« Hausbau-, Sanierung  |

Betonsäule zur Stützung des Obergeschosses mit Schal- bzw. Füllsteinen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christina_G
31.5.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Leute,

im EG haben wir einen Erker, welchen wir im OG nicht haben und soll der deshalb notwendige Überzug durch eine betonierte Säule (wird in der Außenmauer integriert) am Beginn des Erkers gestützt werden. Dieser soll die Last des OGs tragen. Nun hat der Baumeister vergessen diese Betonsäule mit einer Fertigschalung zu setzten und hat einfach darüber gemauert (50er Ziegel). Nun meint er, dass wir den betreffenden Mauerteil wegstemmen sollen und die betreffende Säule mit Füllsteinen hochziehen und ausbetonieren sollen und anschließend den Überzug darauf legen sollen.

Was meint ihr. Irgendwie kann ich mich mit dieser Lösung nicht anfreunden, nachdem beim setzten des Punktfundamentes zahlreiche Füll- bzw. Schalsteine immer wieder gebrochen sind. Es kann doch nicht so schwer sein hier eine bessere Lösung zu finden.

Danke für eure Antworten.

LG 

  •  NTWK
  •   Silber-Award
31.5.2018  (#1)
wenn im bereich der wie auch immer ausgeführten betonsäule die 50er-ziegelwand plötzlich nur mehr aus 25 ziegel und 25 beton besteht hast eher ein kältebrücken-problem. warum sollte die 50er wand (ohne betonsäule) einen überzug nicht standhalten? das og liegt ja sonst auch nur auf der eg-mauer auf. oder hat der überzug vielleicht 8m spannweite?

1
  •  manuelh
31.5.2018  (#2)
haben die selbe Situation auch gehabt, jedoch haben wir sogar 2 auflagerpunkte benötigt, da ein unter- bzw. Überzug nach links und rechts weg geht. 
Wir lösten den Aufbau mit Betonschallsteinen, welche ausbetoniert wurden, damit keine kältebrücke entsteht wurde auf die schallsteine XPS geklebt und außen noch ein rostziegel. Von der Stärke kommt alles zusammen auf die 50cm, damit ist man innen und außen Plan mit dm Ziegel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergang Terrasse (mit Dämmung) zum Rasen