« Fenster & Türen  |

Beschattung Holzriegelhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martina82
24.5. - 9.6.2011
9 Antworten 9
9
Hallo,
wir beschäftigen uns gerade mit der Beschattung für unser Holzriegelhaus.
Da diese enorm wichtig ist, würden mich eure Meinungen interessieren.

Im OG möcht ich Rolladen - da wir es in den Schlafräumen finster haben wollen.
Das Problem ist das EG. Es gibt von Internom ja Fenster mit integrierten Sonnenschutz (also im Fenster) sind die genauso effektiv wie Raffstore die ja vor dem Fenster sind?

Man liest und hört ja immer wieder wie wichtig die Beschattung bei einem Holzriegelhaus ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg und danke! Martina

  •  M@x
  •   Bronze-Award
24.5.2011  (#1)
Also - ich würde dir außen liegende Rolladen empfehlen. Nur die halten die Hitze wirklich draußen.

1
  •  Ferlin
24.5.2011  (#2)
Ich würde auf Alle Fälle zur Aussenbeschattung raten,nur so blleibt die Hitze auch draussen!
Mfg

1
  •  Franz Lagler
24.5.2011  (#3)
@martina82 - Ich nehme an, du meinst Verbundfenster:

Hier ist eine "normale" Jalousie im Luftraum zwischen einer Isolierglasscheibe (innen) und einer Einzel-(Float-)Glasscheibe (außen) untergebracht. Das hat den Vorteil, dass im Sturzbereich keine Maßnahmen für die Unterbringung des Sonnenschutzes wie Rolladen oder Raffstore (Kasten, Stufensturz, Stockverbreiterungen etc.) notwendig ist. Deshalb werden diese Fenster bei Sanierungen verwendet, insbesondere bei Problemen wie niedrigen Fenstern, Betonstürzen oä.
Ein zweiter Vorteil ist, dass die entsprechende Wärmebrücke wegfällt.

Aber: Wo Licht ist, ist auch Schatten:

- Weil im Luftraum auch Luftfeuchtigkeit ist, kann es immer wieder zu Kondensatbildung kommen, was sehr lästig sein kann.

- für jedes Glasfeld (Scheibe) ist eine eigene Jalousie notwendig, die auch separat bedient werden muss (i.d.R. händisch mit Kugelkette).

- Jalousien ermöglichen keine vollständige Verdunklung wie z.B. Rolläden

- Jalousien bieten keinen Zusatznutzen, wie z.B. erhöhter (indirekter!) Einbruchschutz bei Rolläden

- bei Fixfenstern (weil man zur Jalousie nicht mehr dazukommt) und Schiebetüren ist dieses Konzept nicht anwendbar, es müssten also mind. 2 Fenstertypen gemischt werden.

Zusammengefasst meine ich, dass Verbundfenster in Einzelfällen bei der Sanierung durchaus vernünftig sein können, man im Neubau aber mit Rolläden/Raffstores besser fährt.


1


  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2011  (#4)
Hab vor kurzem provisorisch die Raffstores runtergefahren - (weil die selbstgebastelte Steuerung noch ned existiert) und mit Freude bemerkt, dass man den Raff gar nicht ganz runter fahren muss - durch die Tiefe unserer Z-Lamellen und Abstand zum Fenster (durch ISG-Rollo) kann man auf der Südseite die unteren 20-30cm der Scheibe frei lassen. Effekt ist enorm, ohne Raffs wars schon ungemütlich ... und mit Raffs trotzdem hell im Wohnbereich. Verdunkeln tun die schienengeführten Z-Lamellen auch ordentlich (wenn richtig eingestellt - unterer Anschlag) - wenn auch nicht ganz so finster wie Rolläden. S' Enkerl schhläft aber auch so Mittags prima ein.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.5.2011  (#5)
auch Raffstore - mit Z-Lamellen und sind sehr zufrieden damit. Wir haben's überall, da wir's auch im Schlafzimmer nicht ganz finster haben wollten. In meinem sonnseitig gelegenen Büro sind die Raffis zu 2/3 herunten und die "Kühlwirkung" ist merkbar.

1
  •  derdave
25.5.2011  (#6)
Hallo
In der Önorm steht der Abminderungsfaktor für Außenliegende Jalousien, Fensterläden mit 0,27 und für Zwischenliegende Jalousien mit 0,53. Das Berechnungsprogramm PHPP setzt für außenliegende Jalousien einen Abminerungsfaktor von 0,06 bis 0,1 an. Also je nach Berechnung würd ich mal sagen die außenliegende Jalousie/Rollo etc. bringen doppelt bis 5 mal soviel. Kurz um erheblich mehr. Man darf nicht vergessen, dass sich bei Zwischenjalousien die Außenscheibe aufheizt und dadurch in den kühleren Abendstunden man eine Art Heizkörper für die verbleibenden Scheiben hat.
Die Önorm Werte sind möglicherweise nicht mehr korrekt, da diese aus der alten Önorm sind und ab heuer eine neue gültig ist.

1
  •  Franz Lagler
25.5.2011  (#7)
Abminderungsfaktor Fc (Maß für Abschattung) - Also das mit den 0,5 kann ich mir für ein Verbundfenster nicht so recht vorstellen, das gilt vielleicht für eine IM Isolierglas befindliche Jalousie, bei Verbundkonstruktionen liegt der Abdminderungsfaktor Fc in der Praxis eher bei 0,1, also nicht so viel höher als bei einem Rolladen oder einem Raffstore.

Einen guten Überblick zu der Thematik (samt Vor- und Nachteilen) bietet dieses Dokument von Schüco:
http://www.metallbau-schilloh.de/assets/applets/teil4.pdf

Zu unterscheiden ist auch die Berechnungsgrundlage: Die (alte) DIN 4108-2 berücksichtigt die Glasdaten (g-Wert, Transmission, Reflexion, Spektralbereich) und Beschaffenheit (Transmission und Reflexion) sowie die Lamellenstellung des Sonnenschutzes nicht!

Dies ist erst mit der EN DIN 13363 umgesetzt und das liefert dann gegenüber der DIN 4108 um bis zu 70 % niedrigere (d.h. bessere Werte)!.
Zum Vergleich dazu für Techies dieses interessante Dokument von Warema:
http://www.warema.de/de/Architekten_Netz/Newsletter/_Archiv/_2008/_Mai_2008/Energie+Sonnenschutz.pdf



1
  •  martina82
26.5.2011  (#8)
Danke für eure Antworten!

Mein verdacht hat sich bestätigt, dass Raffstore im EG zur Beschattung eindeutig am Besten sind.

Für "integrierten" Sonnenschutz hätten uns die Intermorm Passion 4 bzw Dimension 4 -Fenster gefallen.

Lg

1
  •  lea
9.6.2011  (#9)
eine bekannte hat diese innenliegende beschattung. sie haßt sie, weil sie nun die doppelte fensterfläche putzen muß...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nimmt noch jemand Balken?