein bissl an. So wie am Bild ersichtlich hatten wir es ursprünglich geplant, sind uns jetzt aber nicht mehr sicher bzw. einig emoji
Die Diskussionspunkte:

Dusche: gemauert oder mit Glaswand/Tür? Glas wäre wohl schöner aber aufwändiger zu reinigen. Was habt ihr und was würdet ihr empfehlen?

Badewanne: wir wollten eigentlich eine freistehende Wanne, die hat aber laut Badplaner nicht so Platz wie wir es wollten. Er meint von der Wand sollten md. 30 Zentimeter Abstand sein, wir dachten 10 müssten reichen... Wer hat von euch eine freistehende Wanne und wie viel Abstand habt ihr?

Falls noch jemand eine Idee für eine andere Aufteilung des Bades hat würden wir uns auch über eure Anregungen freuen.
Danke schon mal im voraus und liebe Grüße

  •  Fhm1985
6.1.2017  (#1)
leider sehe ich kein Bild :)

Dusche haben wir gemauert mit einem Glasausschnitt. Das Glas ist schon sehr aufwendig zu putzen, müsste man eigentlich nach jedem Mal duschen putzen (was wir aber nicht machen ;)) Die Fliesen habe ich seit unserem Einzug vor ca. drei Monaten noch nie geputzt, da sieht man keinen Kalk/Schmutz. Daher würde ich schon Fliesen nehmen.

Die freistehende Badewanne wollten wir ursprünglich auch haben, aber sie war uns dann einfach zu teuer. Bezüglich Abstand etc. kann ich dir daher leider keine Tipps geben.

1
  •  babysnakes
6.1.2017  (#2)
ich seh auch kein bild ;)

eine grundsätzliche frage: warum sollte man eine badewanne, die nur 10 cm von der wand entfernt steht freistehend machen? ist das nicht weitaus praktischer mit einer ablage z.b.? ich würd's einsehen, wenn die wanne mitten im raum steht, aber so?
nix für ungut. :)

1
  •  Leonardo
6.1.2017  (#3)
Sorry, das mit dem Bild hat irgendwie nicht funktioniert. Ich probiers nochmal:


2017/20170106814373.jpg

Das mit der Badewanne stimmt natürlich.Wenn sie eh nicht richtig frei steht kann man sich das teure Teil vielleicht auch sparen. Da werden wir nochmal überlegen.

1


  •  babysnakes
6.1.2017  (#4)
jetzt hat's geklappt mit dem bild :)

also, ich würd da wohl eher die badewanne an die wand stellen, die form des bades macht es (für mich und per fernurteil) nicht besonders sinnvoll die badewanne frei hinzustellen. wenn da nur 10cm platz ist, finde ich es eher ungeschickt zu reinigen z.b. und der platz zwischen waschtisch und badewanne wäre evt. auch praktischer wenn er großzügig bemessen wäre und nicht so "schlurfig" ist.
kann mir vorstellen, dass es - falls es um die aussicht vom bad gehen sollte - auch bei der an der wand gestellten badewanne genug aussicht gibt.

was die dusche angeht, ist neben der reinigung auch zu beachten, dass eine glaskabine den raum größer wirken lässt als eine verwinkelte wand. außerdem würde ich bei einer mauer unbedingt die dusche noch mal per lampe beleuchten, sonst wird's da evt. a bissl finster. könnte man sich bei einer glaslösung vielleicht sparen.

das wäre meine meinung :)

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
6.1.2017  (#5)

Wir haben am Anfang auch mit freistehender Wanne spekuliert, uns dann aber bald wieder umentschieden.
Eine Freistehende ist halt auch viel aufwändiger zu reinigen überhaupt wenn sie eng an der Wand steht. Ein- und Aussteigen ist bei einer Bodentiefen auch komfortabler.
Die Duschwand haben wir auf 140 gemauert und verfließt und obendrauf noch eine Scheibe. So hat man gleich eine große Ablage für Schampos etc.
Zu unserer Freude wird die Scheibe auf dieser Höhe nicht mehr angefletzt.

Ich würde die Position von Wanne und Waschtisch tauschen so dass man bei der Türe hereinrein gleich beim Waschtisch ist.

Ein großes Bad ist super. Wenn keine Vormauerung geplant ist würde ich unbedingt 25er Wände machen.
Wandheizung hat sich auch als sehr angenehm herausgestellt, so haben wir geschafft dass das Bad trotz Nordost Lage der wärmste Raum im Haus ist.



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.1.2017  (#6)
Pro glaswand!
Einfach abziehen nach dem dusche und passt.
Haben uns das angewöhnt und ist mittlerweile ganz normal.
Haben zusätzlich entkalkungsanlage.

1
  •  TitusSteel
6.1.2017  (#7)
eine freistehende wird sich da nicht ausgehen. Unser bad hat 22qm und da wirds schon eng. Wir haben glaub ich dann 50cm zur wand. Dass man noch gscheit putzen kann.
Wennst nach jedem duschen bzw. der letzte des tages mit einem abzieher schnell über die glaswand fährt, schaut die nicht schnell schirch aus.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.1.2017  (#8)

2017/20170106152367.jpg

2017/20170106885674.jpg

2017/20170106474506.jpg

Wir wollten ursprünglich eine ytong wand zwecks kuscheligem duschfeeling machen damit man ein bisl versteckt ist - haben uns dann zum Glas umentschieden und sind froh. Bad wirkt dadurch grösser und heller.

1
  •  Fhm1985
6.1.2017  (#9)
unser badgrundriss ähnelt ein bisschen

hier ist unser grundriss:


2017/20170106339367.png

vielleicht hilft das als idee ein wenig weiter. wir haben nur ein zusätzliches fenster mehr beim waschtisch.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.1.2017  (#10)
Definitiv Waschtisch und Badewanne tauschen.
Duschwand aus Glas- lässt das Bad viel größer wirken

1
  •  Leonardo
6.1.2017  (#11)
Danke für eure Antworten!

Badewanne und Waschtisch vertauschen ist eine gute Idee! Eine Mauer bis 1,40 und dann oben Glas klingt auch gut, wäre vielleicht ein Kompromiss für uns.

@rocco81: Warum würdest du 25er Wände machen? Wegen Schallschutz? Oder wegen der Wandheizung?

@stecri: eure Dusche gefällt mir sehr gut! Wie lang ist sie denn? Sieht wie mindestens 1,50 m aus, da spritzt nix mehr raus, oder?


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.1.2017  (#12)
Danke Leonardo emoji
180cm ist sie lang - nein da spritzt kein wasser raus - so ca 160 ist die Grenze - würde auch genügen. ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmerdecke - Gipskarton vs Paneele?