« Fenster & Türen  |

Betonsturz dämmen für Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1retro
19.6. - 20.6.2013
4 Antworten 4
4
Guten Morgen an alle,

Mein Bauvorhaben schreitet voran, das ist gut so. Doch mich plagt da eine Frage. Wir haben uns für ein Eckfenster in Bad entschieden und dort kommt natürlich ein Betonsturz zum Einsatz. Also die gesamte "Wand" oberhalb der Fenster ist aus statischen Gründen betoniert worden. Jetzt wird das Fenster außen mauerbündig eingebaut, weil dort noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] angebracht wird. Ich habe trotzdem bedenken wegen einer Kältebrücke oben am Sturz. Eine Verschattung wird dort nicht eingebaut. Soll ich nun oben den Sturz entlang eine 5cm XPS Platte ankleben mit der Breite des Ziegels? Das Fenster würde dann oben an dem XPS anschließen. Natürlich müsste da noch der Glattstrich dann am XPS gemacht werden. Oder habe ich zuviel Bedenken weil das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sowieso ein "paar" cm über das Fenster gezogen wird. Eine Stockverbreiterung möchte ich oben nicht haben. Also XPS Platte ja oder nein?

2013/20130619662700.JPG
Vielen Dank,
SG
Peter

  •  gloitom
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#1)
Schaden wird es nicht, aber passen dann die Oberkanten der anderen Fenster noch zu diesem Sturz?


1
  •  1retro
20.6.2013  (#2)
Hallo,

Dieses Eckfenster hat sowieso ganz andere Maße, als alle anderen. Der Sturz ist nicht ident, daher wäre es kein Problem.
Mit was klebe ich denn am besten diese XPS Platte auf den Beton? Und welches Material wäre für den Glattstrich am besten geeignet, das auch auf dem XPS hält?

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
20.6.2013  (#3)
Die XPS-Platten würde ich mit einem Montagekleber am Beton befestigen, wird ja sobald das Fenster drinn ist eh vom Fenster 'mitgehalten'. Für den Glattstrich einfach Klebespachtel/Flexkleber benutzen.

MfG

1


  •  chris5020
  •   Gold-Award
20.6.2013  (#4)
Wir haben zwischen Sturz und Fenster noch eine 2cm PUR-Platte montiert als Dämmung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Unilux Holzfenstern