« Hausbau-, Sanierung  |

Betongarage Isolieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maniyor
20.1. - 30.1.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren gebaut und den Fehler gemacht eine Vollbetongarage zu bauen.
Ich habe nun das Problem, dass 2 Seiten von der Garage welche von Januar bis März keine Sonne sehen Innen gefrieren und ich Schneekristalle im Inneren der Garage habe. Dieser schmilzt dann bei Plus Graden wieder und somit habe ich eine extreme Feuchtigkeit an den Wänden und teilweise auch Schimmelbildung. Dazu muss gesagt werden, dass auch mein Auto in der Garage steht was natürlich für Feuchtigkeit beiträgt. Was sind eure Fachmeinungen? Von ausen Isolieren wird etwas schwer, da die lange Wand direkt an der Grundgrenze steht und die Nachbarin etwas höher mit ihrem Grundstück ist. Somit steht ein drittel der Wand im Dreck. Dieses untere Drittel gefriert nicht, da die Erde anscheinend gut dämmt . Da das ganze recht eng zur Nachbarin ist, kann ich nicht mehr bis zur Bodenplatte Isolieren, sondern nur bis Oberkannte Erde. Am besten denke ich mir wäre also von Innen zu Isolieren. Nur habe ich dann bedenken, mir den Taupunkt zwischen Betonwand und Isolierung zu holen und dadurch hinter der Isolierung wieder Feuchtigkeit zu haben. Ein Tip wäre gewesen Innen eine 5er Ytongwand vorzustellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die Probleme Löst. Zum Dach ist zu sagen, dass es auch ein Betondach mit Flämmung ist (unisoliert). Dach macht keine Probleme, eben nur die 2 besagten Seiten.  Danke

  •  AnTeMa
20.1.2018  (#1)
Feuchtigkeit in der Betongarage

Lüftung sollte das Problem lösen.
Zb einen kleinen Lüfter mit Zeitschaltuhr, der nur abends/nachts bei kühleren Außentemperaturen läuft, um Kondensat zu vermeiden.

Mineralschaumplatten könnten als Innendämmung vollflächig an die Wand angesetzt werden und würden als sorptiver Dämmstoff Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder abgeben, wenn entsprechende Bedingungen vorliegen.
Die Platten mit Kalkputz verputzen und mit Kalk- oder Silikatfarben streichen.

Zuerst mit Lüftung versuchen, die ohnehin sinnvoll ist.
Richtige Dämmung ist sinnvoll, wenn beheizt wird.

Carports sind unproblematischer und schützen den Wagen eher vor Korrosion

Andreas Teich

1
  •  Vardi17
20.1.2018  (#2)
Hältst du das Garagentor verschlossen? Vielleicht würde es zum Lüften schon helfen, wenn du das Tor offen lässt. 

1
  •  4694
21.1.2018  (#3)
warum willst du deine "GARAGE" insolieren = das heisst dein Auto im "warmen" steht = wenn ich eine Garage neben meinem Wohnhaus baue, brauche ich nicht überlegen wie die der Dämmungstandard ist = dh. dämmen ist wie ein kropf .... oder wie "hirnwichsen"
 lg

4944

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#4)

zitat..
undefined schrieb: warum willst du deine "GARAGE" insolieren


Willst du Eisblumen und Schimmel in deiner Garage? Nein, sicher nicht... oder? Beitrag gscheit lesen...

1
  •  Vardi17
21.1.2018  (#5)

zitat..
Cleudi schrieb: Beitrag gscheit lesen...


Schließe mich vollinhaltlich an!

1
  •  maniyor
28.1.2018  (#6)
Danke für die bisherigen antworten. Die Eisblumen sind eben jetzt ganau das Problem, Garage wird immer wieder über Tor und Fenster gelüftet.
Aber natürlich nicht kontenuirlich.AnTeMa wie genau müsste diese Lüftung aussehen. Also nur zum Luft umwälzen oder wirklich die Luft nach ausen bringen?
Danke

1
  •  AnTeMa
30.1.2018  (#7)
Wenn die Garage genügend Undichtigkeiten aufweist müßte nur oben in die Ecke ein Abluftventilator, der entweder zeitgesteuert nur abends/ nachts eine gewisse Zeit läuft, bis die Luftfeuchtigkeit entsprechend weit gesenkt wurde oder einen Ventilator mit Feuchtesteuerung verwenden.
Ihr könnt auch eine Fernanzeige für Garagentemperatur/Feuchtigkeit zB in die Küche stellen und den Ventilator von dort ein- und ausschalten- gibts alles auch per Funk/wlan

Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kühlschrank Temperatur Verteilung