« Baurecht  |

Bis zur Grundgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
15.4. - 16.4.2010
4 Antworten 4
4
Hallo an alle!

Ich bin etwas verzweifelt, wir haben im letzten Jahr unseren Grund trockengelegt und haben einen Schacht gemacht wo das wasser zusammen rinnt und wo gewisse wasser adern sich immer noch sammeln.
Nun hat auch unser Nachbar sehr viel wasser entdeckt möchte auch seine Heizung dadurch betreiben (Erdwärme)da es ihm noch nict ausreicht möchte er nun nachdem sein haus steht weitersuchen und gräbt um sein haus herum nocheinmal.
darf er bis zur grundgrenze graben und so suchen oder muss er einen abstand halten?
Wir würden uns einen abstand wünschen (da er sonst unsere adern abgraben könnte und so haben wir in zukunft keinen zufluss mehr).
Nur wenn es eben kein Gesetz dafür gibt kann ich viel sagen emoji.
Hat jemand von euch schon erfahrung bzw kennt sich damit aus.
Die gemeinde bei uns weiß wie immer nix.
haben eben auch nur gemeint warum sollte er nicht bis zur Grundgrenze graben dürfen?
Danke danke danke für alle Informationen.

  •  mikee
  •   Bronze-Award
15.4.2010  (#1)
Nur...mal so ne Frage: Wenn du in der Haut deines Nachbarn stecken würdest - würdest du es dir verbieten lassen, auf DEINEM Grund zu graben, nur weil dein Nachbar Angst hat, du könntest ihm Wasser wegnehmen dass auf DEINEM Grund entspringt...?

Nur mal ein Gedankenanstoss, denn ich denke, ihr werdet noch längere Zeit Nachbarn sein...

Gruss
mikee

1
  •  sylvia1675
16.4.2010  (#2)
Schon - klar das ist mir ja auch klar, und ich würde es ja auch nicht nicht tun wenn ich es dürfte.
Mir war einfach nicht klar ob er das darf man hat ja auch bauvorschriften also hätte ja sein können das es hierfür auch was gibt. einen Streit provozieren wir sicher nicht wir wollen uns nur absichern. Den er ist ein Typ wer viel fragt kommt zu nix wenn du verstehst!
Ich habe mich mitlerweile auch beim Wasserrechtsmenschen erkundigt und er hat auch gemeint er dürfte das, wenn wir das Wasser bereits nutzen würden (Nutzwasser-Brauchwasser) dann würde die sache anders aussehen aber leider brauchen wir es noch nicht da wir erst heuer baustart haben.
Aber seis wies sei wir warten ab und hoffen natürlich das beste emoji


1
  •  mikee
  •   Bronze-Award
16.4.2010  (#3)
Naja.. - Ist halt so ne Geschichte, da geb ich dir schon recht... Habt ihr denn schonmal direkt mit ihm über eure Bedenken gesprochen? Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung, ohne die Gesetzesbücher bemühen zu müssen...?

Gruss
mikee

1


  •  sylvia1675
16.4.2010  (#4)
@mikee - Das ist ja so eine Sache er sucht ja nur deshalb wasser weil er mit seiner Heizung drüberlaufen will und da hat er ja gestern erst zu meinem Freund gemeint genau das was wir drüben haben das würde er noch brauchen um vollständig mit der heizung drüber laufen zu können.
diese aussage hat uns halt die alarmglocken schrillen lassen.
aber wir warten jetzt einfach ab können eh nix anderes tun (leider).
Streit wollen wir nicht außerdem wäre der sinnlos er darf tun was er will und wir eben auch.
danke Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: empfehlung