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Beste Dachbodentreppe...

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  •  swkopfmi
4.1.2016 - 10.9.2020
62 Antworten | 27 Autoren 62
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Hallo Leute,

Ich weiß, dieses Thema wurde vor einiger schon mehrfach diskutiert. Aber mittlerweile ist ja schon wieder Zeit vergangen (eventuell neue Produkte).

Ich habe momentan entweder die Wippro GM-4 Isotec oder die Minka Arctic Fire oder Passiv Plus ins Auge gefasst. Kann mich aber absolut nicht entscheiden. Aufgrund der alten Beiträge war ich eher PRO Minka, aber mein Verkäufer im Lagerhaus hat mir abgeraten davon, weil es viele Beschwerden gegeben hat und sie deshalb auf Wippro wechseln mussten.

Hat jemand von Euch aktuelle Erfahurungen mit Dachbodentreppen bzgl. Qualität und Preis.

Herzlichen Dank!

LG
Mike

  •  pred
4.1.2016  (#1)
Ich hab die Minka Arctic Fire genommen da sie mich um einiges günstiger als die Wippro gekommen ist.
Verbaut mit Deckel und dem Blower Door Set.

Blower Door Test => dicht.
Bin bis jetzt (~2 Jahre) absolut zufrieden.

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  •  mogwai
4.1.2016  (#2)
Hab die Wippro die du erwähnt hast vor zwei Wochen oder so eingebaut.
Passt bis jetzt alles.
Aufbau ist nur 20cm also musste ich 10cm aufbauen für die 30er Dachdämmung. Preis ist höher als bei der Minka aber habs halt von nem Bekannten.
BlowaDoor Set kannst meiner Meinung schmeissen für das Geld.
Hab mir im Nachhinein um paar Euro ein Compriband was beim Fenstereinbau verwendet wird besorgt.
2x nebeneinander rundherum da es nicht so breit ist. Der Schaumgummi vom Set ist erstens kein CompriBand und zweitens schaut es grade mal nen halben Zenti vom Rahmen heraus wo ich mir nicht vorstellen konnte das es wirklich dicht ist.
Wenn ich das Set nicht schon gehabt hätte dann hätte ich mir auch noch das Dichtband von meinem Fenstereinbauer geholt.

Einbau war recht einfach, haben so eine kleine elektrische Winde am Dachboden angehängt und damit raufgezogen.

Mfg


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  •  altehuette
4.1.2016  (#3)
Aus aktuellem Anlass schreibe ich hier mit.
Haben eine Minka-Treppe. Vorhin wollte ich runterziehen, doch ich spürte einen Widerstand. Habe nur mäßig angezogen, und gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Habe dann gesehen, dass sich der oberdeckel nicht hebt, somit habe ich dann mit einem Besenstiehl nachgeholfen, dann ging es, allerdings dürfte jetzt das Gestänge leicht verbogen sein. Das zudrücken war auch nicht so, wie es gehört, ging auch schwerer das letzte Stückerl bis zum einrasten. Holzbaufirma hat noch bis 11. Urlaub. Naja, haben eh soweit nix verloren oben, wollte nur die Weihnachtsbeleuchtung im Dachbodenfenster abschalten.
Muss aber ehrlich sagen, die Minka-Treppe kommt mir schon ein wenig keusch vor! (Gestängemässig, weniger von der Treppe selbst) Habe allerdings keine Andere noch gesehen! Holzbaufirma hat die eingebaut. Wer die Möglichkeit noch hat zum vergleichen, der sollte es machen, vielleicht ist eine Andere massiver.

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  •  dreamhouse
5.1.2016  (#4)
Ich habe die Wippro GM-4 Isotec mit dem Zusatzdeckel oben drauf. Hab ebenfalls den Rahmen mit OSB-Platten erhöhen müssen, damit ich auf das Niveau der Dämmung komme. Gestern habe ich noch mit dem Isolieren des oberen Deckels begonnen, weil die Treppe leider nicht dicht genug ist und ordentlich Kondenswasser entstanden ist. Außerdem werde ich wie mogwai den Treppendeckel zusätzlich mit einem Dichtband abdichten.
Von der Bauweise her finde ich die Treppe aber bislang ok, da gäbe es nicht viel zu bemängeln.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#5)
Das Blower-Door Kit der Wippro kann man sich also sparen? Fenster-Innen Dichtband hab ich selber, ein Kompriband kann ich sicher auch besorgen.

So wie ich das sehe wird die Treppe nach dem Innenputz montiert und dichtet dann mit einem Schaumdichtband auf den Putz?
Besser wäre es doch ein Dichtband miteinzuputzen, analog zu den Fenstern?

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  •  streicher
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#6)

zitat..
So wie ich das sehe wird die Treppe nach dem Innenputz montiert und dichtet dann mit einem Schaumdichtband auf den Putz?


Viele haben Rigips auf der Decke wo die Treppe montiert ist.


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  •  mogwai
5.1.2016  (#7)
Ja das Set kannst dir sparen.

Die Treppe dichtet dann mit dem Compriband am Putz ab.
Alles was du extra für die Dichtheit machst wird sicher von Nutzen sein wie das Dichtband miteinputzen z.b.

Und die Sets der anderen Hersteller sind wohl alle die gleichen laut Bilder.

Mir irgendwie nicht erklärbar das bei den Fenstern so ein Aufwand betrieben wird und bei der Treppe welche auch dicht sein sollte wird einem sowas hingeklatscht.

Braucht anscheinend noch Zeit... emoji.

Mfg


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  •  Executer
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#8)
Kann ich die Treppe auch vor dem Innenputz einbauen? Gibt es, ausgenommen das sie sauber abgeklebt werden muss, einen Nachteil?

Ich verstehe auch nicht ganz warum das seitens Hersteller nur so windig angeboten wird.

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  •  dreamhouse
5.1.2016  (#9)
Unsere wurde im Rohbau eingesetzt und dann schön eingeputzt - sieht natürlich deutlich besser aus, wenn der Rahmen eben zur Decke ist.

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  •  swkopfmi
5.1.2016  (#10)
Danke für die vielen Beiträge. Hab mir jetz die Wippro Isotec geholt. Habs um 480€ bekommen durch die Bestpreisgarantie beim BH. Bin schon auf den Einbau gespannt.

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  •  americium
  •   Bronze-Award
7.1.2016  (#11)
Hallo!

Aus aktuellem Anlass. Habe auch die GM-4 Isotec, habe etwas mehr bezahlt, da ich eine Gesamthöhe von 72cm benötigt habe.

1.) Das Dichtungsset habe ich auch weggelassen. Habe mir ein Soudal Innendichtband besorgt, Soudal Dichtungsmasse sowie ein Kompriband. Zusätzlich hatte ich noch Acryldampfsperrklebeband. Damit hab ichs vermutlich dichter bekommen als alles andere am Haus ;) ja ich habs sicher auch übertrieben. Vermute aber, dass es z.B.: beim Loch wo der Haken zur Öffnung raushängt durchzieht... da ist nur mit Steinwolle innen abgedichtet.
2.) Die Treppe macht ansich einen guten Eindruck. Oberdeckel hab ich noch weggelassen, aber ich vermute ich benötige ihn. Hab bereits Schwitzwasser beim Öffnen der Türe entdeckt.

3.) Problem derzeit: Die Türe schließt meiner Meinung nach nicht komplett obwohl der Rahmen in der Waage ist. VOrne wo man den Haken rauszieht steht sie über den Rahmen über. Einstellen kann man da auch nicht viel. Wenn ich sie raufdrück merkt man, dass da noch was gehen muss aber wenn man wieder auslässt drückt es sie wieder retour. Kennt das wer ?

FAZIT: Ich bin auf den BDT gespannt...


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  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
8.1.2016  (#12)

zitat..
pred schrieb: Ich hab die Minka Arctic Fire genommen da sie mich um einiges günstiger als die Wippro gekommen ist.
Verbaut mit Deckel


Machst du den Deckel mit dem Metallhaken zu??
Wenn ich ihn mit dem Haken zumache, schaffe ich es nicht die untere Klappe ganz zu schließen. Meine Erklärung dafür, dass die Luft beim Schließen nicht entweichen kann...
Und auch ohne einhaken, geht's bei mir relativ schwer. Da muss ich ein 2-3 mal die Klappe mit Schwung zudrücken, dass sie auch einschnappt.

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  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#13)
ich habe die Minka Passiv plus und bin zufrieden soweit. Statt dem Deckel habe ich EPS Platten selbst als Oberdeckel missbraucht.

Wichtigstes Kriterium war mir die Dichtheit... und diese ist mit dem beigelegten Kit auch gewährleistet

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  •  Executer
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#14)
Ist es denkbar die Treppe um 20cm nach unten zu setzen? Ich habe nämlich bei der Dachbodenluke eine abgehängte Decke, und jetzt ist die Frage wie ich das löse.

- Entweder Dachbodentreppe um 20cm nach unten setzen. Lässt sich das machen, bzw. die Dichtigkeit herstellen?
- Wartungsklappe mit Rigips machen, in 140x70 allerdings nicht mehr so einfach (zweiteilig)


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  •  americium
  •   Bronze-Award
9.1.2016  (#15)
@Executer:
Bei der Wippro ?
Also ich hab 23cm Rigips Abhängung, 20cm Betondecke und 32cm Dämmschicht, drum hab ich die Wippro mit erhöhtem Futterkasten bestellt...

Kann mir schon vorstellen, dass der Einbau grundsätzlich funktioniert. Weiß jedoch nicht wie du dann im Dachdgeschoss tust mit dem Ausstieg ?

Du brauchst jedenfalls Gewindestangen inkl. Verlängerungsstück aus dem Baumarkt.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
9.1.2016  (#16)
Du meinst weil die Stufen der Treppe weiter unten aufhören und bis auf Dämmschicht OK ein großer Sprung bleibt?

Wie hast du das mit der Abhängung gelöst?

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  •  moef
28.12.2016  (#17)
Hallo,
wie habt ihr (Executer und americium) das gelöst? Bei mir sieht das ähnlich aus (20 cm Betondecke + 22 cm abgehängte Decke für die WRL) wie bei dir. Wippro oder Minka? Extra abdichten? Funktioniert der Ausstieg oben? Luftdichtheit?

lg
moef

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  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
29.12.2016  (#18)
Ich habe eine Wippro Isotec 200. Da ich auch eine abgehängte Decke habe, ist die Dampbremse extra nochmal runter bis zur Öffnung verklebt worden. Habe nicht extra einen höheren Futterkasten bestellt, da bastel ich mir selbt oben was rauf mit OSB-Platten auf die richtige Höhe. Gewindestangen mussten aber verlängert werden. Das Problem bei abgehängten Decken sehe ich darin, dass die Dämmebene nicht mehr durchgehend ist, sondern die Dämmebene der Treppe befindet sich bei dir in der abgehängten Decke. Da würde ich um die Treppe im abgehängten Bereich nochmals dämmen, sonst hast dort eine Wärmebrücke. Bei mir kommt oben dann noch ein isolierter Oberdeckel zusätzlich rauf.

Ausstieg oben ist kein Problem bei mir: Futterkasten ist sowieso 52cm und dann sind bei mir noch ca. 15cm bis zur Oberkante.

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  •  moef
29.12.2016  (#19)
die

zitat..
wolfgangpue schrieb: Das Problem bei abgehängten Decken sehe ich darin, dass die Dämmebene nicht mehr durchgehend ist, sondern die Dämmebene der Treppe befindet sich bei dir in der abgehängten Decke. Da würde ich um die Treppe im abgehängten Bereich nochmals dämmen, sonst hast dort eine Wärmebrücke.


Genau auf das bin ich auch gekommen, nachdem ich mir das mal aufgezeichnet habe:

2016/20161229188750.jpg
Die seitliche Dämmung bringt wenig. Wenn man den Treppenunterdeckel in die Betonunterkante verlegt und in der abgehängten Decke einen 2. Deckel aus Rigips macht, bessert sich die Situation, aber wenn die Betondecke 20 cm und die Dämmung nur 10 cm stark ist, geht die Wärme immer noch über die Betondecke nach oben.
Mehr bringt ein Oberdeckel. Die Dämmebene ist ja die über der Betondecke. Eine Wärmebrücke bleibt aber. Vermutlich geht hier nicht viel verloren. Dürfte eher ein Problem von Kondensat werden.

2016/20161229353668.jpg
Luftdichtheit halte ich für wichtig. Kompribänder dürften hilfreich sein.

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  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
29.12.2016  (#20)
Stimmt, bei Betondecken ist die Dämmung vom Oberdeckel sinnvoller. Bei Holzdecken ist die Dämmebene weiter unten. Bei meiner Holzdecke habe ich einen 20cm Unterdeckel und nur 10cm abgehängt. Oberdeckel ist 6cm isoliert.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.10.2017  (#21)
Wie sind jetzt eure Erfahrungen mit Dachbodentreppe und abgehängter Decke?

Die Minka "Arctic Fire" oder "Passive Plus" haben einen 45,5cm hohen Futterkasten. Geht sich mit abgehängter Decke (~20cm) und Betondecke (22cm) schön aus. Nur für die DG Isolierung (~34cm) müsste ich den Kasten mit OSB Platten erhöhen.

Der Unterschied zwischen den beiden ist wohl "nur", dass bei der "Passiv Plus" das Dichtmaterial dabei ist für die Abdichtung zwischen Decke und Futterkasten? Der U-Wert scheint sogar schlechter zu sein als "Arctic Fire"?!

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