« Baufinanzierung  |

bestehende LV als tilgungsträger?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast markus
19.9. - 21.9.2009
4 Antworten 4
4
hallo zusammen!
wir sind gerade dabei uns einen kredit über 145.000 euro zu nehmen (einkommen und bonität ok). es würde mich interessieren wie eure meinung zu tilgungsträger varianten ist (in euro). da ich zzt. in 3 lebensversicherungen einzahle (fragt mich nicht warum :) ) würde es doch sinn machen, diese dafür zu verwenden - oder? der kredit würde 25 jahre laufen. macht das sinn? ich bin mir natürlich des rendite risikos bewußt - denke aber dass 3 versicherungen hier mehr sicherheit bringen oder? (eine läuft seit 10 jahren, die anderen seit 3)

freu mich auf eure meinung.
lg
markus

  •  insis
20.9.2009  (#1)
bestehende LV als tilgungsträger? - Hallo,

Tilgungsträger prinzipiell nicht sinnvoll, da die erzielbare Verzinsung (im Schnitt) regelmäßig niedriger sein wird als der Darlehenszinsatz.

Empfehle a) Stillegung der KLV-Versicherungen,
b) Abschluss eine reinen Risiko-Lebensversicherung (kostet ein Bruchteil der vorherigen) und
c) Darlehensaufnahme als Annuitätendarlehen (d.h. mit laufenden Zinszahlungen), da mit jeder Zinszahlung ein Zins%-"Ertrag" in der Höhe des Darlehenszinssatzes lukriert wird. Ein allfälliger Tilgungsträger müßte ja - um gleichzuziehen - mindestens diesen Darlehenszinssatz + 25% KESt erzielen (langfristig gesichert!).

fg



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo insis, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
20.9.2009  (#2)
seit wann laufen die lv, wann laufen sie ab und wie hoch sind die rückkaufswerte? wie schon in den tipps ausgeführt, sind lv renditemäßig eher eine enttäuschung, da je nach abschluss die provisionen + gebühren netterweise am anfang abgezogen wurden (statt einem konsumentenfreundlichen smoothing), die verzinsung aber nur den veranlagten teil (NACH gebühren, steuern, sonstigen kosten) betrifft - also ca. 80-85% der einbezahlten summe. schau' dir mal auf www.verbraucherrecht.at die ausführungen zu "Intransparenz bei Lebensversicherungen" an.
wie du da am besten rauskommst, kann ich dir nicht sagen, da sind die o.a. kriterien maßgebend, du kannst sie aber evtl. verpfänden oder in der bonitätsbewertung bei den sichrheiten anrechnen lassen.


1
  •  149047
20.9.2009  (#3)
danke, danke !!! & frage - vielen dank für eure einschätzungen. ich komme mir manchmal echt verarscht vor von den sogenannten "beratern". denen geht es doch nur um das eigene geldbörsl - oder? (willkommen im club werdet ihr jetzt sagen ;) )
um das aber nun zur vermeiden eine frage. ist es hier ok wenn ich meine 4 angebote, die ich von banken für den 144.000 euro kredit poste und ihr sagt mir dann wo ich was beachten sollte? ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich nicht auf den kopf gefallen bin ... die finanzierung meiner wohnung überfordert mich ein bisschen. ich schaffe es ja nichtmal die angebote zu verlgeichen, weil es ja keine einheitlichen varianten unter den banken gibt.
lg
markus

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 149047, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  creator
21.9.2009  (#4)
kannst du gerne posten, schau' halt nur, dass das halbwegs anonym und ohne zuviele perönliche hinweise abgeht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderung - 2 x ins Grundbuch???