Hallo Leute,
eines der aktuellen Projekte rund ums Haus wäre die Beschattung unserer Terrasse zu verbessern. Mit 2 kleinen Kids ist es rund ums Pool im Schatten netter, daher die Erweiterung.
Holzbau ist ziemlich abgeschlossen, Lasur ausbessern und paar Abdeckungsstopfen muss ich noch Leimen, doch dafür ist es aktuell zu kalt. Spengler macht noch die Abdeckbleche, bei gefühlt -10°C und Wind auch ins neue Jahr verschoben.
😅 In das freie Feld bzw. auch im offenen Feld daneben sollen Sonnensegel gespannt werden, und genau hierfür würde ich gerne um Erfahrungen bitten und technische Umsetzung eurer Projekte "abschauen" - falls schon jemand was ähnliches umgesetzt hat.
Es kommt übers Pool keine fixe Überdachung, es wird nur im Sommer aufgezogen/eingehängt, was auch immer.
Variante 1 - vermutlich die günstigste - eher nicht langlebig: Günstiges Sonnensegel 4x4 in die 4 Ecken Spannen, parallel zu den Edelstahl Aussteifungsseilen diese gleich unter dem Sonnensegel wiederholen, damit es nicht großartig flattern kann.
Linke Fläche auch ähnlich wiederholen, es bleiben dann halt seitlich Sonnenstreifen übrig - auch kein Thema.
Variante 2 - hochwertiger, langlebig, dichter verschattet: hier fehlen mir konkrete Produktempfehlungen, wie ein Sonnensegel (dann eher auf Maß gefertigt) in einem Rechteck geführt werden kann.
Ich stelle mir grad einen überdimensionierten Zip vor, oder ähnlich wie rund um Marine/Segel Bereich auf Seilen geführt?
Hat jemand ein Sonnensegel, das (händisch betätigt) eine Fläche vor/zurück fährt?
Welche Seilspanntechniken gibts denn da bewährt aus der Praxis?
Danke für eure Tipps,
schöne Grüße
Gesamten Text anzeigen