« Pflanzen- & Garten  |

Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2017 - 26.4.2018
370 Antworten | 29 Autoren 370
370
In den nächsten beiden Wochen steht das intensive Beschäftigen mit der Gartengestaltung am Plan. Es werden immer wieder Fragen auftauchen bzw. ich werde auch Pläne vom Garten einstellen.

1. zu lösende Aufgabe:
Wir lieben es zu grillen. Mein Mann würde den Grill am liebsten auf die Terrasse am besten ganz nah an die Fassade stellen. emoji Ich nicht ....
Ich möchte keine Fettspritzer auf den Natursteinen oder der Fassade. Deswegen wird der Griller in den Garten verbannt (das ist alles, was nicht Terrasse und Traufenpflaster ist).

Wir hätte da eher nicht an einen fixen Kamingrill gedacht, sondern schon einen nur zum hinstellen, einfach ins Gras stellen geht aber auch nicht.

Wie habt ihr diese Situation gelöst? Griller nahe an den Personen, die begrillt werden, jedoch nicht auf Terrasse und schön aussehen solls auch noch .....

  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#61)
Doch - brauchen wir schon. Im Sommer halt, im Winter nicht unbedingt, da unbebautes Grundstück.

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass statt Kirschloorbeer halt was anderes gesetzt werden muss/soll/kann. Kirschloorbeer hat derzeit irgendwie jeder ...

Mann könnte Heckenflieder nehmen oder Prachtspiere. Irgendwas, was blüht ...
Oder Heckensträucher, die hoch werden und bissl farbig sind wie Weißer Hartriegel oder Kolkwitzie. (alles gegoogelt emoji )

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#62)
Ja, ich hab auch eine Blühhecke mit:
Duftjasmin, Deutzie, Kolkwitzie, Weigelie, Forsythie, Blasenspiere, Hartriegel, ....
Im Sommer ists toll, im Winter halt kahl. Aber wenn du eh eher im Sommer einen Sichtschutz brauchst dann passts.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#63)
Hast du vielleicht ein Foto? :)

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#64)
Leider nein, denn voriges Jahr wo sie schön blühen hätten können hat der Frost im April alle Knospen dahingerafft und es hatte nur die Forsythie vorher schon geblüht und danach hat kein Strauch mehr geblüht emoji .

Jetzt Fotos machen von den "Gerippen" bringt nicht viel, aber ich kann dann welche machen wenns heuer dann blühen bzw. zumindest dann mal Blätter haben... (sofern nicht wieder Spätfröste kommen....).

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#65)

zitat..
MRu schrieb: Kirschloorbeer hat derzeit irgendwie jeder ...


stimmt- es gibt sicher besseres vor allem weil du ja im Winter keinen Wert auf Sichtschutz legst.

Ich könnte mir auch z.B Hibiscus vorstellen der blüht hübsch und bekommt auch eine ansehnliche Höhe.

Wie schon gesagt- lass das notwendige machen und dann den Garten auf dich wirken.
du kommst schon drauf was dir gefällt und was passt.
in der Zwischenzeit fülle die Lücken mit einjährig blühenden Sommerblumen.



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#66)
Wie gefällt euch ein Loungebereich in diesem Stil?

Würde zwar vorne im Bereich wo man die Lounge am meisten betritt diese Leistensteine machen aber sonst schon so in diesem Stil ...


2017/20170324579041.jpg

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#67)
Und die Fläche willst aus Kies machen?
Überleg dir, ob du nicht einen "festen" Untergrund (z.B. Holzdeck od. Pflasterung) machen möchtest.
Der Kies wird nicht immer so sauber aussehen wie am Bild.
Da sammelt sich dann Laub etc., und das ist nicht so einfach aus dem Kies zu bekommen. Ich wollte zuerst auch ein Kiesbeet beim Pool anlegen... bin aufgrund der Laubproblematik (liest man immerwieder im Internet wenn man nach Kiesflächen, Kiesbeeten, etc. googelt) wieder davon abgekommen.
Hab jetzt zwar einen kleinen runden (2m Durchmesser) Kiesplatz für die Sandkiste und später für ein Bankerl oder so gemacht, aber der ist klein und die Arbeit damit bleibt überschaubar. Auch könnte beim Kies das Unkraut durch Anflug sprießen - auch wennst Vlies unterlegst.
Ansonsten find ich den Loungeplatz am Bild schön... nur würd ich eben einen festen Untergrund machen. LG

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#68)
Holzdeck oder Pflasterung ist momentan einfach nicht drin - deswegen wirds wohl erst mal Kies werden. Ich weiß eh, dass das schnell nicht mehr so aussehen wird, wie am Bild ... hmmm ....

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#69)
ich hab beim Pool ein Kiesbeet. ich hab wenig Probleme mit Laub. was dort keimt kann sehr leicht herausgezogen werden.
Ich persönlich mag Kies auch wenn ich @BKI recht gebe- bei einem Sitzplatz würde ich auch eine Alternative suchen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#70)
Naja die Überlegung war, dass wir eh schon eine 44m² große Natursteinterrasse haben und nicht dort in dem Eck auch noch pflastern wollen.

Holz ist auch so eine Sache - auch wieder pflegebedürftig und eben preislich derzeit nicht drin, weil wir das auch nicht selber machen können.

Deswegen mal Kies (gute Fussmassage *g*) - es wird auch wohl eher ein Liegebereich werden als ein Sitzbereich, also eher Liegen/Loungemöbel zum Herumlungern), weil dort der sonnigste Bereich vom Garten ist (Abendsonne).

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#71)
dann nimm Kies- den kannst ja irgendwann mal gegen was anderes austauschen :)

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#72)

zitat..
utes schrieb: dann nimm Kies- den kannst ja irgendwann mal gegen was anderes austauschen :)


Ja, oder du machst später mal wirklich ein Holzdeck drauf, dann kannst den Kies sogar liegen lassen, den brauchst dann eh als Unterbau.

zitat..
MRu schrieb: Holz ist auch so eine Sache - auch wieder pflegebedürftig und eben preislich derzeit nicht drin, weil wir das auch nicht selber machen können.


Wir haben voriges Jahr ja auch selber ein Holzdeck gemacht (siehe meinen Thread). War wirklich keine Hexerei und hat uns ca. 1000,- gekostet mit allem drum und dran. Holz behandeln wir überhaupt nicht, wir lassens einfach vergrauen, also kein Pflegeaufwand. Wennst handwerklich a bissl geschickt bist oder einen guten Bekannten/Verwandten hast, der dir a bisserl helfen kann, dann ist das wirklich ka Aufwand. Kannst ja für später mal im Hinterkopf behalten. LG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#73)
leg doch einfach auf den kies jetzt mal betonplatten drauf - kosten nicht viel und dann verkaufst sie wieder im willhaben

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#74)

zitat..
BK1982 schrieb: Der Kies wird nicht immer so sauber aussehen wie am Bild.


Da gibt es die ultimative Waffe:
http://www.stihl.at/STIHL-Produkte/Reinigungsger%C3%A4te/Blasger%C3%A4te-und-Saugh%C3%A4cksler/Benzin-Saugh%C3%A4cksler/22723-1721/SH-56.aspx
Hab ich mir voriges Jahr gegönnt und bereut, dass ich das Tei lnciht schon viel früher gekauft habe.
Meist reicht Standgas, um die Kiesbeete sauber zu bekommen.
Am besten für die Einfahrtspflasterung und die Zufahrtsstraße. In Summe rund 300m² sind in nicht mahl einer halben Stunde sauber gefegt ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#75)
Würdet ihr eher zu 2 Hochbeeten mit 2x1m raten oder zu 1 Hochbeet mit 3x1m?
Derzeit bin ich Gartenanfänger und habe noch nie Gemüse gepflanzt :)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#76)
besser 2 machen- ich hab 3 - eigentlich brauchen würde man 4- wegen der Fruchtfolge
stark- dann mittel und am schluß schwachzehrer gehören nacheinander angebaut. also nach den stark die mittelzehrer und danach die schwachzehrer.
am 4. wachsen 1 Jahr lang ausschließlich gründüngerpflanzen und dann beginnt das spiel von vorne
dann würde man sich jeglichen dünger ersparen.

mit 3 gehts allerdings auch
https://www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kleingarten/gemuesegarten-anlegen/anbauplan-permakultur/fruchtfolgewechsel-im-kleingarten.html

im ersten jahr keinen Salat in ein frisch angelegtes Hochbeet setzen! der zieht soviel Nitrat dass der spanische gesünder ist

neben dem Nährstoffbedarf solltest auch noch gute und schlechte Nachbarn berücksichtigen.

http://www.lagerhaus-mostviertelmitte.at/gute-nachbarn-schlechte-nachbarn+2500+2343995


alle klarheiten beseitigt ??? ;)

1
  •  felis
  •   Silber-Award
25.3.2017  (#77)

zitat..
MRu schrieb: Weißer Hartriegel oder Kolkwitzie. (alles gegoogelt )


zwischen die gumball würd ich nicht so hohe, dominante sträucher setzen, da musst du in der tiefe mit 3,5 m rechnen, wie hoch soll denn der stamm vom gumball werden? sollen die direkt an die grundstücksgrenze?


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#78)
Wir sinds auch gerade am hochbeet schauen- uns gefällt so eines :

2017/20170325168218.png
Der obrige Tipp von utes ist natürlich interessant.
Nur hab ich keinen grossen garten- also besser 2 mit 150/100 als ein grosses (max 300/120). Aber auch wieder mehr platz weg.
Hätte gerne Tomaten, pflücksalat, ruccola, kohlrabi, Radieschen fix.
Eines wäre mir eigentlich lieber aber will jedes jahr obiges ernten 🤔

Hinterm hochbeet ist dann liguster der eher schmal gehalten werden soll (max 70cm).
Das heisst hochbeet sollte ca 170cm vom zaun weg sein...
Kräuter extra in nem Topf bei Terrasse...


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#79)
OK ... und wie hoch sind eure hochbeete?
Gärtner hat mir eins mit 50cm Höhe angeboten, aber das ist ja wohl nix oder? :)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#80)

zitat..
MRu schrieb: Gärtner hat mir eins mit 50cm Höhe angeboten


Viel zu niedig- meine sind 85 hoch- am einfachsten ist du orientierst dich an der Höhe deiner Küchenarbeitsplatte.
eines von meinen drei ist ca 60 hoch- dort hab ich z.B die Tomaten die ja sehr hoch wachsen. - wenn ich wechsle - dann baue ich eher niedrige Sorten z.B Buschtomaten an. sonst brauchst eine Leiter zum Ernten.

mein 4. Hochbeet (unmittelbar neben der Terasse steht ja für die Fruchtfolge nicht zur Verfügung da sind ausschließlich Küchenkräuter und Grillkräuter.

ausgenommen Petersilie die veträgt sich nicht mit Schnittlauch und geht dann immer ein. den hab ich in einem extra Topf
wenn du deine hochbeete nicht von beiden Seiten zugänglich hast dann max eine Armlänge tief.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#81)

zitat..
stecri schrieb: Wir sinds auch gerade am hochbeet schauen

.
Nimm 2 wenn der Platz reicht :)
mein Garten ist auch eher klein- da verzichte ich lieber auf Rasen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next