« Baurecht  |

bin auf 100.... [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
2.12. - 19.12.2011
46 Antworten 46
46
hört euch das mal an:

habe im frühjahr/sommer einen spenglerbetrieb kontaktiert zwecks angebot flachdachaufbau. er war dann bei uns vor ort um gemeinsam mit maurer und zimmerer das bauvorhaben zu besprechen. habe mir dann vor ein paar wochen von ihm den gully auf die baustelle bringen lassen da der zimmerer (wir haben flachdach aus holzsparren und vollschalung) den gleich eingebaut hat. zwischenzeitlich habe ich einen anderen spengler kennen gelernt der mir ein besseres angebot für plane und verblechung machte. dem ersten spengler sagte ich telefonisch ab und bat ihn um die rechung vom gelieferten gully. heute habe ich die rechnung erhalten mit pos1 gully und pos2 2 stunden a 45,- beratungsgespräch.
der will mir allen ernstets aus frust über das verlorene geschäft zwei stunden arbeit verrechnen. das kann es doch nicht sein oder?

was sagt da das recht dazu? wie soll ich vorgehen.
zahlungsziel natürlich prompt ohne abzug bei verzuch 12% zinsen.

was mache ich jetzt? für mich ist es natürlich indisktutabel die zwei stunden zu bezahlen. das wäre ja toll wenn ich jedem handwerker den ich absagen musste 90,- netto bezahlen hätte müssen. das ist wohl das risiko eines handwerkers.
lg
fruzzy

  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2011  (#41)
Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung auch nicht.
Diese sog. "Handschlagqualität" beim Hausbauen gibt´s eh nicht, darum muss man bei ordentlichen Firmen die Auftragsbestätigung, in der alle Sachen geregelt sind, schriftlich unterfertigen...nämlich genau aus solchen Gründen, dass sie sich hinterher solche Diskussionen ersparen.

Wenn die Firmen nicht so handeln, sind Diskussionen (und zwar auf beiden Seiten vorprogrammiert ala "ich hab geglaubt, das und das ist dabei und ich will dafür nicht extra zahlen", die sich die Firma dann im nachhinein vergolden lässt).

Der Spengler soll froh sein, dass er den Gully verkauft hat und dabei noch was verdient hat.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.12.2011  (#42)
... bei atv "pfusch am bau" sind die kunden, die auf's große versprechen und der "handschlagqualität" der firmen vorab löhnen und dann große augen bekommen, immer für schenkelklopfer und lachsalven gut... aber der "arme" - weil offenbar für sein geschäft zu blöde - spengler rührt zu tränen...

wartezeiten kann man durchaus gegenrechnen - gelten ja alle nicht gesondert vereinbarten vertragsbestandteile synallagmatisch, also für beide.
verrechnet der unternehmer wartezeit - gilt das auch für ihn...

1
  •  humi
18.12.2011  (#43)
hallo!
du wirst wohl im recht sein und die 2 lächerlichen stunden nicht bezahlen müssen.
was ich aber nicht verstehe, warum du alle handwerker in einen topf schmeißt nur weil du mit dem einen oder anderen schlechte erfahrung gemacht hast.
der spengler kann nichts dafür das der spachtler a koffer war. muss ehrlich sagen, ich habe viel mit handwerkern zu tun gehabt. zu 90% hats auch gut gepasst.
den spengler versteh ich in einer richtung auch, immerhin hast du ihm ja zumindest das gefühl gegeben ihm den auftrag zu erteilen, danach war er enttäuscht.
Fair wäre wohl gewesen das du nochmals zu ihm gegangen wärst, hättest ihm den neuen Preis vorgeschlagen und wenn er nicht mithalten will/kann dann bekommt er halt den auftrag nicht.
Hab ich immer so gemacht und bin damit gut gefahren.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.12.2011  (#44)
@humi - was meinst du mit lächerlichen zwei stunden. für wen lächerlich? es stimmt, dass es beim hausbau um mehr als 90,- geht aber lächerlich sind für mich 90,- nie. überleg dir mal wie lange du in der arbeit sitzt für das geld! also bei mir ist es fast ein tag und für sehr viele wohl noch länger.

ging eigentlich nicht um den preis. der war für mich bei spengler nr.1 auch ok. ich hatte halt kein gutes bauchgefühl bei ihm. brauchte z.b. beim aufstellen vom carport eine diff.offene dachbahn. habe ihn angerufen worauf er sagt, dass sowas der zimmerer besorgen soll und ihm nix angeht. dann ist mir spengler nr.2 eigentlich zufällig über den weg gelaufen (der hat mir dann auch die diff. offene dachbahn vorbeigeschupft) und der war mir symphatischer und zufällig auch günstiger. deshalb habe ich dem spengler nr.1 erst so spät abgesagt.

was haltet ihr von handwerkern, die bei jedem zweiten satz "jo chef" zu mir sagen? es handelt sich dabei aber nicht um einen arbeiter sondern um den geschäftsführer selbst. war z.b. so bei spengerl nr.1 emoji. deshalb das schlechte bauchgefühl.

lg
fruzzy

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#45)
jo, chef... da muss ma unterscheiden

zitat..
was haltet ihr von handwerkern, die bei jedem zweiten satz "jo chef" zu mir sagen?


bei den meisten wird's vera...e sein.
es gibt aber genug, die glauben, sich damit warn- und aufklärungspflichten entledigen zu können, weil's der kunde ja so will - wurscht wie fern das einer normgerechten lösung ist.
und dann gibt's halt noch die, die glauben, dass das besonders kundenfreundlich rüberkommt, wenn der bauherr "herr" spielen darf... im mildesten fall ein generationenproblem.

1
  •  humi
19.12.2011  (#46)
lächerlich finde ich das er sie in rechnung stellt.
ich würds auch nicht bezahlen wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht werde das ein angebot kostenpflichtig sei.
ich hatte nur einen der meinte wenns nichts wird kostet das aber. gut dann hab ich ihm gesagt das dies von vorn herein nichts wird. er brauche sich aber nicht wundern wenn die häuslbauer dann eben nicht beim elektriker vom ort kaufen. scheint ihm egal zu sein.

trotzdem gefällt es mir nicht das alle handwerker in einen topf geschmießen werden, wie gesagt, wir hatten sehr viele zuverlässige und gute handwerker.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo humi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauabstand Privatstraße Vorarlberg