« Hausbau-, Sanierung  |

Betontreppe - Stufenhöhe ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mike82
  •   Silber-Award
5.6.2017 - 5.12.2018
59 Antworten | 11 Autoren 59
4
63
Servus!

Ich hab schon etwas herumgesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden....

Folgendes Problem....
Während des Rohbaus haben wir zwei Ortbetontreppen geschalt und betoniert.
Ausgelegt für eine 5cm Massivholzplatte als Belag.

Mittlerweile ist der Parkettboden inkl. Stufenbretter gekauft und nun muss ich die Betontreppenstufen ca. 3cm nach oben bringen.

Soweit ich aus älteren Threads herausgelesen haben gibt es jetzt zwei Möglichkeiten für mich.

1.) zugeschnittene OSB Platten (2x 15mm ?? ) mit Montageschaum und Schrauben in die Waage richten und dann die Parkett-Stufenbretter darauf festkleben...

2.) An der Setzstufenseite der Betontreppe ein Brett als Abschalung befestigen (wie am gscheitern??) und in die Waage richten.
Dann die entstandene Schalung mit Schnellestrich, Zement, Beton oder so (was jetzt eigentlich emoji ) ausfüllen und sauber auf die Brettkante abziehen.
Evtl. noch eine selbst nivellierende Ausgleichsmasse drüber!?!

Welche Möglichkeit ist die bessere?
Was spricht für die eine oder andere Variante?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

SG
Michael


  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.6.2017  (#1)

3.) Die Stufenbretter auf zurechtgeschnittene Platten aufleimen und in Presse spannen. Dann wird das ganze massiver und stabiler.
Den Rest zum Rohbeton mit 2K Schaum ausgleichen, je nachdem wie genau geschalt wurde brauchst mehr oder weniger Spielraum.
Eine Stiege muss exakt sein. Bei der Stufenhöhe würde ich max. 1mm Abweichung zulassen, Auftrittslänge im Notfall ein paar mm.
Der Schaum alleine ist auch zu wenig, eine satte Auflage ist gefragt. Entweder unterpackeln oder Verstellschrauben.


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
5.6.2017  (#2)
blöde frage...
Wie machst du das mit den stellschrauben wenn das parkett schon auf eine trägerplatte geleimt ist?

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
6.6.2017  (#3)
würde version 1 machen, nur nimm statt den osb Platten eine 3-Schichtplatte (27mm) ist stabiler!

1


  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#4)

zitat..
mike82 schrieb: Wie machst du das mit den stellschrauben wenn das parkett schon auf eine trägerplatte geleimt ist?


Die Einstellschrauben kommen in die Betonstufen, auf das System habe ich ein Patent. emoji

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.6.2017  (#5)

zitat..
rocco81 schrieb: mike82 schrieb: Wie machst du das mit den stellschrauben wenn das parkett schon auf eine trägerplatte geleimt ist?Die Einstellschrauben kommen in die Betonstufen, auf das System habe ich ein Patent.


Ah ok ich dachte du meinst justierschrauben... die mit dem doppelgewinde

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.6.2017  (#6)
Danke für eure Tipps. Habs jetzt mit 27er OSB Platten (die hatte ich noch übrig emoji ) , 2k Zargenschaum und Justierschrauben gemacht. Ging ganz gut...


2017/20170607352713.jpg

2017/20170607800309.jpg

2017/20170607785098.jpg

2
  •  massiv50er
28.8.2018  (#7)
gibts fotos von der fertigen treppe auch? :) wurde der parkett dann mit normalen parkettkleber auf die osb platten geklebt?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#8)

zitat..
massiv50er schrieb: gibts fotos von der fertigen treppe auch? :)


sicher:
geklebt mit dem gleichen Parkettkleber wie alles andere auch. Hält super und nix quitscht oder knarrzt.


2018/2018082866263.jpg


2018/20180828889098.jpg

2
  •  massiv50er
28.8.2018  (#9)
wow wunderschöne treppen! Besonders die erste... genauso hätten wir es auch geplant :)

Bei der ersten, ist ja rechts bei dem "Kinder" Geländer die Seite offen... ist die Treppe da verputzt oder auch mit parkett überzogen?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#10)
Danke. emoji


zitat..
massiv50er schrieb: ist die Treppe da verputzt oder auch mit


Derzeit ist da noch Beton emoji

Aber im Winter möchte ich sie dann spachteln. Später kommt da dann ein Glasgeländer hin.

1
  •  massiv50er
28.8.2018  (#11)
ah ok, wird sicher toll :)


zitat..
mike82 schrieb:
__________________
sicher:
geklebt mit dem gleichen Parkettkleber wie alles andere auch. Hält super und nix quitscht oder knarrzt.


wurde bei der ersten Treppe (die auf Gehrung geschnitten ist), der Parkett noch auf ein Trägermaterial gekleppt? Bzw. wie hält die Stirnseite?... das Trittbrett ist ja feste mit der OSB Platte geklebt

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#12)
Ich hab bei beiden Treppen fertige Stufenprofile verwendet.
http://www.tilo.com/de/Produktwelt/Treppe

Sprich die Treppe ist komplett aus dem selben Parkettdielen wie der restliche Boden gefertigt. Kein Trägermaterial oder so.
Stirnseitig hab ich die Dielen genauso mit Kleber auf die Rohbetontreppe geklebt.
Auf der lagen Treppe das selbe spiel. Hier sind es halt zweimal gefaltete Stufenprofile. Der Spiegel ist dann eine beschichtete Spanplatte.

1
  •  massiv50er
28.8.2018  (#13)
Hast die selber montiert oder von einer Firma setzen lassen?


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#14)
alles selber montiert... Die erste war eine Stufe war eine Herausforderung... Danach gings schnel emoji

1
  •  massiv50er
28.8.2018  (#15)
darf man fragen was du pro stufe bezahlt hast? um die 120 euro?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#16)
nein. so teuer sind die nicht...
hängt auch vom restlichen boden ab. Denn wie gesagt es wird hier einfach eine normale Diele gefaltet.

Boden gehobelt = EG
Boden Spirit = OG



2018/201808289365.png

1
  •  massiv50er
28.8.2018  (#17)
selbe firma noch dazu^^

wir haben statt deiner aktion 2017 die aktion 2018 angeboten bekommen (boden m2 netto 32,42).

Dennoch kostet unsere Stufe das 1,5 fache von euch:
1.3.1 17,00 ST TREPPENSTUFEN KOMPAKT NEUBAU
#Parkett GERADE STUFE Parkett
TSK 2x eingeschlagen mit Träger inkl. Setzstufe
Material wie Boden!
93,81euro  1.594,77
Format: 1200 x 450 mm
Deckschicht ohne Dielenstirnstoß
(sofern durch Dielenlänge möglich):
Aufschlag 30% !!!!!

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#18)
Bumsti... Net schlecht was sich da in einem Jahr so tut...
Ich hätte noch einige der doppelt eingeschlagenenen Stufenprofile herumliegen.
Genaugenommen sinds 6 Stangen a 2,2m von der Eiche Spirit. emoji

1
  •  massiv50er
28.8.2018  (#19)
ja find ich auch hart^^

was darf man sich unter doppelt eingeschlagen eigentlich verstehen? hast eventuell ein foto von einer nicht verbauten Stufe? sorry fürs lästig sein^^

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#20)
Einfach eingeschlagen heißt dass sie so ausschaut wie meine 6 Stufen Treppe. Quasi einmal gefaltet.
Zweifach eingeschlagen heißt sie wird zweimal umgeschlagen und das ergibt dann die otpik eines dicken Pfosten (meine Geschoßtreppe)


2018/20180828387963.jpg

1
  •  massiv50er
28.8.2018  (#21)
also ist der belag da nicht auf gerung zugeschnitten, sondern durchgängig über die kante gezogen? dann hatte ich ein komplett falsches profil im kopf emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next