« Hausbau-, Sanierung  |

Betonierung der Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
20.7. - 13.9.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo, für dieses scheinbar einfache Thema gibt's ja auch viele Möglichkeiten... 
Geplant und gewünscht ist ohne Terrasse 6x2.7m, ebenerdig, kein Keller oder sonstiges darunter.

Wir haben jetzt mal ins streifenfundament des Hauses Eisen eingepickt, und 3 platzerl mit Beton gegossen, damit hausseitig die Terrasse nicht nachgibt und das Gefälle erhalten bleibt. 

Jetzt hätten wir die Terrasse ausgekoffert, schotter unten rein, verdichtet und dann die Beton Platte gegossen. 

Jetzt zu den Fragen:
Wie dick die Platte dimensionieren? 
Die Platte gleich versuchen, in 2%igen Gefälle herzustellen? 
Oder überhaupt keine platte machen, sondern die platten nur ins kieselbett zu legen? 

Oder wenn ja zur Beton Platte, wieviel cm sollen wir drunter bleiben, damit wir für mögliche teakholzdielen und Fliesen (noch nicht entschieden) flexibel bleiben? 

  •  ptelea
  •   Silber-Award
20.7.2018  (#1)
Wir haben eine Lärchenholzterrasse auf Punktfundamenten (Schalsteine) mit Holzunterkonstruktion, würde ich jederzeit wieder machen. Ist verhältnismäßig günstig, schnell fertig, Höhe variabel, wenig Materialeinsatz, Holz gut belüftet von unten und kann jederzeit ausgetauscht/abgebaut werden.

1
  •  gif0061
31.7.2018  (#2)
Unser fliesenleger sagte uns, dass wenn er Fliesen auf der Terrasse legt, so vorgeht: mit gefällebeton 7-8 cm tiefer bleiben, da kommt dann eine 2komponentige Abdichtung drauf, dann 5 cm Drainage mörtel und da drauf dann geklebtes 2cm feinsteinzeug.

Hört dich ganz gut an, wird aber ziemlich teuer, da der fliesenleger schon mal ca. 40 Euro nimmt, 2cm feinsteinzeug auch knapp dreistellige summen kostet... 

1
  •  gif0061
11.9.2018  (#3)
Eine Frage zur betonierung:
Geplant ist eine 15cm dicke betonplatte mit Gefälle. Eine Lage Bewehrungsmatte AQ60 mittendrin. 

Wie sichere ich ab, dass die matte genau in der Mitte zum liegen kommt? Drunterleisten sind ja nur 3cm stark, ausserdem werden die auch etwas im schotter drunter ein sinken nehme ich an... 

1


  •  Poidl92
12.9.2018  (#4)
Matte soll gar nicht in der Mitte liegen hätte dort so gut wie keine Wirkung! Bewehrung immer in die zugzone und die ist oben oder unten.

bei deiner terrassenplatte also einfach auf die drunterleisten drauf.

1
  •  patrick1992
13.9.2018  (#5)
In deinem Fall gehört die Matte unten hin. Bitte beachten, dass sie nach unten und zur Seite 3 cm Luft hat (wo dann Beton hinkommt, Betondeckung um Oxidieren zu verhindern)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lehmziegel... wie weiter?