« Fenster & Türen  |

Beschattung nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Altromondo
17.12. - 23.12.2015
5 Antworten 5
5
Grüß Euch.

Wir planen im OG eine Sauna mit einem fixverglasten Südfenster.
Glasfläche ist ca. 1m^2 (ca. 180cm breit, 60cm hoch)

Im Sommer würde von morgens bis ca. 14:00 Sonne direkt durch das Fenster in die Sauna fallen.

Ist eine Beschattung hier sinnvoll um das OG vor Überhitzung zu schützen, oder hat die Einstrahlung durch das eine Fenster in einen Raum, der im Sommer nicht genutzt wird, so wenig Einfluss auf die Temperatur der anderen Räume im OG, dass eine Beschattung nicht verhältnismäßig wäre.

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
18.12.2015  (#1)
Ich denke, das ist einigermaßen zu vernachlässigen, weil a) das Fenster nicht sonderlich groß ist und b) die Sauna als geschlossener Raum eh ein "eigenes Klima" hat.

Die nächste Frage wäre dann: Wenn das schon ein Fixfenster im OG ist, hättest du überhaupt eine Möglichkeit, den Sonnenschutz zu reinigen? (zb einen Rollladen).

Ein Tipp wäre: Aus Gründen des Blickschutzes (weiß nicht, inwieweit da jemand hineinsehen könnte?) auf ein mattiertes Glas zurückzugreifen. Auch das wäre weniger empfindlich gegen Verschmutzung, bzw. du würdest es nicht so sehen (Außenscheibe beim Fixfenster im Obergeschoß reinigen, ist immer so eine Sache).

Die nächste Überlegung ist, wie du dort nach Benutzen der Sauna die Luftfeuchtigkeit rausbekommst.
Da bietet sich bei dieser Größe ein Kippfenster an, mit integrierter Fang- und Putzschere, damit hättest du auch das Problem gelöst, die Außenscheibe reinigen zu können.

Auf das Material des Fensters solltest du auch achten. Ein PVC-Fenster ist für eine Sauna nicht geeignet.

1
  •  Altromondo
19.12.2015  (#2)
Das Fenster geht auf eine Terrasse (Die auf der Decke des EG liegt und nicht überdacht ist.)
Daher ist das Putzen kein Problem.

Blickschutz ist kein Thema, man sieht nicht rein, außer von der Terrasse.

Bezüglich Lüften:
Die Sauna wird keine Dampfsauna der Feuchteanfall also nicht extrem. Sie ist 2 Meter hoch und wird durch den Spalt unter der Tür und eine Abluftöffnung im inneren der Sauna in den Zwischenraum unter der OG-Decke oberhalb der Sauna entlüftet. Der Zwischenraum ist durch Lüftungsschlitze mit dem Gang im OG verbunden und wird von der zentralen Lüftung (KWL) entlüftet.

Ich würd meinen, das sollte bezüglich Lüftung genügen, diese Aufgabe muss man dem Fenster nicht auch noch aufbürden. Es müsste ja auch irgendwie klappen, wenn wir kein Fenster in der Sauna hätten.

Warum ist ein PVC Fenster nicht geeignet? Gibts da keine "Hochtemperaturfenster"?

Bezüglich Wärme:
Es geht darum, dass im Hochsommer Sonne in die Sauna fällt und diese Wärme sich dann aus der Sauna (die ja nicht "dicht" ist) sich im OG und im Haus verteilt.
Bisher haben mir alle inklusive Architekt gesagt, dass es zu vernachlässigen ist, ich wollt halt auch hier nochmal nachfragen.
Wir wohnen nämlich jetzt in einer Wohnung in der Sonne ohne Beschattung ins Wohnzimmer fallen kann und das heizt die Wohnung gewaltig auf. Die Fensterfläche ist da aber viel größer, die Sonne fällt den ganzen Tag rein, die Wohnung ist kleiner usw...

1
  •  Altromondo
22.12.2015  (#3)
Hat noch jemand eine weitere Meinung für mich?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.12.2015  (#4)
Kriegt ihr eine Maßanfertigung oder macht ihr die selbst? Ein Kollege hat sich einen Hammam einbauen lassen und sein Architekt bekam schon während der Planung alle Details und Anforderungen vom Hersteller (in seinem Fall Effegibi).

1
  •  Altromondo
23.12.2015  (#5)
Wir bekommen eine Maßanfertigung.
Sind grad noch auf der Suche nach einem Saunabauer.

Zur Zeit plant der Architekt die Fensterstürze und daher sind wir die Beschattung Fenster für Fenster durchgegangen.

Mein Ansatz war: Nach Süden alles beschatten.
Jetzt ist das Fenster aber ein Sonderfall (breit, flach, in einen im Sommer nicht genützten Raum, nur Teile des Tags Sonneneinfall) und mir wurde abgeraten es zu beschatten.

Daher die Frage.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alukon?